Hilfestellungen - Ficus schneiden

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von TimeZs »

Liebe Community,

dieser Ficus ist gut im Wachstum, ich würde aber gern verschiedenen Inspirationen einholen, wie man ihn am besten, vllt auch radikal, zurückschneidet.

Aus meiner Sicht gehört der Dicke Ast links oben weg, oben 2-3 Äste abgespannt und eine neue Krone aufgebaut.
Soll ich die unteren Äste auch einkürzen oder ist dies nicht notwendig?

lg Günther
Bild Ficus 2.jpg
Bild Ficus 2.jpg (97.06 KiB) 723 mal betrachtet
Bild Ficus.jpg
Bild Ficus.jpg (208.78 KiB) 723 mal betrachtet
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von aduecker »

Joah - da könntest du schon mal was schneiden ... :-D

Die Krone ist meines Erachtens nach zu groß für die Schale.

Meine Vorgehensweise wäre:
1. von oben nach unten ganz grob auf die Wunsch-Silouette zurückschneiden (Heckenschere)
2. die einzelnen Äste anschließend auf 2 bis 3 Blätter einkürzen - Dann hast Du erst mal einen besseren Überblick in den Baum.
3. an Stellen, an denen mehr als 2 Äste entspringen auf 2 Äste reduzieren (such Dir hier die schöneren oder die beiden dünnsten Äste heraus)
4. Unpassende oder zu dicke Äste ebenfalls entfernen
5. gegebenenfalls Draht anlegen
6. Ist ein Umtopfen des Baum erforderlich? Dann Umtopfen.

Die Reihenfolge halte ich nicht zwingend ein - das hängt vom jeweiligen Baum ab.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von DHG »

Hallo,
grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Andreas. Mein Ficus sieht auch so aus. Ich denke aber es macht Sinn mit dem Rückschnitt mindestens so lange zu warten, bis du deinen Ficus dauerhaft nach draußen in die volle Sonne stellen kannst. Bei einem kräftigen Rückschnitt sollte er dann aus allen möglichen Stellen neu austreiben. Gut gießen und düngen nicht vergessen aber an die reduzierte Blattmasse anpassen!
Umtopfen könntest du jetzt noch machen.

Soweit zur Meinung eines Bonsaianfängers...

Grüße
Marcus
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von TimeZs »

Umgetopft habe ich im Vorjahr (die Schale war nur halb so groß, hat in diesem Jahr auch gutes Wachstum gezeigt).

Danke für die bisherigen Tipps!
dax100
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von dax100 »

Hallo Günther
Es kommt auch darauf an was du eigentlich möchtest. Sollte er, in etwa die Größe beibehalten wie du ihn bekommen hast oder ist ein Wachstum mit der Reife und des Alters des Baums erwünscht ? Ich persönlich favorisiere bei dir das zweite (Version 2). Dazu würde ich erstmal alle rechtwinkeligen Neuaustriebe drahten und in die Richtung des normalen Astverlaufs bringen, die oberen Äste etwas runter drahten (die Krone in alle Richtungen auseinander ziehen auch nach vorne). Deine Vorderseite ist ja schon mal geklärt, da gibt es Momentan wenig zu rütteln. Schneiden würde ich ab Anfang besser Mitte Mai, außer du hast Kunstlicht und er wächst gerade. Ich finde auch das die Krone etwas zu groß für diese Schale ist, trotzdem würde ich keinen Baum passend zur Schale schneiden, sondern eher eine größere Schale besorgen, das kannst du dir auf die Todoliste schreiben und vielleicht wieder nächstes Frühjahr machen. Der Schnitt würde bei mir so aussehen: die Silhouette würde ich in etwa beibehalten, nur alles etwas kleiner, dein Daumen auf dem zweiten Bild wäre so die Schnitthöhe des Bäumchens (+-1-2cm), seitlich würde ich im Vergleich etwas weniger wegnehmen, passt nach dem Schnitt wieder besser zur Schale aber das wäre nur von kurzer Dauer. Schneidest du mehr zurück musst du später selektieren und einiges frei schneiden, das wäre dann praktisch Version 1 .
Gruß Harald
dax100
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von dax100 »

Hallo Günther
Vorstellen kann ich mir auch den leichten Zick-Zack Verlauf des Stamms folgend "frei aufrecht". Die Äste an den Biegungen außen belassen, die meisten inneren kommen weg, man sollte versuchen in jede Richtung Äste zu bekommen (bei jenen wo man sich noch nicht ganz sicher ist, erstmal stehen lassen, abschneiden geht später immer noch), der dicke Ast oben zB. sollte dann in etwa die horizontale nach vorne gedrahtet werden. Bei dieser Gestaltung würden ca. 40-50% der Äste fallen.
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von TimeZs »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Hier nun mein Ergebnis. Ast hinten bin ich noch am überlegen ob eingekürzt werden sollte, austreiben sollte er ja auch im alten Holz dort. Und der eine Ast oben link ist mir eigentlich zu dick, jedoch notwendig, diesen würde ich noch über die Zeit mehr nach unten bringen.

Bitte um Meinungen bzw. Kritiken :)
Ficus neu1.jpg
Ficus neu1.jpg (72.23 KiB) 388 mal betrachtet
Ficus neu2.jpg
Ficus neu2.jpg (67.18 KiB) 388 mal betrachtet
dax100
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von dax100 »

TimeZs hat geschrieben: 20.03.2023, 10:21 Und der eine Ast oben link ist mir eigentlich zu dick, jedoch notwendig, diesen würde ich noch über die Zeit mehr nach unten bringen.
Genau ...!
Hast du schön gemacht :mrgreen: , wenn der obere dicke Ast an verschiedenen Stellen neu austreibt, könntest du ihn weiter einkürzen (lässt nur ca. 3/4 oder 2/3 der jetzigen Länge stehen) und nutzt ein neuen Trieb der nach unten weggeht.
Die stärke des Astes verwächst sich dann mit der Zeit und die anderen kommen nach.
Zuletzt geändert von dax100 am 23.03.2023, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Hilfestellungen - Ficus schneiden

Beitrag von ania »

Finde ich eine gute Basis wie du geschnitten hast.
Auf dem Foto wirkt der Baum etwas zweidimensional, irgendwie fehlt ein Ast nach vorne (zum Betrachter hin). Vielleicht treibt da aber nach dem Schnitt noch was passendes aus.
Antworten