Abmoosen einseitige Wurzeln

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Barukoni_en
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 21:36

Abmoosen einseitige Wurzeln

Beitrag von Barukoni_en »

Hallo Bonsaikollegen!

Hab heuer meine erste richtig dicke Abmoosung gemacht und bin eigentlich kurz vorm abtrennen. Jetzt kommt aber das große aber. Ich hab vor kurzem nachgeschaut, ob die Wurzeln überall rundherum herauskommen. Tun sie leider nicht, deswegen bin ich etwas unsicher bezüglich des baldigen Abtrennens.

Was meint ihr: bilden sich Wurzeln auch auf der gegenüberliegenden Seite wo jetzt noch keine sind, nachdem ich den ast abgetrennt habe. Oder investiert der Baum dann nur noch in den bereits vorhandenen Wurzeln?

Danke mal im voraus! Bild

Gesendet von meinem SM-A326B mit Tapatalk

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen einseitige Wurzeln

Beitrag von mydear »

Barukoni_en hat geschrieben: 21.08.2022, 10:42 Was meint ihr: bilden sich Wurzeln auch auf der gegenüberliegenden Seite wo jetzt noch keine sind, nachdem ich den ast abgetrennt habe. Oder investiert der Baum dann nur noch in den bereits vorhandenen Wurzeln?
Erfahrungsgemäß nein, da wächst nichts mehr rundum. Die bestehenden Wurzeln werden dicker und verzweigen sehr stark.
Allerdings sind das für die Stammdicke noch sehr wenig Wurzeln. Das dürfte kaum reichen um den Ahorn anwachsen zu lassen. Da würde ich zumindest noch bis Ende August warten. Der Ballen sollte fast ausgefüllt mit Wurzeln sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen einseitige Wurzeln

Beitrag von mydear »

Hier zum Schmökern allgemeine Tipps zum Abmoosen: viewtopic.php?p=616744#p616744

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Barukoni_en
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 21:36

Re: Abmoosen einseitige Wurzeln

Beitrag von Barukoni_en »

Danke für die Antwort.

Ja ich werde wahrscheinlich noch bis Mitte September warten. Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Wurzeln auf der anderen Seite.

Bin jetzt halt wirklich am überlegen wie ich das nebari dann verbessern kann. Aber das, werde ich dann nächsten Frühling dann angehen.

Grüße Ben

Gesendet von meinem SM-A326B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Abmoosen einseitige Wurzeln

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
ich meine doch!1
Nach meiner Erfahrung, mit einem roten Fächerahorn sind die Erfolgsaussichten gut!
Ich habe bei einem großen Ahorn, einen Seitenstamm abgemoost.
Als ich Anfang November diesen kontrollierte, war ich sehr enttäuscht, es hatte sich nur EINE dicke Wurzel
im Korb gebildet und sonst nur Kallus!
Ohne große Hoffnung, habe ich den etwa 5cm starten Seitenast, trotzdem, samt Korb vom Mutterbaum getrennt und
in einem mit Torf gefüllten, zweiten Topf gesetzt.
Der Baum kam dann ohne Blätter ins frostfreie Winterhaus.
Als ich dann Ende November, den Übertopf kontrollierte ,konnte ich nicht glauben was ich sah!
Es hatten sich aus dem Kallus heraus, eine große Zahl, neue Wurzeln gebildet und das scheinbar nur, aus der Kraft des Stammes
heraus.
Der Baum erfreut sich noch heute bester Gesundheit.
Leider habe ich von diesem Ereignis keine Bilder gemacht, aber Du kannst ihn in meinem
Bericht über eine : Hoffnungsvolle Baumrettung - anschauen-
Also nie zu früh Aufgeben und sich von dem Überlebenswillen unserer Bäume, überraschen lassen.
Harry
Barukoni_en
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 21:36

Re: Abmoosen einseitige Wurzeln

Beitrag von Barukoni_en »

Kurzes Update zu den Abmoosungen.

Habe beide Ahorn Abmoosungen abgetrennt. Leider hat die eine wie befürchtet nur auf einer Seite eine einzige dicke wurzel gemacht. Macht nix, ich werde halt im laufe der Zeit am Nebari arbeiten müssen. Ich vermute mal, dass ich zu oft nachgesehen habe und dadurch die feinen Jungen Wurzeln abgerissen habe.

Beide Bäume machen fleißig Wurzeln, es kommen nämlich schon welche unten aus den Töpfen raus. Auch habe ich bemerkt das es zwei verschiedene Sorten sein müssen. Meine Schwiegermutter hat nämlich zwei richtig große Ahorne im Garten stehen.

Nächstes Frühjahr schau ich mir nochmals die Wurzeln an und dann werde ich weiter entscheiden.

Grüße Ben BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-A326B mit Tapatalk

Barukoni_en
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 21:36

Re: Abmoosen einseitige Wurzeln

Beitrag von Barukoni_en »

Hallo Leute!

Kurzes Update zu den Abmoosungen.

Die beiden treiben gut aus. Hab eine Abmoosung im Sphagnum Moos gelassen und die andere in Substrat gesetzt und zusätzlich die Rinde angeschnitten, da sich bei einer Abmoosung nur eine dicke Wurzel gebildet hat.

Jetzt ist was interessantes aber passiert eine Abmoosung produziert tatsächlich samen. Echt interessant finde ich. Wusste gar nicht, dass das geht!

Grüße Ben BildBild

Gesendet von meinem SM-A326B mit Tapatalk

Antworten