Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Phil20
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2023, 04:11

Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Phil20 »

Hallo liebes Forum,

Ich hätte zwei Fragen:

Kann ich meinen Acer noch umtopfen auch wenn er schon austreibt oder bin ich schon zu spät dran?
Er bildet auch schon Blätter.

Und zweitens geht es um meine Kiefer.
Das Substrat ist stark durchwurzelt, ist sehr fest und nimmt deshalb nur schwer Feuchtigkeit auf. Die Kiefer wird auch immer gelber.
Jetzt frage ich mich, was ich am besten tun soll, um die Gute noch zu retten.
Substrat vorsichtig wechseln und versuchen so wenig Wurzeln wie möglich zu verletzen?
Düngen?

Danke für eure Expertise!

LG Philipp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von mydear »

Hallo Philipp,
den Ahorn kannst du auf jeden Fall noch umpflanzen. Nachher wind-, frost- und sonnengeschützt aufstellen - je nachdem wie stark du ihm an die Wurzeln gehst.

Die Aussage zur Kiefer ist zu pauschal. Das müßte anhand aussagefähiger Bilder abgeschätzt werden. Da kommt es auf mehr Punkte an:
- hat sie noch Ursprungserde oder ist sie schon komplett in modernem Substrat?
- welche Sorte?
- wie alt? Älterer Yamadori oder eher noch Jungpflanze?
- verbackene Erde mit zerbröseltem Akadama?
- wie und wo überwintert?
- Zustand der Knospen?
- Standort und Lichtmenge im Sommer?
- wie lange schon bei dir?
- wieviel Erfahrung hast du mit Kiefern?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Phil20
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2023, 04:11

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Phil20 »

Hallo Rainer,

Danke für deine rasche Antwort!

Die Kiefer habe ich seit 1,5 Monaten und ist 12 Jahre alt. Als sie bei mir ankam war sie schon etwas gelb, jedoch hat das leider zugenommen.
Standort ist auf meinem Balkon und Lichtmenge sollte ausreichen. Sie bekommt jeden Tag Sonne.
Wie sie beim Verkäufer überwintert wurde kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich habe sie am Balkon gelassen, da es auch nicht übermäßig kalt war.
Erfahrung habe ich keine mit Kiefern, ist meine erste.

Die genauen Bestandteile der Erde kann ich jetzt nicht sagen, aber ist feineres Substrat mit wenig Erde anteil (würd ich jetzt mal behaupten). Wirkt eher sandig.
Ich werde später Bilder von Pflanze und Substrat hochladen zur Beurteilung.

LG Philipp
Phil20
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2023, 04:11

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Phil20 »

20230320_095739.jpg
20230320_095739.jpg (150.31 KiB) 724 mal betrachtet
20230320_095702.jpg
20230320_095702.jpg (209.15 KiB) 724 mal betrachtet
20230320_095652.jpg
20230320_095652.jpg (246.35 KiB) 724 mal betrachtet
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1047
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

schaut nach Mädchenkiefer aus .... und meiner Ansicht nach kannst Du sie vermutlich abschreiben so wie sie aussieht liegt sie in den letzten Zügen.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst ....
Bitte sie um in eine grössere Schale mit durchläsd7gem Substrat (KEINE Erde). Bohre vorsichtig mit reinem Stäbchen Löcher in den vermutlich bockelharten Ballen.
Lockere am Rand ganz vorsichtig die Wurzeln ein bisschen auf.
Danach in die neue Schale und wirklich sehr gut festmachen.
Besorge Dir organischen Algendünger und einen organischen Dünger für Wurzelaktivierung.
Davon wöchentlich geben.
Nicht zu viel Wässern, aber gerne über die Nadeln übersprühen.
Und stelle die Kiefer wind- und vor allem frostgeschützt auf. Unter 5° sollte sie derzeit erst mal nicht mehr bekommen.
Und dann bete dass sie es packt.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Hippo »

Salü Philipp,

Bitte entschuldige Moja wenn ich eine etwas krassere Herangehensweise an diesen Baum empfehle.
Wie Du es auch andeutest, hat der Baum eindeutig schon bessere Zeiten gesehen und rutscht steil abwärts auf dem Weg ins Nirvana.

Um den Baum möglicherweise, mit viel viel viel Dussel retten zu können braucht er m.E. eine sofortige Rosskur! Aber ich schätze die Erfolgschancen auf etwa 20 % für den Baum und 70 % fürs Nirvana. 10 % gebe ich dem Spitzentrieb und falls dieser als Einziges überlebt, könnte es doch noch ein Vorgartenbäumchen abgeben.

Also ich würde den Baum resp. den kompakten Wurzelballen mit einer Wurzelkralle o.ä. gründlich und unzimperlich auskratzen und auskämmen. So wie die Nadeln aussehen, hat er einen Haufen toter Wurzeln und die müssen für ein Reset komplett raus.
Kratze noch vorher von dem weissen Pilzmycel einiges ab und bringe es beim Wiedereintopfen an die Wurzeln.
Lass möglichst viele grüne Nadeln am Baum und zupfe die Gelben alle aus. (Die Grünen braucht er um neue Wurzeln zu bilden und die Gelben würden unter gespannter Atmosphäre schimmeln.)
Schneide die zu langen Wurzeln etwas zurück und topfe den Baum mit frischem Substrat wieder ein.
Für 4 Wochen würde ich den Baum witterungsgeschützt, hell aber schattig aufstellen und für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit einen transparenten Plastiksack darüberstülpen. Den muss man natürlich täglich zwei mal lüften. Achtung Plastiksack und Sonne ist ein Steamer!
Substrat erstmal gut feucht machen und dann mässig feucht halten.
Auf keinen Fall düngen weil v.A. organischer Dünger bringt Fäulnisbakterien ein und von Diesen sollte der Baum erstmal genesen. Erst wieder düngen wenn ein frischer Austrieb erfolgt ist.
So, das wäre mein Weg.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 575
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
vllt. hilft Dir der Werdegang meiner Mädchenkiefer.
viewtopic.php?t=48415
Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1047
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

Kein Ding, George, jeder hat seine Erfahrung und aus der heraus gibt er Empfehlung.
Normalerweise wäre ich bei der Roßkur bei Dir, nicht aber bei einem 'Mädchen'.
Die sind leider superzickig gerade im Wurzelbereich.
So eine Roßkur wird meiner Ansicht nach diesen Baum endgültig killen.

Kaputte Wurzeln schaden auch nicht solange man den Baum nicht im Sumpf hält und das sehr durchlässige Substrat für viel Luftaustausch und Abtrocknen sorgt.

Bei dem Wurzelballen gehe ich davon aus, dass im Inneren eh alles tot ist und durch den bockelharten Klotz eh keine bzw. so gut wie keine Feuchte mehr durchdringt.
Leben tut er meiner Ansicht nach im äußeren Bereich und gerade da würde ich ihm jetzt nicht noch mehr von den eh spärlich vorhandenen Wurzeln wegnehmen.
Daher meine vorsichtige Herangehensweise.

Zudem sorgt gerade der organische Algendünger für die Anregung Wurzeln zu bilden.

Ich habe damit just die Erfahrung gemacht bei einer Sylvestris (auch superzickig) die kaum Wurzeln hatte und auch schon ins Nirwana guckte.
Ich habe nur ganz grob den Bepp ab, dann in eine selbstgezimmerte Holzbox umgeleitet, den Baum gut festgemacht und dann konsequent ab 2 Wochrn nach der Umbettung mit Alge und Wurzelaktivator gedüngt wöchentlich bis November.
Bäumchen erfreut sich der Gesundheit und hat viele viele Knospen gemacht, die dieses Jahr aufgehen werden.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Phil20
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2023, 04:11

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Phil20 »

Danke für eure wertvollen Beiträge!

Ich habe den wurzelballen freigelegt mit viel wasser und einem haken und habe etwas zurückgeschnitten.
Die kiefer steht jetzt in sehr durchlässigem substrat mit mykhorizza granulat und habe sie gut fest gedrahtet.
Werde sie jetzt ab und zu mit wasser besprühen und düngen.

Mal schauen, ob da noch was geht.
Nochmal danke!

Lg Philipp
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1047
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Acer palmatum kiyohime, pinus parviflora goyomatsu

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Philipp mit dem Düngen am Wurzelballen bitte noch ca 2 bis 3 Wochen warten.
Organisch kannst Du über die Nadeln mit einem Sprüher Düngen. Das versorgt Sie mit Nährstoffen und wenn Dir das Glück beschieden ist, regt sich oben dann das Leben was wiederum für unten das Signal ist, Wurzeln zu machen.
Drücke die Daumen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten