Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Beitrag von David1897 »

Nabend zusammen,

An meiner Lärche habe ich jetzt gesehen, das ein Teil der Rinde leicht schrumpelig ist. Dies war vor dem einwintern (der Baum steht seit November Wind und Wettergeschützt aber hell) nicht der Fall. All meine Bäume standen eng zusammen bis jetzt am gleichen Standort (sind jetzt wieder auf den Bänken). Keiner hat ein derartiges Schadbild (falls es überhaupt dramatisch ist). Gegossen habe ich über den Winter vielleicht 4x. Es war halt augenscheinlich nicht nötig. Die Jahre zuvor, habe ich es genauso gehandhabt. Der Baum ist circa 15 Jahre alt würde ich schätzen. Draht und Totholz sind aus Herbst 2022. Wobei das TH nur neu konserviert wurde. Der Baum steht seit März 2021 in einer Mischung aus Kokos/Fibo/Kiryu/Split. Der Baum müsste jetzt im April auch neues Substrat und Schale erhalten. Nun zum Schadbild, ich finde dazu leider nichts konkretes. Kann mir hier jemand sagen, ob es schlimm ist bzw. was genau ich nun machen soll und ob jemand dies schonmal gesehen hat. Wenn ich die Rinde ankratze, ist der Baum grün. Die Schwellung der Knospen lässt zu Wünschen übrig. All meine anderen Lärchen sind deutlich weiter.ich kann am Handy die Bilder leider nicht drehen, sorry dafür😅.

Vielen Dank in voraus und schönen Abend noch!

LG David
Dateianhänge
83971C82-2318-4453-B98A-D11F6959C6DD.jpeg
83971C82-2318-4453-B98A-D11F6959C6DD.jpeg (366.2 KiB) 546 mal betrachtet
07A02FB9-7432-4FE8-A0F7-D0209091A7CA.jpeg
07A02FB9-7432-4FE8-A0F7-D0209091A7CA.jpeg (402.44 KiB) 546 mal betrachtet
8FE006FB-6968-4FF2-B9BE-00EE315F82DF.jpeg
8FE006FB-6968-4FF2-B9BE-00EE315F82DF.jpeg (348.53 KiB) 546 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Beitrag von Harrybo »

Hallo, auf den Ersten Blick kann ich kein Schadbild erkennen.
Doch sollte tatsächlich, der Austrieb jetzt schon gute Ansätze zeigen.
Wahrscheinlich hat es im Winter, irgendeine Störung im Wasserhaushalt gegeben.
Ich würde den Baum jetzt geschützt vor Sonne und Wind aufstellen und ihn häufig
mit Wasser übersprühen.
Da Du den Baum, scheinbar in einem Teichkorb stehen hast ,kannst Du auch vermehrt gießen,
wenn das Substrat noch gut durchlässig ist.
Teichkörbe sind sehr gut geeignet ,doch ist die Gefahr der Substrat -Austrocknung sehr hoch
und gerade Lärchen haben einen hohen Wasserbedarf, beim Austrieb.
Viel Erfolg
Harrybo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Beitrag von mydear »

dir kann geholfen werden...

Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im bisherigen Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Re: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Beitrag von David1897 »

Danke euch beiden, der Baum steht in einer Trainingsschale aus Plastik, also kein TPK. Ich werde es mal beobachten und hoffe Sie kommt durch😊. Das Schadbild ist auf Bild 1 beim TH zu sehen. Zwischen links lebendem Ast und rechts TH.
Schorsch aus de Palz
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019, 12:51
Wohnort: Pfalz

Re: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Beitrag von Schorsch aus de Palz »

Hallo David1897,
ich kann dir von meiner Lärche sagen, dass diese vor 3-4 Wochen auch eine 'schumpelige' Rinde hatte. Ich habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht und einfach weiter gewässert (2-3 mal die Woche). Am vergangenen Wochenende haben sich die Knospen geöffnet; das erste zarte grün ist sichtbar. Die schrumpelige Rinde ist meiner EInschätzung nach auch wieder besser geworden; die Rinde sieht zumindest vitaler aus. Daher würde ich auch empfehlen die Lärche weiter zu beobachten und zu wässern.
Ich drück dir die Daumen.
Georg
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Re: Europ. Lärche Rinde leicht schrumpelig

Beitrag von David1897 »

Hallo Georg, danke für die Info! Bin gerade nochmal zu Ihr gegangen und habe mal in der nähe der schrumpeligen Rinde gekratzt und auch eine Knospe rausgebrochen. Überall frisches grün! Ich werde Sie ganz normal weiter pflegen und denke, dass Sie bald richtig loslegen wird! Danke an alle für die Antworten!
Antworten