Arakawa Evolution

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
icxc
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2006, 01:30
Wohnort: Arta, Griechenland

Arakawa Evolution

Beitrag von icxc »

Hallo im Forum,

ich möchte euch nach 17 Jahren in meinem Besitz,
einen mit einer gewissen vorzeigbaren Reife gelangten Arakawa vorstellen.
2006 habe ich den Baum für knapp über 200 Euro übernommen und war von Anfang an von der Art begeistert obwohl ich wusste, dass er als schwierig gilt und nicht einfach zu handhaben ist was sich in manchen Jahren auch bewahrheitet hatte.
Da ich 2007 nach Griechenland ausgewandert bin, hatte ich die ersten 5 Jahre mit dem Klima, der Wasserqualität und der sommerlichen Hitze zu kämpfen. Verbrennungen der Blätter und absterben ganzer Astpartien gehörten zur Tagesordnung, Mangelerscheinungen durch das Grießwasser mit einer Gesamt-Härte von über 8 und die Feuchtigkeit hier am Golf von Ambrakia tun ihr Übriges.
Seit ca. 7 Jahren hat sich der Baum wohl an das Klima gewöhnt, nicht nur das die Blätter viel resistenter gegen die Sonne geworden sind auch Blattläuse und Pilzerkrankungen sind passé, zumindest die letzten 7 Jahre. Die Größe der Blätter beträgt nur noch ⅓ von der ursprünglichen Größe was aber auch der stärkeren Verzweigung geschuldet ist und sind jedesmal zum Jahreswechsel eine Sensation an Farben. Ich habe den Baum vor einigen Tagen in eine nicht so typische Bonsai-Schale gepflanzt die ein Freund von mir dafür gemacht hat und hoffe das sie euch genauso gut gefällt wie mir.
Es würde mich freuen eure Meinungen zu lesen, ob nun positiv oder auch nicht, Hauptsache es kommen Anregungen oder Meinungsäußerung.
Die Bilder sind über die Jahre in der der Baum in meiner Hand ist entstanden.
Dateianhänge
0f35_1-01.jpeg
0f35_1-01.jpeg (25.45 KiB) 759 mal betrachtet
14cb_1-01.jpeg
14cb_1-01.jpeg (17.58 KiB) 759 mal betrachtet
_1230070-01.jpeg
_1230070-01.jpeg (238.19 KiB) 759 mal betrachtet
_1240378-01-01-01.jpeg
_1240378-01-01-01.jpeg (287.42 KiB) 759 mal betrachtet
_1260240-01.jpeg
_1260240-01.jpeg (280.14 KiB) 759 mal betrachtet
_1270186.jpg
_1270186.jpg (219.07 KiB) 759 mal betrachtet
1270751-02.jpeg
1270751-02.jpeg (223.33 KiB) 759 mal betrachtet
1270745-01.jpeg
1270745-01.jpeg (243.47 KiB) 759 mal betrachtet
Zuletzt geändert von icxc am 20.03.2023, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Angelos
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :)
Also ich finde den Baum Wunderschön... *daumen_new*
Der ist Wurzelecht, also wurde nicht veredelt... *daumen_new*
Vorallem das letzte Bild mit der Schale find ich Hammer..!
Woher hast Du diese Schale..?
Jetzt hab ich ein neues Projekt gefunden für meine selbstgemachten
Bonsaischalen... :-D
Und für nur 200 €uro ist der Geschenkt..!
Viele Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von mydear »

Danke für die schöne Entwicklungsgeschichte, Angelos.

In Herbstfärbung verzaubert dein Arakawa einfach unwiderstehlich. Die Krone wirkt viel kompakter als noch auf den ersten Bildern, gute Arbeit. Mit deiner Story weckst du Begehrlichkeiten für die Arakawa-Sorte. Hast du mal die Samen eingepflanzt? Keimen die sortenecht?

Schade, dass du keine Jahreszahlen dazugeschrieben hast, so fehlt der zeitliche Bezug zur Entwicklung.
Am Nebari sehe ich durchaus noch Potential. Die Pflanzung in diese herrlich eigenständige Schale könnte ein wenig mehr Standfestigkeit in ihrer Wirkung vertragen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von Gary »

Hallo Angelos,

schön, dass Du Dich noch dieser Zeit mit einer solchen Erfolgsgeschichte zurück meldest. Und die Entwicklung dieses Arakawa ist erfolgreich verlaufen.

Klar, die Schale mag unkonventionell sein und nicht den Geschmack eines jeden treffen, insgesamt finde ich sie aber durchaus zur Aussage des Baums passend.
Beim Nebari war ja schon mal mehr zu sehen, derzeit wirkt es etwas einseitig. Hier wäre eine weitere Verbesserung sicher im Punkte "optische Stabilität" vorteilhaft.
Uneingeschränkt loben muss man aber den Gesamtzustand und die hohe Verzweigungsdichte, die Du erreicht hast. Einfach Klasse! *clap*
Anfänglich war das Stamm- zu Kronenverhältnis ja ca. 1:1, der Baum wirkte sehr "hochbeinig". Heute kommt das ausgewogen rüber.

Ergo, Gratulation und weiter so.
Würde mich über Updates freuen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
icxc
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2006, 01:30
Wohnort: Arta, Griechenland

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von icxc »

@Roberto, Vielen Dank für die Blumen! Die Schale ist von meinem Freund Ioannis Makros, einem aufstrebenden Künstler hier aus Griechenland von dem wir noch einiges sehen werden, ganz sicher!
@Reiner, Die Samen habe ich größtenteils verschenkt da ich wenig Zeit für die Pflege hatte und das kann bei unseren Temperaturen recht arbeitsintensiv sein.
Die Jahreszahlen habe ich versäumt anzugeben, sorry mein Fehler!
Die ersten beiden Bilder sind aus 2006 als ich den Baum bekam, dann gefolgt das Frühjahr 2013 als der Baum wieder etwas ansehnlicher war als er eine neue Spitze bekam, ich glaube man kann es noch erahnen das ich einen seiner Seitenäste dazu benutzt habe. Dann gefolgt vom Dezember 2016 mit herrlichem Herbstlaub, Dezember 2018 auch mit Herbstlaub und neuer Schale, sowie Mai 2019.
Die letzten beiden Bilder sind von vorgestern in der neuen Schale.
Das Nebari ist ja auch so eine Sache beim Arakawa, vielleicht geht es nur mir so, aber es ist unheimlich schwer und braucht viel Zeit einen vernünftigen Wurzelansatz zu entwickeln gleiches gilt auch für ein Kiyohime Ahorn den ich habe, da braucht man viel Geduld das es was wird.
@Gary, Wie etwas weiter oben schon erwähnt ist das mit dem Nebari so eine Sache, auf den Bildern ist der Wurzelansatz unter dem Moos da ich mit Hormonen den Ansatz behandelt habe. Ich hoffe das zum Jahresende ein Erfolg zu verzeichnen ist.
Vielen Dank für eure netten Worte!
Liebe Grüße
Angelos
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von mydear »

icxc hat geschrieben: 21.03.2023, 12:32 ...auf den Bildern ist der Wurzelansatz unter dem Moos da ich mit Hormonen den Ansatz behandelt habe. Ich hoffe das zum Jahresende ein Erfolg zu verzeichnen ist
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, fürchte allerdings, dass ohne Abplatten oder Bohrablikation nichts passieren wird. Deshalb die Frage nach den Sämlingen, ob sie sortenrein keimen. Dann könnten sie für diese Zwecke verwendet werden. Stecklinge würden auf jeden Fall funktionieren, sind ja genetisch identisch.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von achim73 »

Mit deiner Story weckst du Begehrlichkeiten für die Arakawa-Sorte. Hast du mal die Samen eingepflanzt? Keimen die sortenecht?
soweit ich weiß, entsteht aus samen der zuchtsorten grundsätzlich wieder die wildform, was der hauptgrund für die veredelungen ist (abgesehen von der oft besseren vitalität).

schöner baum, übrigens, danke fürs zeigen. *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
icxc
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2006, 01:30
Wohnort: Arta, Griechenland

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von icxc »

achim73 hat geschrieben: 21.03.2023, 13:25 soweit ich weiß, entsteht aus samen der zuchtsorten grundsätzlich wieder die wildform, was der hauptgrund für die veredelungen ist (abgesehen von der oft besseren vitalität).
Meines Wissens wird veredelt um Vitalere Pflanzen zu erzeugen bzw. den Gegebenheiten anzupassen.
Die Samen des Arakawa sind Hybride aus den Genen von meinen anderen Ahornpflanzen deren Pollen in die Blüte gelangt sind. Welche Eigenschaften diese Samen bei der Keimung und der daraus resultierenden Pflanze später zeigen lässt sich nicht Vorhersagen, da die Bestäubung auf natürlichem Weg erfolgte. Das Arakawa Gen ist aber in jedem Samen enthalten, ob aber die Dominanz der Gene bei der daraus resultierenden Pflanze sichtbar sind, steht auf einem anderen Blatt.
Liebe Grüße
Angelos
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Arakawa Evolution

Beitrag von achim73 »

Die Hälfte bis 90 % der Samen werden zu einem ganz normalen, grünen Fächer-Ahorn, der Rest zeigt alle möglichen Varianzen. Im Handel wird der Fächer-Ahorn der Zuchtsorten deshalb auch vermehrt, indem ein ganz normaler grüner Fächer-Ahorn ausgesät wird, auf den dann anschließend Äste der Zuchtsorte aufgepfropft werden. Sie können natürlich die Samen trotzdem aussäen und es einfach als spannendes Experiment sehen.
(https://www.gartenlexikon.de/faecherahorn/)

es ist halt nicht möglich, gezielt einzelne sorten durch samen zu vermehren, das wollte ich damit sagen.
die aussage von mir, dass aus den samen grundsätzlich die wildform wächst, muss ich nach nochmaliger recherche revidieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten