Frage zu Yamadori

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Frage zu Yamadori

Beitrag von TimeZs »

Liebe Community,

ich könnte einige Lärchen bergen nur bin ich mir einerseits nicht ganz sicher bzgl. des Potentials und andererseits wegen des Zeitpunktes. Bin ich , da schon ausgetrieben schon zu spät dran? Und wenn ja, und ich warte auf das nächste Jahr, welche Maßnahmen sollte ich jetzt setzen?

Vielen Dank für die Hilfe!
IMG_20230324_141702.jpg
IMG_20230324_141702.jpg (322.3 KiB) 508 mal betrachtet
IMG_20230324_141542.jpg
IMG_20230324_141542.jpg (384.45 KiB) 508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zu Yamadori

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

Time, Du bist meiner Erfahrung nach zu spät dran.
Was Du jetzt machen könntest wäre, die Lärchen schonmal zurechtschneiden und sie grossrahmig umstechen. Während des Jahres immer mal wieder besuchen und ein Schlückchen Dünger mitnehmen damit sie optimal vorbereitet sind.
Bergen würde ich sie dann im Spätherbst und sie dann frostfrei überwintern.
Bitte die alte Erde erst mal mit in den Topf und den Topf dann mit grobem Substrat auffüllen.

Lärchen sind was ihre Wurzeln angeht enorm zickig und mögen ein zu arges Rumgerühre gar nicht.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Frage zu Yamadori

Beitrag von Hippo »

Salü Günther,

Eines deiner Fotos zeigt einen abgeholzten Berghang.
Der nun wieder entstehende Jungwald hat in dieser Hanglage durchaus seine Bewandtnis und seinen Wert.
Wenn nun der Forstmensch diese Jungbäume zum freveln freigibt, kannst Du sie wohl nehmen aber wie Moya schon schrub, bist Du aktuell etwas zu spät, also eher im Herbst oder wenn keine kalte, frostfreie Überwinterung möglich wäre, dann eher nächstes Frühjahr etwas früher.
Wie man sieht, hast Du schon angefangen mit Rückschnitt also ist es keine Frage des "ob" und "überhaupt" sondern des "wann". :lol:

Aber wenn man schon Energien in Yamadori steckt, gibt es noch die Alternative, charaktervollere Bäumchen zu suchen mit rauerer Borke und knorrigerem Wuchs. Das ergäbe so 10-20 Jahre früher eindrücklichere Bonsai als mit den abgebildeten Jungbäumen.
Klar, dafür müsstest Du noch etwas höher hinauf in die "Kampfzone" aber die Mühe lohnt sich allemal.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Frage zu Yamadori

Beitrag von mohan »

Zum Zeitpunkt wurde ja schon geantwortet.
Ich möchte noch etwas zum Potenzial sagen :)
Wenn du dir selbst nicht sicher bist und auch nicht viel in den Bäumen siehst bzw. nicht schon eine aufregende Vorab-Vision hast, dann lass sie bitte einfach stehen, damit sie der Natur ihren Dienst erweisen, wie Hippo schon andeutete.
Es wäre einfach zu schade, daraus nur mittelmäßige und wenig spannende Bäume zu kreiern, die ewig ihre Schwachstellen behalten, die dich auf Dauer nicht befriedigen werden.
Beim ersten Bild sehe ich eine streng aufrechte Vater-Sohn-Gestaltung. Ich persönlich finde streng aufrechte Gestaltungen meist langweilig :oops: ,wenn sie nicht nahezu perfekt in der Verjüngung und sind und/ oder zu große Schnittstellen haben. Eine wirklich gute, glaubhafte, streng aufrechte Gestaltung aus Yamadori halte ich für extrem schwierig.
Der Baum auf dem zweiten Bild zeigt einen zunächst interessanten femininen Schwung in S-Form. Auf dem 2.Blick wäre für mich (kann ja wieder nur von meinem Gechmack sprechen) das obere Stück zwischen den beiden S-Bögen das Ausschlusskriterium zum ausgraben. Es ist einen Ticken zu lang für eine ausgewogene Proportion nach dem goldenen Schnitt und ausserdem zeigt es bis zur (neuen) Spitze keinerlei Verjüngung. Das wird immer stark ins Auge falle und etwas sein was verhindert, dass es ein wirklich guter Bonsai wird und somit die Entnahme aus der Natur in unserem Sinne rechtfertigen würde.
Viele Grüße
monika
Antworten