Lärche 1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Lärche 1

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

Im März 2014 war es, als ich beim Besuch einer Baumschule drei kleine Lärchen, das Stück für 16 Euro als "Beifang" mitnahm. Sie waren im Beet eingegraben und noch sehr jung. Die ersten Jahre liefen sie "so mit", bis ich mal in etwa eine Richtung erkennen konnte, was bei dem Material gar nicht so einfach war.
In den letzten Tagen habe ich alle drei mal gedrahtet und versucht, einigermaßen glaubhafte Bäume daraus zu machen.... *schwitz* :wink:
Die Wurzelansätze sind zum größten Teil noch unter der Erde.

Wegen der besseren Übersicht mache ich für jeden Baum einen eigenen Thread auf.

Verbesserungsvorschläge gerne!

Hier Lärche 1:
Dateianhänge
Ausgangspflanze
Ausgangspflanze
Lärche1_2014_03.jpg (242.43 KiB) 880 mal betrachtet
4 Jahre später<br />April 2018
4 Jahre später
April 2018
Lärche1_2018_04.jpg (228.13 KiB) 880 mal betrachtet
Juni 2019
Juni 2019
Lärche1_2019_06.JPG (229.22 KiB) 880 mal betrachtet
März 2020<br />ungedrahtet
März 2020
ungedrahtet
Lärche1_2020_03.JPG (145.56 KiB) 880 mal betrachtet
Januar 2022<br />Höhe knapp 50 cm
Januar 2022
Höhe knapp 50 cm
Lärche1_2022_01.JPG (210.46 KiB) 880 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche 1

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,

guter Fortschritt seit 2014. Vor allem die letzte Überarbeitung mit der Gipfelrichtung nach rechts gefällt mir. Vielleicht vor allem links noch etwas Einkürzen, dass der Gipfel wieder optisch über dem Stamm liegt. Kann auch sein, dass es nur auf dem Foto so wirkt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
C0C6F7A0-1694-4039-9C7B-1AA2830CF17B.jpeg
C0C6F7A0-1694-4039-9C7B-1AA2830CF17B.jpeg (265.37 KiB) 817 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Lärche 1

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo,
ich finde auch, wie von Rainer schon angemerkt, hat die Lärche eine sehr gute Entwicklung hinter sich. Ich werde hier weiterhin gespannt rein schauen, denn diese Spezies fehlt noch in meiner Sammlung, aber mit dieser Baumart fehlt mir auch noch die Erfahrung.

Grüße
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 1

Beitrag von Barbara »

Danke, Rainer, das werde ich mir nochmal anschauen und ggf. nacharbeiten.

Ja, Micha, das Erfahrungen Sammeln war genau der Grund, weshalb ich mir die drei Lärchen mitgenommen habe, obwohl sie nicht so besonders viel Potenzial hatten. Ganz früher hatte ich nämlich schonmal eine, die ist mir aber eingegangen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 1

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Möglichkeit gefunden, um die Lärche besser ins Gleichgewicht zu bringen: durch ein leichtes Kippen nach rechts. Ich finde, sie sieht so viel harmonischer aus.....was meint ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Lärche1_2023_03.JPG
Lärche1_2023_03.JPG (239.19 KiB) 267 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Lärche 1

Beitrag von mohan »

Ich finde, das sieht jetzt stimmig und stabil aus. Nur die drei unteren Äste rechts müssten gefühlsmäßig jetzt wieder etwas mehr angehoben werden. Hast du vielleicht noch eine 90 Grad gedrehte Ansicht?
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 1

Beitrag von Barbara »

Findest du, Monika?
Ich habe aber eigentlich den linken Ast extra mehr runtergezogen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Foto von der Seite habe ich gerade nicht, kann ich aber mal machen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche 1

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,
gute Idee mit der Neigung. Mir persönlich ein Tick zu viel.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
diese Neigung wäre mein Favorit
diese Neigung wäre mein Favorit
59C0DA57-58BA-4EC4-A01C-FC3026D53360.jpeg (275.73 KiB) 236 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 1

Beitrag von Barbara »

Ja, stimmt Rainer, da hast du Recht. So sieht es noch besser aus.....werde ich noch korrigieren. *daumen_new*

...dann hat sich das auch mit Monis rechten Ästen erledigt.... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten