Callicarpa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Callicarpa im Herbstlook

Beitrag von Sanne »

Hallo,

das sieht doch ganz gut aus mit den Foliengewächshäuschen.
Mit Heizmatten habe ich zwar keine Erfahrung, dürfte aber auch funktionieren.
Im Winter 2018/2019 hatte ich mir ein größeres beheizbares und isoliertes Folienhaus für meine Bäumchen zugelegt. Das hat sich bewährt.
viewtopic.php?p=540903#p540903

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1104
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Callicarpa im Herbstlook

Beitrag von Roberto »

Ja Suuuuuuper... *daumen_new*
Das hast Du gut gemacht, Sanne... :P
Genauso habe ich es gemeint mit dem Gewächshaus :-D ...
dax100
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Callicarpa im Herbstlook

Beitrag von dax100 »

Hallo Roberto, ich denke bei den Heizmatten solltest du deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, die Luft im unisolierten Gewächshaus wirst du damit kaum erhöhen können, vielleicht im Nullkomma Bereich, etwas Bodenwärme geben diese schon ab aber das wars dann auch. Ich hatte damals solche Heizschleifen/Kabel und ich denke so sind die Matten auch aufgebaut ?! Eine kleine Heizlampe bring da mehr. Gruß Harald
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1104
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Callicarpa im Herbstlook

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ja viel wird das nicht bringen...
Aber ich dachte so an den Wurzelballen...
Wenn der durch die Heizmatten nicht durchfrieren sollte, dann
wäre es doch gut... Ein Isoliertes Exemplar wie es Sanne gemacht hat wäre schon
die Voraussetzung...
Um die Wärme innen zu halten reicht das natürlich nicht aus mit den Heizmatten.. :)
Meine 2 Gewächshäuser sind nur bis zum Frost aufgebaut...
Danach gehen die Bäume in einen kühlen hellen Treppenhaus...
Nur der große Mammutbaum bleibt draußen...
Viele Grüße :-D
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Callicarpa im Herbstlook

Beitrag von YungKonrad »

So, heute habe ich den Baum umgetopft und ein paar Äste abgespannt. Da ich nicht wusste was mich unter der Erde erwartet, habe ich eine Schale in ähnlicher Form wie die Alte gewählt, nur ein bisschen größer. Die Glasur ist ganz blass grün/türkis mit Cracked-Look, ich hoffe dass diese Farbe die rosa Beeren im Winter gut hervorhebt.

Wie sich herausgestellt hat, wäre auch eine etwas kleinere Schale möglich gewesen, denn der Vorbesitzer scheint gute Arbeit geleistet zu haben. Der Baum stand ausschließlich in mineralischem Substrat und der Ballen besteht nur aus Feinwurzeln, es waren keine dickeren Wurzeln vorhanden.

Die Äste hatte ich bereits letztes Jahr zurückgeschnitten und nun ein paar auch abgespannt, da Callicarpa ja nicht gut auf Drahten reagieren soll. Die Positionen sind teilweise noch nicht ideal, aber ich werde mit der Zeit nachspannen. Ich warte erst einmal ab, wie der Baum darauf reagiert.

Die größte optische Baustelle ist für mich die fehlende Tiefe, da der Baum bis auf einen Ast oben nur seitliche Hauptäste hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Baum in Zukunft noch Knospen am Stamm produziert, aus denen ich einen Ast für die Rückseite aufbauen kann.
Dateianhänge
Wurzelballen
Wurzelballen
20230326_133714.jpg (142.81 KiB) 571 mal betrachtet
Nach dem Umtopfen
Nach dem Umtopfen
20230326_142037.jpg (162.67 KiB) 571 mal betrachtet
Nahaufnahme Glasur
Nahaufnahme Glasur
20230326_142257.jpg (103.74 KiB) 571 mal betrachtet
Nach dem Abspannen #1
Nach dem Abspannen #1
20230326_153206.jpg (156.1 KiB) 571 mal betrachtet
Nach dem Abspannen #2
Nach dem Abspannen #2
20230326_153230.jpg (154.44 KiB) 571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von YungKonrad am 26.03.2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Callicarpa

Beitrag von mohan »

Sehr eigenwillig ...aber nicht unspannend! Fast wie ein kalligraphischer Buchstabe.
Bin gespannt wo die Reise hingehen wird und wünsche viel Spaß mit der Entwicklung @YungKonrad ! :)
Viele Grüße
monika
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Callicarpa

Beitrag von YungKonrad »

mohan hat geschrieben: 26.03.2023, 16:29 Fast wie ein kalligraphischer Buchstabe.
Interessanter Vergleich, passt tatsächlich ziemlich gut :D
Danke :)
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Callicarpa

Beitrag von YungKonrad »

Die Calli treibt fröhlich aus, ein paar Triebe an den falschen Stellen habe ich ein bisschen zurück genommen.
Bezüglich der Spanndrähte, wann ist der richtige Zeitpunkt nachzuspannen? Wenn keine Spannung mehr auf dem Draht ist, oder schon früher? Ich will es nicht übertreiben, sonst ist der Ast nachher ab :D
Dateianhänge
20230506_165415.jpg
20230506_165415.jpg (149.89 KiB) 438 mal betrachtet
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Callicarpa

Beitrag von YungKonrad »

Endlich wieder im Winterlook!
Dateianhänge
20231104_120244.jpg
20231104_120244.jpg (146.05 KiB) 254 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Callicarpa

Beitrag von Thro »

Das sieht schon echt cool aus. Wirklich Mal was anderes. Und auch von der Gestaltung her ansprechend.
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Callicarpa

Beitrag von YungKonrad »

Danke @Thro :)
Ich bin mit der Zweidimensionalität noch etwas unglücklich, aber ich habe auf der Rückseite jetzt endlich zwei Knospen! Damit kann ich über die Jahre hoffentlich etwas Tiefe in den Baum bringen.
Antworten