Geschichte eines Berg-Ahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Geschichte eines Berg-Ahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich möchte Euch mitnehmen auf eine Zeitreise von 2014 bis heute.
Damals habe ich so ziemlich alles ausgegraben, was irgendwie interessant aussah und worin ich eine Zukunft als Bonsai sah.
So kam es, dass ich an einer Baustelle diesen Spitzahorn ausgrub und wahrscheinlich bar jeder Kenntnis dieser Spezies frohlockte, was ich doch für einen tollen Fund gemacht hatte:
Klein und knubbelig - noch dazu ein Mehrfachstamm; eine von mir bis heute gehypte Wuchsform.
Im Laufe der Jahre machte sich dann Ernüchterung breit: Der Spitzahorn möchte kein Bonsai werden, er möchte keine Feinverzweigung ausbilden und überhaupt Überwallen von Schnittwunden ist nicht so sein Ding, Totholz kann man doch auch einfach weggammeln lassen, wozu abschotten und verschließen??
Kurzum, es hat 8 Jahre gedauert, bis wir uns einigermaßen angefreundet haben und ich mich traue, diesen Kandidaten überhaupt im Forum einzustellen...

Die Bilder zeigen chronologisch die zaghafte Weiterentwicklung, die durchgeführte Reduktion von Substämmen und final einen Rückschlag durch zu wenig gießen durch die Urlaubsvertretung im Sommer 2022. Die Krone des kleineren Substamms ist eingetrocknet, da die Saftbahnen sowieso schon dezimiert und beschädigt waren.
Im Frühjahr 2023 habe ich die Krone entfernt und war positiv überrascht, dass der Gesamteindruck des Baums aus meiner Sicht sogar gewonnen hat.
Aktuell hadere ich nur noch mit dem sehr weit unten ansetzenden Substamm. Meine Frage wäre, ob dieser auch noch entfernt werden sollte oder besser nicht.

Soweit erst einmal,
woodman
Dateianhänge
Juni 2014 nach dem Ausgraben
Juni 2014 nach dem Ausgraben
89_029.JPG (88.03 KiB) 586 mal betrachtet
89_030.JPG
89_030.JPG (103.36 KiB) 586 mal betrachtet
89_032.JPG
89_032.JPG (107.9 KiB) 586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 26.03.2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Geschichte eines Spitzahorn

Beitrag von hopplamoebel »

weiter
Dateianhänge
2015 nach Umzug in eine runde Schale
2015 nach Umzug in eine runde Schale
89_003.JPG (123.19 KiB) 583 mal betrachtet
89_004.JPG
89_004.JPG (112.29 KiB) 583 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Geschichte eines Spitzahorn

Beitrag von hopplamoebel »

weiter
Dateianhänge
Herbst 2015
Herbst 2015
89_049.JPG (145.79 KiB) 571 mal betrachtet
2017 in Kunststoff Trainingsschale
2017 in Kunststoff Trainingsschale
89_080.JPG (166.49 KiB) 571 mal betrachtet
Frühling 2018
Frühling 2018
89_094.JPG (116.23 KiB) 571 mal betrachtet
Detail Basis
Detail Basis
89_096.JPG (145.31 KiB) 571 mal betrachtet
Mai 2021
Mai 2021
89_099.JPG (101.51 KiB) 571 mal betrachtet
Juni 2022 nach Blattschnitt
Juni 2022 nach Blattschnitt
89_102.JPG (204.19 KiB) 571 mal betrachtet
Sommer 2022
Sommer 2022
89_113.JPG (156.92 KiB) 571 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Geschichte eines Spitzahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Aktuelle Ansichten.
Wenn man ihn mit 2014 vergleicht, sind die Veränderungen marginal - aber wie gesagt, wir werden langsam warm miteinander :roll:
Dateianhänge
89_127.JPG
89_127.JPG (188.28 KiB) 568 mal betrachtet
Vorderansicht
Vorderansicht
89_128.JPG (216.6 KiB) 568 mal betrachtet
Seitenansicht1
Seitenansicht1
89_129.JPG (209.61 KiB) 568 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
89_130.JPG (190.26 KiB) 568 mal betrachtet
Seitenansicht2
Seitenansicht2
89_131.JPG (195.02 KiB) 568 mal betrachtet
der vakante Substammm
der vakante Substammm
89_132.JPG (161.82 KiB) 568 mal betrachtet
vakanter Substamm
vakanter Substamm
89_133.JPG (168 KiB) 568 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
La_blanca
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2020, 09:16

Re: Geschichte eines Spitzahorn

Beitrag von La_blanca »

Guten Abend,

ich glaube, es macht bei Pflege & Gestaltung keinen großen Unterschied, aber der Ordnung halber: Es ist ein Bergahorn.

Grüße
Christine
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Geschichte eines Spitzahorn

Beitrag von mohan »

Guter Fund!
Könnte das vielleicht auch eine Option für dich sein, @hopplamoebel ? Die wirklich spannenden Sachen bleiben und die 'störenden' gehen....
89_129.JPG
89_129.JPG (246.82 KiB) 531 mal betrachtet
Dateianhänge
89_127.JPG
89_127.JPG (299.36 KiB) 521 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Geschichte eines Berg-Ahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Christine,

da denkt man 8 Jahre, man hat einen Spitzahorn am Start und dann mutiert er plötzlich zum Berg-Ahorn... Danke für die Info!

Moin Monika,

Deine Idee hat natürlich ihren Reiz, aber dazu kann ich mich wohl nicht durchringen :?

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Geschichte eines Berg-Ahorn

Beitrag von ania »

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Monika, hätte aber die Krone nach rechts statt links entwickelt (zurück Richtung Stammfuß). Die geraden (oder bogenförmigen) unverjüngten Stücke wirken fehl am Platz.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Geschichte eines Berg-Ahorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

das Bäumchen gefällt mir, ich finde aber, die Vorderseite, die du gewählt hast, wird dem Baum nicht gerecht.
Für mich wäre das Bild 127 sehr spannend als Vorderseite (zumindest vom Foto her).
Dort zeigt der Baum seine Dramatik. Ich würde aber den ganz rechten Stammstummel kappen, der passt nicht ins Gesamtbild. Also nur mit drei Stämmen weiterarbeiten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Geschichte eines Berg-Ahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Barbara, sorry, natürlich ist Nr.127 die Vorderansicht - da habe ich beim Hochladen der ganzen Bilder wohl etwas durcheinander gebracht.
Der kleine Substamm stand ja schon auf der Abschussliste - Danke für Deine Bestätigung!

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten