Fetter Feldahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Fetter Feldahorn

Beitrag von MerschelMarco »

Die Vorgeschichte des Feldahorns habe ich hier schon mal gepostet.
viewtopic.php?f=106&t=31450&hilit=feldahorn

Nachdem der Baum 2012 aus dem Feld in die Schale getopft wurde, hatte er auch hervorragend ausgetrieben. Plötzlich begannen einige Triebe binnen eines Tages dunkelgrün und schlapp zu werden. Schon am nächsten tage war der Trieb dann komplett vertrocknet. Als nach einiger Zeit dann rote Punkte an den Ästen auftauchten, war klar das der Baum mit dem Rotpustelpilz zu kämpfen hatte. Unregelmäßig über den ganzen Baum verteilt ging das so weiter, der aktuell nicht oder nur latent befallene Teil wuchs weiter als ob nichts wäre. Mir war nicht klar, dass der Pilz so aggressiv ist, ich hatte noch die Hoffnung, dass der Baum irgendwann die Oberhand gewinnen würde. Letztlich war dem aber nicht so. Die einzige Chance sah ich darin, den Baum wieder ins Feld auszupflanzen. Dort ging es dann munter so weiter, bis fast nichts mehr übrig war, am Ende hat er sich aber dann doch noch erholt.
Jetzt habe ich ihn wieder aus dem Feld geholt und grob zurückgeschnitten. Ob der Pilz wieder zuschlägt?? Schade wärs, ist doch ein ziemliches Unikum und würde mir Spass machen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Ahorn-8.3.17_1web.jpg
Ahorn-8.3.17_2web.jpg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Marco,

ein Klasse Baum - der kann sich mit meinen beiden Feldahornen zusammen tun - die würden sich gut verstehen :-D

Deiner ist im Astaufbau allerdings schon viel weiter *daumen_new*
Schön, dass der Pilz besiegt wurde! Das ist echt eine Plage mit den Teilen.

Wie stellst Du Dir den Kronenaufbau vor? Besenform?

Bin gespannt,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von MerschelMarco »

hopplamoebel hat geschrieben: Schön, dass der Pilz besiegt wurde! Das ist echt eine Plage mit den Teilen.

Wie stellst Du Dir den Kronenaufbau vor? Besenform?
Von besiegt würde ich hier nicht sprechen wollen, eher zurückgedrängt. Ich befürchte der Pilz kommt wieder, wenn er die Chance kriegt, dass kann genau jetzt sein! Abwarten..

Die Krone ist eigentlich schon grob aufgebaut, es wird noch einiges rausgeschnitten und dann die Krone weiterentwickelt; wie immer man die Kronenform dann benennen will.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

mein Mittel der Wahl bei Pilzbefall ist Essigessenz. Die befallenen Stellen satt einnässen, abbürsten, ggf. wiederholen.
Hast Du das damit schon einmal probiert?

Viel Erfolg,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von MerschelMarco »

Der Rotpustelpilz sitzt halt im Baum drinnen und streut dann über die Leitungsbahnen aus. Über oberflächlich wirkende Fungizide ist da nix zu machen. Angeblich läßt sich der Pilz auch nicht über systemisch wirkende Fungizide bekämpfen, da muß der Baum selbst damit klarkommen.

Grüße,
Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von MerschelMarco »

Nach vielen Jahren mal ein Update von dem Feldahorn. Er ist nicht zahmer geworden.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1003165 Kopie.jpg
L1003165 Kopie.jpg (224.32 KiB) 1055 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von Barbara »

Na, Gott sei Dank ist er nicht zahmer geworden. Dieses Durchgeknallte macht ihn ja aus. :lol:

Den hast du super entwickelt, Marco. Gefällt mir wahnsinnig gut.
Scheinbar hat er den Rotpustelpilz besiegt, oder?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von Thro »

Können wir dann bitte auch ein Bild mit Blättern sehen?
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von Thro »

Achso: cooler Baum. Sieht aber nach viel Arbeit aus ;-)
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von MerschelMarco »

Barbara hat geschrieben: 26.03.2023, 16:07 Scheinbar hat er den Rotpustelpilz besiegt, oder?

Liebe Grüße,
Barbara
Barbara, ja, scheint so.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

vom Habitus erinnert der mich stark an eine alte Eiche - aber damit kann man leben :P

Schönes Teil,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von mohan »

Absolutes Hammerteil!
Damit hätte ich auch großen Spaß! *lechz*
Viele Grüße
monika
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von MerschelMarco »

hopplamoebel hat geschrieben: 26.03.2023, 17:17 Moin,

vom Habitus erinnert der mich stark an eine alte Eiche - aber damit kann man leben :P

Schönes Teil,
woodman
Ja, für mich ein gutes Beispiel für eine Stellvertreter-Art. Der Feldahorn mit seinem eher staksigen Wuchs sieht mehr wie eine Eiche aus, als es ein Eichenbonsai tut.

Grüße,
Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von MerschelMarco »

Thro hat geschrieben: 26.03.2023, 16:55 Können wir dann bitte auch ein Bild mit Blättern sehen?
Bitteschön! :lol: :lol:
Dateianhänge
L1003263 Kopie.jpg
L1003263 Kopie.jpg (288.04 KiB) 689 mal betrachtet
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Fetter Feldahorn

Beitrag von AndreasK »

Vor lauter Blätter sieht man den Baum nicht 😂. Sehr schöne Baum, gefällt mir, genau mein Kaliber 😁.

LG AndreasK
Antworten