Pfaffenhütchen Probleme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bonsaisausage
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2022, 14:04
Wohnort: München

Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von bonsaisausage »

Hallo zusammen,

Gerne würde ich Euer gesammeltes Fachwissen in Anspruch nehmen..
Ich habe mir letzten Herbst ein kleines Pfaffenhütchen gekauft und frostfrei überwintert. Jetzt fällt mir auf dass der austrieb keine Fortschritte macht. Einzelne kleinere Ästchen brechen einfach ab, manche Knospen sind vertrocknet. Ich habe es umgetopft, die Wurzeln waren ok, unter der Rinde ist es bis zur Krone grün
Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll…
Abwarten und Tee trinken?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jürgen
Dateianhänge
1BF0DAE8-257F-48C1-9A3E-2F9F87C5BEFB.jpeg
1BF0DAE8-257F-48C1-9A3E-2F9F87C5BEFB.jpeg (398.02 KiB) 963 mal betrachtet
2D50C685-1F11-4AEE-87A4-04DB12DA8F77.jpeg
2D50C685-1F11-4AEE-87A4-04DB12DA8F77.jpeg (333.11 KiB) 963 mal betrachtet
FEAB7832-9BFF-46E3-B32D-00052BEA07E5.jpeg
FEAB7832-9BFF-46E3-B32D-00052BEA07E5.jpeg (274.95 KiB) 963 mal betrachtet
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von Schoka »

Moin, ich denke das wird noch. Bei meinen sind auch noch nicht alle Sorten offen.
Da gibt’s schon Unterschiede.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von Hippo »

bonsaisausage hat geschrieben: 23.03.2023, 20:47 Ich habe mir letzten Herbst ein kleines Pfaffenhütchen gekauft und frostfrei überwintert.
Salü Jürgen,

Wie genau hast Du das Bäumchen frostfrei überwintert?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
King_Franky
Freundeskreis
Beiträge: 348
Registriert: 25.08.2014, 14:06
Wohnort: 64579 Gernsheim

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von King_Franky »

Hallo und willkommen im Forum Jürgen,

an sich ist das Pfaffenhütchen frosthart und kann mit leichtem Schutz überwintert werden.
Meines steht im hängenden Balkonkasten in ähnlichem Substrat wie deins und ist der vollen Winterhärte inkl. Wind ausgesetzt. Jetzt grade treibt es schon wie irre aus.
Das ganze jetzt schon seit 2 Wintern, zuvor hatte ich es 3 Jahre in einer Schale auf dem Balkon, wo es etwas weniger Wind abbekam.

Wie schaut es mit deinem Gießverhalten und den Lichtverhältnissen aus? Und wann und wie hast du umgetopft?

Ansonsten, wie Lothar schon meinte, locker bleiben und abwarten.
LG,
Franky
Beat Heinzer
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2007, 20:41
Wohnort: CH-6460 Altdorf

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von Beat Heinzer »

Hallo Bonsaisausage
Das mit winterhart kann ich bestätigen. Mein Paffenhütchen und alle anderen einheimischen "Bäume" verbringen den Winter alle an ihrem Sommerplatz, aber samt Topf in der Erde versenkt. 450 m ü. M. und 47. Breitengrad. Selbst mit der aus Samen gezogenen Mitelmeerpinie verfahre ich seit 20 Jahren gleich. Manchmal soll man der Natur auch vertrauen. Wenn ich einen Bonsai ziehen lassen musste, dann eher wegen der Trockenheit, besonders ab Februar und bei Nadelbäumen.
Soll keine Belehrung sein, nur Erfahrung.
Gruss Beat
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von dax100 »

Hallo Jürgen und willkommen im Forum, viel kannst du jetzt sowieso nicht machen, jetzt heißt es abwarten. Für die richtige Überwinterung wäre wichtig zu wissen welche genaue Sorte dein Euonymus eigentlich ist, hast du ein japanisches Pfaffenhütchen .. so wäre eine nur frostfreie Überwinterung unzureichend !?
Gruß Harald
bonsaisausage
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2022, 14:04
Wohnort: München

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von bonsaisausage »

Hallo an alle
Vielen Dank für die Kommentare
Frostfrei heißt immer zwischen 0 und 5 grad. Alle anderen Bäume treiben wunderbar aus..
Das Substrat ist sehr schnell ausgetrocknet, was mich ein wenig gewundert hat denn die Luftfeuchtigkeit lag meistens um die 70%. Es war natürlich nie klatschnass, jetzt steht es halbschattig auf dem Südbalkon mit windschutz… es ist ein europäisches Pfaffenhütchen…
Umgetopft habe ich letzte Woche aber nur wenig an den Wurzeln gemacht. Sie hatten auch weiße Spitze. Der vertrockneten Blattknopsen wegen bin ich etwas beunruhigt…
Aber nochmal Danke für Aufmunterung und Hinweise
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von sauwoidman »

bonsaisausage hat geschrieben: 24.03.2023, 21:42 Frostfrei heißt immer zwischen 0 und 5 grad. Alle anderen Bäume treiben wunderbar aus..
Das Substrat ist sehr schnell ausgetrocknet, [...] es ist ein europäisches Pfaffenhütchen…
Naja, da hast du dir ja eh schon selber die Antwort gegeben. Ein europäisches Pfaffenhütchen nimmt bei 0 Grad sicher keinen Schaden (das hättest du auch problemlos vollkommen ohne Winterschutz draußen überwintern können), aber Trockenheit ist nicht gut. Nach dieser Info gemeinsam mit den Bildern muss ich sagen: der ist dir schlicht vertrocknet.

Tot ist er vermutlich noch nicht, irgendwo treibt er wahrscheinlich schon wieder aus, diese Sträucher sind hart im Nehmen. Aber ein Haufen Zweige werden dir leider trotzdem abgestorben sein.

LG Reinhold!
bonsaisausage
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2022, 14:04
Wohnort: München

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von bonsaisausage »

Hallo Reinhold

Ich denke auch dass es zu wenig Wasser bekommen hat - wobei ich keinen meinen anderen Bäume so häufig gegossen habe (2xWoche mindestens). Wenn ich so lese dass manche ihre Bäume im Winter nur alle drei Wochen gießen…
In der Tat treibt es fleißig Knospen mittlerweile. Es wird schon wieder 😀
Danke für deinen Hinweis auf draußen lassen. Im kommenden Winter mach ich das auch.
Viele Grüße
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von achim73 »

welches substrat trocknet denn bitte zwischen 0 und 5 grad innerhalb von 3 tagen komplett aus :shock: :?:
bzw. wie oft muss man dann im sommer gießen ? *kopfkratz*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

das mit dem Austrocknen verstehe ich auch nicht ganz. Ich benutze "normales, halbwegs modernes" Substrat selbst gemischt aus Bims, gebrochenem Blähton, ein wenig Humus bzw. Blumenerde, Rindenmulch usw. Teilweise gewaschen und gesiebt, um allzu feine Partikel zu entfernen, die unten die Erde verschlammen und damit die Abzugslöcher verstopfen könnten.

Und meine Pflanzen stehen bei egal welchem Wetter, auch bei Frost, draußen unter freiem Himmel. Natürlich nicht die "Zimmerpflanzen" wie Ficus etc., die blieben drinnen. Gegossen habe ich in den letzten Monaten vielleicht 2-3 mal, es hat aber auch immer wieder kräftig geregnet. Und jetzt treibt alles wie wild. Soweit ich sehen kann, sind eventuell ein paar des Sämlinge vom letzten Jahr nicht durchgekommen. Es mag aber auch einfach für die noch zu früh sein, mal schauen.

Genaueres werde ich erst in etwa einem Monat abschätzen können, dann sollte der Austrieb der meisten Bäume abgeschlossen sein.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von El Grindo »

Trockenschaden, der wird aber wieder. Besser wässern, mal ausputzen und als Substrat würde ich das kalkliebende aus dem Bonsaigarten Linda nehmen, da fühlt der sich pudelwohl...
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von sauwoidman »

Naja, dass dir @achim73 im feuchten Bochum nix austrocknet, dass glaub ich dir aufs Wort. Dort hat es seit dem 1.12. letzten Jahres bis heute laut Meteostat exakt 386mm Niederschlag gegeben, mit der längsten niederschlagslosen Periode von 5. bis 16. Februar. (https://meteostat.net/de/place/de/bochu ... 2023-03-28)
In München, wo @bonsaisausage laut seinem Profil herkommt, hat es im gleichen Zeitraum (1.12.2022-28.03.2023) mit 153mm nicht einmal die Hälfte davon geregnet/geschneit, und davon wiederum den Großteil an einigen wenigen Tagen, was dementsprechend lange Trockenperioden ergibt: z.B. in den fast 2 Monaten zwischen 26.12. und 24.2. hat es exakt 30,5mm Niederschlag gegeben, und das oftmals in "Starkregenereignissen" von 0,2-0,5mm pro Tag, sprich Raureif oder Tau. (https://meteostat.net/de/place/de/munic ... 2023-03-28)

Und nur zum Vergleich: in Eisenstadt hat es vom 1.12. bis heute 84,5mm geregnet, also weniger als ein Viertel von dem, was in Bochum vom Himmel gekommen ist.

Natürlich, wenn wirklich 2x wöchentlich gegossen wurde, passt das mit dem Trockenschaden nicht ganz zusammen. Aber naja, es kommen ja auch immer mal wieder Hundebesitzer mit einem kugelrunden und beinahe bewegungsunfähigen Wuffi zum Tierarzt, die sagen, dass sie ihn "eh nur mehr einmal am Tag ein bisschen" gefüttert haben, dementsprechend sind retrospektiven Angaben von besorgten Besitzern oftmals mit Vorsicht zu genießen .... :wink:
bonsaisausage
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2022, 14:04
Wohnort: München

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von bonsaisausage »

Danke an alle
Hab das Pfaffenhütchen ja umgetopft und seitdem hält das Substrat mehr und fast überall sprießen die Knospen…
Manchmal bin ich ein wenig zu früh besorgt
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen Probleme

Beitrag von Arian »

Hallo Bonsaiaussage,

du hast ja bereits ratschlag bekommen. Von deinen Bildern her sieht mein Japanisches Pfaffenhütchen deinem sehr ähnlich. Ich denke daher, es handelt sich auch bei dir um Euonymus japanicum, sieboldii, etc. Ich kenne das Problem, dass ab und an kleinere Ästchen vertrocknen und absterben, sogar bis zum Stammnodium leicht abbrechen. Das Europäische Pfaffenhütchen (Spindelstrauch) bildet ziemlich schnell Korkleisten am Holz.
Wie El Grindo schon schrieb, mag Euonymus kalkhaltigen Boden und es gibt, besonders für Apfel, Pfaffenhut, etc. geeignete, kalkhaltige Substrat im Onlinehandel zu kaufen.

Gruß
Arian
Antworten