Feldahorn Nr2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von zopf »

Hallo
"...schönes Bäumchen, interessantes Bäumchen, schwieriges Bäumchen..."
Was kann man ändern, was nicht ?
Ein Bäumchen fängt unten an,
also beginnt es mit der Suche nach einer (und nur nach einer) Vorderseite.
Dabei geht es um einen Kompromiss zwischen Wurzelansatz
und Sichtbarkeit des Lochs, wobei sich Dieses nicht prostituierend anbiedern sollte,
ein bisschen verdeckt, halt zum entdecken.
(Runde Schale, damit der Betrachter sich eine Seite aussuchen kann,
Umfrage hier im Forum...
Irgendwie Mumpitz, Bonsai ist nicht demokratisch.
Wenn Du der Gestalter bist, entscheidest Du.)
Solltest Du Deine Vorderseite gefunden haben (beim nächsten Topfen in eine Schale mit gerader Vorderseite)
kommt die gedankliche Platzierung in der (rechteckigen) Schale.
Damit legst Du die Bewegungsrichtung fest, da eine Platzierung in der Schalenmitte dem Bäumchen viel Spannung nehmen würde.
Ja und dann erfolgt der weitere Kronenaufbau in der Richtung von Achims Virtual,
ohne den geraden Stammabschnitt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Dieter,

Danke für Deine Ausführungen! Die nehme ich auf jeden Fall in die weitere Gestaltung, völlig undemokratisch, mit auf 8)

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von achim73 »

wobei sich Dieses nicht prostituierend anbiedern sollte,
@zopf :
you made my day :lol:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Abschied aus 2023,
aber vielleicht kommt noch eins ganz ohne Blätter :-
Dateianhänge
57_261.JPG
57_261.JPG (217.51 KiB) 413 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Tja,

ich habe das Bild jetzt dreimal neu hochgeladen, nachdem es senkrecht abgespeichert wurde - trotzdem wird es immer wieder gedreht - bin ratlos...
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Barbara »

das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl...der will halt unbedingt eine Halbkaskade werden. :lol:
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

*hello* *king*
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

So, jetzt noch ohne Blätter nach Rückschnitt.

Grüße
Dateianhänge
57_264.JPG
57_264.JPG (139.25 KiB) 244 mal betrachtet
57_263.JPG
57_263.JPG (147.63 KiB) 244 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
das ist kein Baum von der Stange.
Er wirkt aufgrund seiner urigen Gestalt.
Von der Seite her, muss man sich auch keine Gedanken über einen normalen Astaufbau machen.
Man muss nur versuchen, diese "Knorrigkeit" zu unterstützen.

Mir fehlt aber der Astaufbau. Alle Äste sind ungefähr gleich lang und gleich stark.
Du hast gesagt, dass Du darüber nachdenkst die unteren Äste einmal durchtreiben zu lassen. Gemacht hast Du es aber nicht. Warum?
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

gut beobachtet!
In diesem Jahr wollten alle meine Ahorne nicht durchtreiben - weder die in der Schale, noch die Anwärter in Kübelfässern.
Ich schiebe es auf das Thema Wetter, was hier ja schon mehrfach angesprochen wurde...
Was bleibt, ist also die Hoffnung auf die nächste Saison!

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten