Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Am besten topfe ich nochmal um, um zu sehen, wie es um die Wurzeln steht nä? Spaß....

Die Wurzeln hatte ich definitiv zu stark beschnitten... sie steht jetzt im Streuschatten der anderen größeren Bäume.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

der Wurzelschnitt mag mit dazu beitragen, dass deine Eiche spät austreibt.
Solange die Knospen aber noch geschlossen sind, hast du auch kaum Verdunstung zu berücksichtigen. Reife Eichenblätter können die Verdunstung ebenfalls stark reduzieren (je nach Wasserangebot), so dass ein Verdunstungsschutz in Form halbschattiger windgeschützter Aufstellung vor Allem IM Austrieb erforderlich ist, wenn der Wurzelballen schwächelt. Denn das frische, zarte Laub hat wenig Möglichkeiten, die Verdunstung zu reduzieren.
Die Wurzeln regenerieren sich schneller, wenn das Substrat warm und mässig feucht ist.
Das waren meine Überlegungen zum sonnigen Plätzchen. Halbschattig ist OK, ich schätze aber dass dort der Austrieb sich vergleichsweise etwa ein, zwei Wochen länger Zeit lassen wird.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Sie treibt aus. Sehr sehr zaghaft, aber sie treibt aus. Ich lasse sie jetzt 2-3 Jahre frei wachsen. Denn sie treibt nur eine Knospe nach der anderen. Bisher hat eine die Blätter entfaltet, noch nicht zur vollen Größen. Eine zweite öffnet sich. Andere schwellen langsam. Und der Fortsatz des Hauptstammes ist abgestorben. Nur der innere von den beiden Parallelen stammfortsetzen hat noch Leben. Ich hab aber, nach dem 2-3 Jahren freiem Wachstums, schon ne Idee des Neuaufbaus. Den Baum
Vom untersten Ast (das ist der, der die noch die Blätter vom letzten Jahr trägt und jetzt neue treibt) neu aufbauen und ein shari-tenjin Element aus dem Hauptstandort machen... Aber mal sehen was sich bis dahin tut. Erstmal kräftig Kraft tanken die nächsten Jahre.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Dieses Jahr kommt sie wieder ein Stück dem „Leben“ näher. Inzwischen sind mir meine Fehler übrigens natürlich klar, nach zwei Jahren mehr Erfahrung

Ich lasse sie mindestens nächstes Jahr auch noch frei wachsen. Es ist übrigens tatsächlich definitiv keine robur. Habe andere Stieleichen. Die Blätter hier sind aber viel „härter“, fast holzartig und sie treibt zum Teil drei Knospen gleichstark aus, sodass sich quasi aus einem knoten drei Triebe bilden.
Dateianhänge
3FB0E81A-9227-4516-BCD7-DADB82745699.jpeg
3FB0E81A-9227-4516-BCD7-DADB82745699.jpeg (321.28 KiB) 434 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Die Eiche lebt immer noch und kämpft sich zurück… durch einen Umzug war es mir jetzt möglich, die auszupflanzen. Ich denke, dass wird ihr gut tun.

Wie geht man bei ausgepflanzten Bäumen vor? Also ich lasse einfach weiter frei wachsen, soviel ist klar. Wie sind die Erfahrungen mit den Wurzeln? Muss ich nach 2 Jahren befürchten, 50 cm lange fette ausladende Wurzeln zu haben? Etwas übertrieben, aber damit ihr versteht was ihn meine.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von mydear »

Alle 2 Jahre aus der Erde holen und die Langwurzeln Einkürzen, so waren meine besten Erfahrungen.
Nur wenn es recht lehmige Erde ist kannst du auch länger warten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten