Sylvestriswurzeln abmoosen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Harry
Beiträge: 64
Registriert: 29.11.2005, 17:53
Wohnort: 6713 Ludesch

Sylvestriswurzeln abmoosen

Beitrag von Harry »

Hallo Zusammen!
Beim Umtopfen meiner kleinen Sylvestris sind nur 3 lange dicke Wurzeln, die sich vom Stamm wegbewegen zum Vorschein gekommen. Die 3 haben sich 1x um die Schale gewunden bis dann erst die Abzweigungen zu feineren Wurzeln anfangen.
Leider habe ich beim Umtopfen nicht an ein Foto gedacht…
Ich möchte nun die dicken Wurzeln abmoosen, damit das Geschlängel ein Ende hat.
Hat jemand mit abmoosen von Silvestriswurzeln Erfahrung? Ich traue mich nicht richtig. Wenn, dann natürlich zuerst bei einer probieren.
Schöne Grüße
Harry
Dateianhänge
Pinus Sylvestris_2023-03-23_hinten.jpg
Pinus Sylvestris_2023-03-23_hinten.jpg (357.43 KiB) 541 mal betrachtet
Pinus Sylvestris_2023-03-23_vorne.jpg
Pinus Sylvestris_2023-03-23_vorne.jpg (354.06 KiB) 541 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestriswurzeln abmoosen

Beitrag von Sanne »

Hallo Harry,

eine sehr schöne Waldkiefer hast Du da.
Herbert A. Hat einen guten Bericht über das Abmoosen von Wurzeln geschrieben, zwar nur bei Laubbäumen wie Dreispitz und Rotbuche, aber das müsste bei einer Sylvestris auch funktionieren.
Siehe: viewtopic.php?t=31169

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Sylvestriswurzeln abmoosen

Beitrag von Herbert A »

Servus Harry
Bei einer Sylvestris habe ich auch noch keine Wurzelabmoosung gemacht.
Lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Harry
Beiträge: 64
Registriert: 29.11.2005, 17:53
Wohnort: 6713 Ludesch

Re: Sylvestriswurzeln abmoosen

Beitrag von Harry »

Hallo Sanne!
Vielen Dank, super Doku!
So werde ich es im nächste Frühjahr bei zuerst mal einer Wurzel machen.

lg
Harry
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Sylvestriswurzeln abmoosen

Beitrag von Herbert A »

Harry, bei den Wurzeln ist es wie bei der Krone. Man muss dem Baum schon klarmachen was man möchte. Z.B. nur ein konsequenter Rückschnitt bringt Erfolg wenn ich innen liegende Knospen zum Austrieb anregen möchte. So verhält es sich auch bei den Wurzeln. Wenn du nur mal an einer Wurzel eine Abmoosung versuchen möchtest, dann ist das bei Nadelbäumen oftmals nicht genug Anreiz zur Wurzelbildung. Die Bäume leiten den Saftstrom einfach auf die verbliebenen Wurzeln um und lassen die abzumoosende Wurzel absterben. Die Lärche z.B. ist da konsequent.

Ich würde an allen dicken Wurzeln einen dickeren Draht anlegen und diesen nur mit leichtem Druck verdrillen. Durch das Dickenwachstum der Wurzel wird die Drahtschlinge allmählich zu eng und es soll zu einer Wurzelbildung kommen.
ABER - den Baum umtopfen, Wurzeln auskämmen und abmoosen wird nicht funktionieren. Versuch den Draht anzulegen ohne den Baum auszutopfen.

Lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Harry
Beiträge: 64
Registriert: 29.11.2005, 17:53
Wohnort: 6713 Ludesch

Re: Sylvestriswurzeln abmoosen

Beitrag von Harry »

Hallo Herbert!
Vielen Dank! Das ist sehr interessant! So werde ich es im nächsten Frühjahr machen und natürlich darüber berichten.
Mein gewähltes Substrat ist sehr grob bei Nadelbäumen. Würdest Du um die Abmoosstellen Sphagnummoos anbringen, damit die Stellen nicht zu schnell austrocknen? Evtl. auch noch ein Fahrradschlauch drüberlegen damit schön Wärme reinkommt und gleichzeitig nicht zu viel verdunstet.
Lg
Harry
Antworten