Hasel (Corylus avellana)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

Anfang 2013 habe ich mir diese Hasel als Ballenware aus Linda schicken lassen.
Im April 2013 habe ich sie in eine Schale gesetzt und stark eingekürzt.
Inzwischen hat sie sich ganz nett entwickelt, finde ich.
Das Wachstum ist enorm. Heuer ist sie schon dreimal zurückgeschnitten worden.

Was meint Ihr?

Was würdet Ihr für eine Schale nehmen?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
so sah sie am Anfang aus
so sah sie am Anfang aus
Höhe 43 cm
Höhe 43 cm
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara

Gefällt mir, Dein Hasel und die Entwicklung *daumen_new* ! Der wird mal richtig gut.
Habe keine Erfahrung mit Hasel: Wie gut verzweigt er sich? Vergleichbar mit einem Apfel?

Schalenfrage: Etwas gewagt: Zu der gelben Herbstlaubfarbe und dem grauen Stamm: Hellblaugrau. Form: Zum Aufrechten Stamm eine relativ flache Rechteckige mit weich abgerundeten Ecken.

Viele Grüsse, Fips

P.S. Danke für die Grössenangabe :lol: :wink:
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Fips :-D

die Verzweigung ist nicht schlecht, bei der Hasel. Man muss nur beim Zurückschneiden aufpassen, dass noch Grün am Ast verbleibt, sonst stirbt der gnadenlos ab. Es bilden sich aber sehr schnell jede Menge Ersatztriebe.
Dein Schalenvorschlag hat was. Ich werde mal die Augen offen halten.

Zur Größe: angestrebt sind- wunder Dich nicht- ca 50cm...... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

so sieht die Hasel im Moment im Austrieb aus. Rechts sind die Blätter noch nicht so weit wie links, da hat sie sich mehr Zeit gelassen. Leider ist das noch nicht die Endgröße....:wink:
Diesmal habe ich die Äste erst unmittelbar vor dem Austrieb zurückgeschnitten und es ist kein Ast mehr abgestorben.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Anfang Mai 2016
Anfang Mai 2016
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Gazelle »

Hallo Barbara,
Schön die Entwicklung deiner Hasel hier zu sehen.

Ich konnte im letzten Jahr auch so einen Brummer von einem Bonsaifreund übernehmen - meine Hasel hat aber Blattgrößen produziert, die hätte als Sonnensegel nutzen können. :wink:

Aus dieser Sicht ist natürlich eine größere Baumhöhe erforderlich. Da versuche ich auch hinzukommen.

Machst du Blattschnitte, um die Optik zu verschönern oder lässt die deine Hasel lieber mehr Photosynthese-Fläche?

(Meine Hasel habe ich noch nicht gezeigt - und es wird auch noch ein Vierteljahr dauern, bis ich überhaupt Bilder machen kann. Bin heute aus dem Krhs raus; mit Fuß-OP und Krücken lässt sich keines meiner Bäumchen auf den Foto-Tisch bringen *autsch* )
LG, Stephan
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

Hallo Stephan,

einen Blattschnitt habe ich bisher nicht gemacht, der Baum ist ja noch in der Entwicklungsphase. Aber, je mehr er sich verzweigt, desto kleiner werden die Blätter werden -dauert halt ein bisschen. Eine größere Baumhöhe anzustreben ist dabei sicher vorteilhaft.

Ich wünsche Dir gute Besserung für Deinen Fuß!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

hier mal aktuelle Bilder von der Hasel:
das erste wurde vor ein paar Tagen gemacht, das zweite heute nach dem ersten Rückschnitt.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Hasel_2016_05__b.jpg
Hasel_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

*updated*

Oh, das letzte Update ist ja schon 7 Jahre her. :o

Diese Hasel habe ich seit 2013. Leicht zu gestalten finde ich diese Art nicht gerade.
Sie wächst recht sparrig und verzweigt nur mäßig.
Naja, wenn ich mir das allererste Bild betrachte, hat sich doch schon etwas getan.... :wink:
Heuer hat sie zum ersten Mal eine einzige Blüte hervorgebracht.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Hasel_2023_03.JPG
Hasel_2023_03.JPG (232.87 KiB) 696 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Barbara,

Deine Hasel ist wirklich schön geworden, trotz des normalerweise etwas sparrigen Wuches und der eher schlechteren Verzweigung. Danke Dir für's Zeigen :) .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,
beindruckender Stamm, macht schon Eindruck. Auch die Schale finde ich gut dazu passend.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

Danke euch, Heiner und Rainer.
Mich stört im laublosen Zustand etwas das gerade Stammstück im oberen Bereich. Um das zu beseitigen müsste ich dann sehr weit runterkappen und praktisch wieder von vorne anfangen. Dazu ist der Leidensdruck dann doch nicht groß genug. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Barbara,

könnte man an dieser Stelle keinen Ast ablaktieren? Oder funktioniert das bei einer Hasel nicht wegen der eventuell zu dicken Knospen oder schlechtem Verwachsen? Ist jetzt nicht unbedingt ein Thema, mit dem ich mich besonders auskenne :-D , außer dem was Rainer u.a. diesbezüglich immer so posten.
Liebe Grüße
Heiner
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Lenhart »

Gefällt mir sehr
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Barbara »

@Heiner
keine Ahnung, ob bei der Hasel ablaktieren funktioniert.....
Eigentlich gefällt mir dieser Freiraum zwischen den Etagen recht gut . Andererseits würde ein Ast an dieser Stelle evt dieses gerade Stück etwas entschärfen. *kopfkratz*
Ich schaue mir das nochmal genau an.
Danke dir....dir auch, Lenhart.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Hasel (Corylus avellana)

Beitrag von Lenhart »

Ich finde, die Astlöcher machen das Stück attraktiv. Ich finde es nicht zu gerade und langweilig. Du hast ja ja offensichtlich auch Äste entfernt. Sonst wären die Astlöcher dort ja nicht. Jetzt dann wieder welche dorthin ablaktieren wäre doch irgendwie inkonsequent.
Ich finde es passt so.

Eher die zwei Äste rechts auf der Höhe des besagte Stückes und darunter sind am Ansatz etwas zu lang gerade. Aber irgendwann treiben sie ja vielleicht nochmal näher am Stamm wieder aus und du kannst auf eine näher liegende Knospe zurückschneiden. Wirklich schlimm finde ich’s aber auch nicht.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten