Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von fza »

Hallo Monika, erst gestern las ich diesen Thread und war hin und weg von deiner Art, mit den Pflanzen zusammen ihre schönsten Seiten zu entwickeln. Gesucht hatte ich nach Corokia, weil ich im vergangenen Spätsommer eine schon recht große, mir bis dahin ganz unbekannte Pflanze aus dem Baumarkt mitgenommen hatte - um mehr als die Hälfte preisreduziert, weil die Unterpflanzung schon etwas gammelig aussah.

Beim Lesen dachte ich, daß ich versuchen möchte, mich an deiner Gestaltung zu orientieren. Wenn ich das richtig verstehe, verträgt die Corokia keine kräftigen Wurzelschnitte?

Ich bin zuversichtlich, daß du deine ursprüngliche Gestaltung neu ergänzen kannst. Ich mag deine Gestaltungen sehr.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Wurzelschnitt ist so eine Sache, Franziska!

Wieviel eine Pflanze verträgt, hängt von der Art und vom Gesundheitszustand, von der Jahrenszeit, Technik, Hygiene, Nachbehandlung (z.B. Windschutz etc.) und, und, und... ab. Da bin ich immer wieder bangender Lehrling und in diesem Fall habe ich den höchsten Preis gezahlt. Ist man zu zaghaft, kommt man in der Wurzelentwicklung nicht voran, ist man zu forsch...

Leider kann ich dir da nur sagen: wenn man allein mit dem Baum am Pflanztisch steht, geht letztlich probieren über studieren. Mich haben Wurzelbearbeitungen schon etliche Pflanzen gekostet. :(
Zuletzt geändert von Tofufee am 25.04.2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von fza »

Guten Morgen Monika, danke für deine Antwort. :)

Nuja, dann werde ich es bei meiner Corokia eben so halten wie mit allen meinen Pflanzen auch: erstmal eine Saison beobachten, nur sanfte Pflegemaßnahmen und dann so nach und nach probieren, was möglich ist. Angeblich lassen sich die Zickzacksträucher gut aus Stecklingen vermehren, das will ich im späten Frühling probieren, dabei dürfte sich auch schon zeigen, wie willig sich die Wurzeln bilden.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Barbara »

Das ist wirklich sehr schade, Monika. Dass diese Dinger sehr empfindlich sind, habe ich auch schon erfahren müssen. Mir ist gleich die ganze Pflanze eingegangen.
Aber, wenn Du das mit der Ersatzpflanze hinbekommst, ist der Schaden bald behoben. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
Die Schale ist toll!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Ein Schaden kommt selten allein! :cry:

2018 startete die Corokia als Single in die neue Saison.

Januar 2018 mit virtuell entferntem toten Nebenbaum
Januar 2018 mit virtuell entferntem toten Nebenbaum
Corokia2018-01virt.jpg (164.3 KiB) 1757 mal betrachtet

Durch Michaels Beitrag von 2015 zur vermeintlichen Frosthärte von Corokien war ich unvorsichtig - und wurde schmerzlich eines Besseren belehrt: Die Corokia erlitt schweren Frostschaden und verlor einen Großteil ihrer Äste! Es war unklar, ob sie überhaupt noch lebt bzw. überleben würde. Sie sah so jämmerlich aus, dass ich gar kein Foto machen mochte.

Doch die Geschichte geht weiter: Der Baum überlebte - immerhin! - und hatte auch wieder guten Zuwachs über den Sommer 2018, aber im mittleren Bereich fehlen doch noch ein paar wichtige Äste.

Jahreszuwachs 2018
Jahreszuwachs 2018
Corokia2019-01e.jpg (168.84 KiB) 1757 mal betrachtet
nach dem Schnitt werden die Lücken im Kronenaufbau sichtbar - in der Mitte fehlen wichtige Äste
nach dem Schnitt werden die Lücken im Kronenaufbau sichtbar - in der Mitte fehlen wichtige Äste
Corokia2019-03e.jpg (152.41 KiB) 1757 mal betrachtet

Auch 2019 ließ ich den Baum kräftig wachsen, nur wenig Schitt in der Spitze um die Stammverjüngung nicht gänzlich zu verlieren. Und ich konnte die drei Ersatzpflänzchen schadlos separieren. Damit konnte ich jetzt mal Stellproben machen, welcher Kandidat wohl am Besten als Ersatz für den verlorenen Nebenbaum passen würde.

Zuwachs Ende 2019
Zuwachs Ende 2019
Corokia2019-04e.jpg (166.19 KiB) 1757 mal betrachtet
Stellprobe mit Kandidat 1 "Knickstamm"
Stellprobe mit Kandidat 1 "Knickstamm"
Corokia2019-05e.jpg (220.7 KiB) 1757 mal betrachtet
Stellprobe mit Kandidat 2 "Zickzachstamm"
Stellprobe mit Kandidat 2 "Zickzachstamm"
Corokia2019-06e.jpg (221.18 KiB) 1757 mal betrachtet
Nach dem Schnitt im Frühjahr 2020
Nach dem Schnitt im Frühjahr 2020
Corokia2020-03e.jpg (161.62 KiB) 1757 mal betrachtet
Stellprobe mit Kandidat 3 "geneigter Stamm"
Stellprobe mit Kandidat 3 "geneigter Stamm"
Corokia2020-04e.jpg (143.22 KiB) 1757 mal betrachtet

Mir scheint der dritte Kandidat am geeignetsten, die Stämme der ersten beiden passen m. E. nicht so gut zum Stammverlauf des Hauptbaums. Oder kommt die Corokia auch als Single allein aus?

Was denkt ihr?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von Barbara »

Hallo Moni,

Ja, die Corokias sind Mimosen. Mir ist auch schonmal eine eingegangen, obwohl ich sie im Gewächshaus überwintert hatte.

Ich finde, Dein Bäumchen würde notfalls auch alleine auskommen. Den hast Du ja schon ganz gut restauriert. Es dauert halt, mit der Stammverdickung.
Wenn Du einen dazupflanzen wolltest, würde ich zu Nummer 2 tendieren. Auch, wenn der Stamm stärkere Bewegungen hat, als der Hauptbaum, fügt er sich harmonisch ein.
da er der Kleinere ist, darf er ruhig starkere Kurven haben, als der Hauptbaum, finde ich.
Nummer 1 passt nicht, da gegenläufig, im unteren Teil.
Nummer 3 killt dem Hauptbaum optisch die Bewegung des Stammes.
...aber nur mein Bauchgefühl..... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank, Barbara, für deine Einschätzung!
Kandidat 2 lebt nicht mehr; die anderen versuche ich weiter zu entwickeln, um eventuell einen davon doch noch irgendwann mal einzufügen. Aber wie du schon geschrieben hast, kommt der Baum inzwischen auch ohne Gesellschaft aus.

Das Programm ist in jedem Jahr das gleiche: kräftig wachsen lassen, damit Stamm und Hauptäste an Dicke gewinnen, oben wird auch zwischendurch mal geschnitten, weil dort das Wachtum am stärksten ist, ansonsten starker Form- und Rückschnitt im Frühjahr, bevor das neue Wachstum einsetzt.

In diesem Frühjahr habe ich nicht so stark ausgedünnt, weil die Grundform im Wesentlichen wieder hergestellt ist und - weil der Baum viele Blütenknospen angesetzt hat! Da bin ich schon gespannt ...


Januar 2021 vor dem Rückschnitt - der Zuwachs ist immer enorm ...
Januar 2021 vor dem Rückschnitt - der Zuwachs ist immer enorm ...
Corokia2021-01e.jpg (189.97 KiB) 1113 mal betrachtet
... aber es kommt auch viel wieder weg
... aber es kommt auch viel wieder weg
Corokia2021-06e.jpg (139.9 KiB) 1113 mal betrachtet
April 2022 nach dem Schnitt - allmählich füllt sich die Krone wieder auf
April 2022 nach dem Schnitt - allmählich füllt sich die Krone wieder auf
Corokia2022-01e.jpg (203.22 KiB) 1113 mal betrachtet
2022 von links
2022 von links
Corokia2022-04e.jpg (193.59 KiB) 1113 mal betrachtet
Dateianhänge
März 2023 nach etwas sparsameren Schnitt, um die Blütenknospen zu verschonen
März 2023 nach etwas sparsameren Schnitt, um die Blütenknospen zu verschonen
Corokia2023-01e.jpg (194.79 KiB) 1113 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir sehr gut, Moni.
Auch, wenn das Dickenwachstum extrem langsam ist, macht das Bäumchen durch seine tolle Verzweigung doch Einiges her.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Die Corokia hat in diesem Jahr zum ersten mal richtig viele von ihren kleinen gelben Blüten angesetzt. :-D

Ich hoffe sehr, dass die Bienen fleißig sind und mir der Baum im Herbst dann eine ebensolche Fülle an Früchten bescheren wird...

Zickzachstrauch in Blüte
Zickzachstrauch in Blüte
Corokia2023-02e.jpg (243.34 KiB) 719 mal betrachtet
Detail 1
Detail 1
Corokia2023-03e2.jpg (262.83 KiB) 719 mal betrachtet
Detail 2
Detail 2
Corokia2023-04e.jpg (245.34 KiB) 719 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von espanna »

Hallo Moni,

finde ich sehr schön und drücke die Daumen für eine reiche Ernte 🤞
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von lager_indica »

Hallo Monika,

die winzigen Blüten sehen einfach zu niedlich aus und passen wunderbar zum dunklen Laub und den grauen Zweigen.
Früchte hatte ich an meiner allerdings noch nie - vielleicht ja dieses Jahr ?!

LG, Andreas
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von Barbara »

Die Blüten sind ja niedlich, Moni. Ich drücke die Daumen für Früchte, habe ich nämlich noch nie gesehen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von lager_indica »

Hallo Monika,

wie sieht es mit Früchtchen an deiner Corokia aus?

Meine möchte mich zum ersten mal mit einer Frucht beglücken. *lieb*
Juni:
206_2306-01p1.jpg
206_2306-01p1.jpg (150.95 KiB) 391 mal betrachtet
August:
006_2308-01p.jpg
006_2308-01p.jpg (132.13 KiB) 391 mal betrachtet
LG, Andreas
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von Tofufee »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum ersten Früchtchen!

Meine Corokia kämpft gerade, um zu überleben. Sie hat einen schweren Trockenschaden während der großen Hitze im Juni/Juli erlitten. Da war ich 5 Wochen abwesend, zur Reha. :(

Ich hatte sie schon abgeschrieben, aber jetzt zeigen sich doch an vielen Stellen neue Knospen und Blättchen, die zur Hoffnung ermutigen. *pray*

Abwarten...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Beitrag von lager_indica »

Na, dann hoffe und wünsche ich, dass ihr beide auf gutem Wege seid ! *wink*
Antworten