Shohin-Malus selbst gezogen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von xenix »

Doppelt
Zuletzt geändert von xenix am 31.03.2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst erworben

Beitrag von xenix »

Danke Rainer für Deine Antwort!

Ich werde mich bemühnen möglichst wenig vom Kallus zu entfernen und dann mit Wundpaste abdecken.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst erworben

Beitrag von xenix »

.
Er Blüht, nach drei Jahren in der Südostschweiz; bescheiden zwar aber immerhin :) .
.
IMG_E0900[1].JPG
IMG_E0900[1].JPG (163.22 KiB) 1210 mal betrachtet
.
Zuletzt geändert von xenix am 27.04.2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von clio700 »

Da freue ich mich für dich - Der Malus zeigt, dass es ihm bei dir gefällt.
LG in die Schweiz - Jens
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von mydear »

Hallo Tom,
aufpassen, dass das kein Mehltau ist, ggf mit dem Mehltauschreck spritzen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
C55AA0F0-C613-4884-B4C5-9D8541D6788C.jpeg
C55AA0F0-C613-4884-B4C5-9D8541D6788C.jpeg (259.47 KiB) 1131 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von abardo »

Das ist kein Mehltau, das ist Rost. Wenn es wenige Blätter sind, bitte gleich wegnehmen (den Stiel dran lassen, damit die dortigen Knospen vielleicht nochmal treiben können), wenn es mehr werden, bitte mit einem Rosenmittel spritzen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst erworben

Beitrag von xenix »

@ Jens, Rainer und Frank

Vielen Dank für Eure Beiträge. Im Moment habe ich nur sehr beschränkt Zugriff auf das BFF.

Mit biologischem Mehltauschreck habe ich ihn schon zwei mal behandelt. Ich werde mir den Malus noch einmal genau anschauen und wenn die beanstandeten Blätter nicht mehr geworden sind; diese wie von Frank vorgeschlagen, abschneiden oder alternativ mit einem Rosenmittel spritzen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von Georg »

Gegen Mehltau ist das verlässlichste Mittel eine sehr luftige Aufstellung.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst erworben

Beitrag von xenix »

Hallo Rüdiger

Danke für Deinen Beitrag.

Ich bin der Meinung, dass er eigentlich gut im Wind steht; werde den Standort aber weiter beobachten und sehen ob ich noch einen luftigeren Standort auf dem Balkon finde.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst erworben

Beitrag von xenix »

Schon wieder ist fast ein Jahr vergangen.

Der Malus hat den Winter in der Garage verbracht und wurde diesen Monat bei und mit Jürg umgetopft. Danke dafür.
.
IMG_E1108[1].JPG
IMG_E1108[1].JPG (209.68 KiB) 729 mal betrachtet
.
IMG_E1109[1].JPG
IMG_E1109[1].JPG (196.86 KiB) 729 mal betrachtet
.
Ich würde meinen er macht sich nicht so schlecht für diesen frühen Zeitpunkt.

Meinungen dazu?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von mydear »

Sehr schön Tom,
so klein und trotzdem so viele Triebe. Die Pflege beherrschst du richtig gut. Wie hat sich der Wurzelansatz entwickelt?

Auch wenn die Triebe schön kurz sind würde ich versuchen durch Drahten mehr Bewegung reinzubringen. Die Triebe nach oben in alle Richtungen verteilen. Beim rechten Doppelast würde ich überlegen, ob du den hinteren Teil wirklich brauchst?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
031AE8F9-3592-408F-8FE5-0F942E5403CB.jpeg
031AE8F9-3592-408F-8FE5-0F942E5403CB.jpeg (305.37 KiB) 691 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst erworben

Beitrag von xenix »

So langsam geht es voran mit dem blühen, zögerlich zwar aber das wird schon; letztes Jahr hatte er gerade mal 3 Blüten.
.
m-b-01JPG.JPG
m-b-01JPG.JPG (180.7 KiB) 485 mal betrachtet
.
m-b-02.JPG
m-b-02.JPG (166.72 KiB) 485 mal betrachtet
.
m-b-03.JPG
m-b-03.JPG (161.79 KiB) 485 mal betrachtet
.
Wenn er erblüht ist, werde ich ihn noch einmal zeigen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von mydear »

Hallo Tom,
so schön anzusehen, bitte nochmal in voller Blüte zeigen *lieb*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Shohin-Malus selbst erworben

Beitrag von xenix »

Hier noch einmal der Malus. Ich denke ich werde ihn nicht zeigen können wenn alle Blüten offen sind. Die blühen ziemlich gestaffelt.
Es ist schön, wenn im Frühling neben dem zarten grün auch etwas Farbe auf das Gestell kommt.

.
IMG_1124.JPG
IMG_1124.JPG (148.55 KiB) 373 mal betrachtet
.
IMG_1125.JPG
IMG_1125.JPG (167.31 KiB) 373 mal betrachtet
.
IMG_1126.JPG
IMG_1126.JPG (164.15 KiB) 373 mal betrachtet
.
Man darf gerne kommentieren.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Beitrag von mydear »

*prost* gratuliere Tom, schöne Blüte

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten