Lärche 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Lärche 3

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

Im März 2014 war es, als ich beim Besuch einer Baumschule drei kleine Lärchen, das Stück für 16 Euro als "Beifang" mitnahm. Sie waren im Beet eingegraben und noch sehr jung. Die ersten Jahre liefen sie "so mit", bis ich mal in etwa eine Richtung erkennen konnte, was bei dem Material gar nicht so einfach war.
In den letzten Tagen habe ich alle drei mal gedrahtet und versucht, einigermaßen glaubhafte Bäume daraus zu machen.... *schwitz* :wink:
Die Wurzelansätze sind zum größten Teil noch unter der Erde.

Wegen der besseren Übersicht mache ich für jeden Baum einen eigenen Thread auf.

Verbesserungsvorschläge gerne!

Hier Lärche 3:
Dateianhänge
Ausgangsmaterial<br />März 2014
Ausgangsmaterial
März 2014
Lärche3_2014_03.jpg (216 KiB) 1297 mal betrachtet
vier Jahre später<br />April 2018
vier Jahre später
April 2018
Lärche3_2018_04.jpg (152.62 KiB) 1297 mal betrachtet
Juni 2019<br />die Spitze ist abgestorben
Juni 2019
die Spitze ist abgestorben
Lärche3_2019_06.JPG (239.66 KiB) 1297 mal betrachtet
März 2020
März 2020
Lärche3_2020_03.JPG (149.85 KiB) 1297 mal betrachtet
Januar 2022<br />Höhe knapp 50 cm
Januar 2022
Höhe knapp 50 cm
Lärche3_2022_01.JPG (216.62 KiB) 1297 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche 3

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,

schöne Gestaltung, wobei ich mir auch gut einen nochmals reduzierten Literaten vorstellen könnte.
Das Nebari wird die größte Baustelle werden. Vielleicht 1-2 kleine Sämlinge nach rechts ablaktieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 3

Beitrag von Barbara »

Literat ist nicht so meins...wenn es nicht unbedingt sein muss :wink:

Den Wurzelansatz schaue ich mir im Spätsommer mal genauer an, dann werden alle drei umgetopft. Dann wird man sehen, was noch nötig ist.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 3

Beitrag von Barbara »

*updated*

hier hat sich auch ein Bisschen was getan, im letzten Jahr.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Lärche3_2023_03.JPG
Lärche3_2023_03.JPG (237.86 KiB) 720 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche 3

Beitrag von mydear »

Sehr schön entwickelt, Barbara.
Die kompakteren Äste in ihrer Bewegung gefallen mir, paßt perfekt zum Stammschwung.

Brauchst die Astgabel auf der rechten Seite? Ohne den oberen „Gabelzacken“ sieht es weniger gedrängt aus, kommt der Rückseitenast besser zur Geltung. Oder wirkt das in Natura vor dem Baum ganz anders?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
oben auch kompakter?
oben auch kompakter?
533ADDB1-74E0-4CB6-81BA-9DC6619F2AAC.jpeg (204.05 KiB) 710 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 25.03.2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 3

Beitrag von Barbara »

Danke für die Anregungen, Rainer.
Dem Bild nach gebe ich dir recht. Ich muss mir das nochmal in natura anschauen.
Die Spitze oben habe ich extra stark nach vorne gezogen, da möchte ich eigentlich ein Häubchen entwickeln, das auf den Betrachter zukommt...mal schauen, ob ich das noch etwas glaubhafter hinbekomme. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche 3

Beitrag von Norbert_S »

Eine typische Barbara Gestaltung.
Leicht, beschwingt und einen kleinen Tick zu hoch.👍😂😂
Mir gefällt sie.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 3

Beitrag von Barbara »

:lol: Danke, lieber Norbert......ab ist ja immer schnell.
Mal schauen, wie es mit Laub aussieht, dann überlege ich mir das mit der Höhe nochmal. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 3

Beitrag von Barbara »

Ich habe mal noch ein Bisschen an der Lärche rumgebastelt. :wink:
Außerdem habe ich noch Bilder von den Seiten gemacht.

Meint ihr, das ist jetzt besser, oder einfach zuviele Äste für diesen grazilen Stamm?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC02501.JPG
DSC02501.JPG (344.66 KiB) 527 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
DSC02505.JPG (303.53 KiB) 527 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
DSC02506.JPG (219.37 KiB) 527 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Lärche 3

Beitrag von ania »

Die Äste sind nicht lärchentypisch gestaltet. Zumindest bei den Lärchen die ich persönlich kenne, geht der Ast vom Stamm weg leicht runter oder waagrecht weg, macht einen Bogen mit Bauch nach unten und die Astspitze zeigt wieder leicht aufwärts. Genau umgekehrt als bei dir, wo insbesondere die oberen Äste den Bauch nach oben haben.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:L% ... ua)_01.JPG
Bei Kiefern sieht man "Bauch nach oben" öfter.

Ich weiß nicht wie sehr es überhaupt deine Absicht war eine typische Lärche zu gestalten, oder ob sie womöglich im deutschen Flachland einen anderen Habitus entwickeln als in Tirol.

Zu viele Äste finde ich im Moment nicht, aber am Foto ist das schwer zu sagen.

Insgesamt finde ich hast du die gut gestaltet aus dem Ausgangsmaterial.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Lärche 3

Beitrag von Lenhart »

Ich weiß was du meinst, aber muss zugeben, dass ich noch nie eine wirklich richtig alte Lärche gesehen habe. So ist das halt heutzutage leider, dass alte Bäume niemand mehr kennt. Junge Lärchen haben die Äste auf jeden Fall so, wie du sie beschrieben hast. Kann mir aber vorstellen, dass sich das mit dem Alter ändert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche 3

Beitrag von Hippo »

Lenhart hat geschrieben: 28.03.2023, 07:32 So ist das halt heutzutage leider, dass alte Bäume niemand mehr kennt.
Salü Lennart,

Hierbei solltest Du unbedingt grammatikalisch 1. Person Singular verwenden und du darfst da nicht nur von einem urbanen Flachlandindianer ausgehen. :lol:
*ironie* Manche Leute reisen zuweilen und gucken sich auch mal in den Bergen um und tun was völlig Irrationales: Sie steigen einfach aus dem Auto.
Ganz Verwegene laufen sogar rum und nennen es wandern und das nicht virtuell am Tablet sondern analog, zu Fuss, Draussen an der frischen Luft, richtig rumstreunern im Wald, ohne GPS, wie in der Steinzeit, kaum zu glauben. Dafür gibt's doch bestimmt eine App! Voll die Looser!
Und wenn man da nicht nur am Handy daddeln würde und auch mal um sich gucken täte, gäbe es eine ganze, reale Welt zu entdecken. Ist natürlich fakultativ.
*ironie*
Aber glaube mir, es gibt selbstverständlich Viele, die alte Bäume kennen. Auch speziell alte Lärchen.
Auf dem Weg zum Albula hat es einen kleinen See mit einem Wäldchen. Von dort stammen ein paar Bilder von einem Sammelsurium an Lärchen u.A. mit hängenden Ästen. Scrolle mal bitte zur Mitte der zweiten Seite: viewtopic.php?t=15380&start=15

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Lärche 3

Beitrag von Lenhart »

Mir ist klar, dass es noch alte Bäume gibt! Aber es ist schade, dass sie nicht mehr selbstverständlich sind! Wie du schon sagst, man muss richtig bewusst in Gegenden gehen, wo sie zu finden sind. Naja, ist Off topic jetzt…
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche 3

Beitrag von Hippo »

Ich finde die Lärche von Barbara durchaus hübsch und der Baum scheint mir noch jung genug um die untere Hälfte der Äste vom Ansatz an fallend zu machen.
Aber Barbara hat ausreichend Erfahrung und bestimmt auch eine Vision, wohin die Reise geht.
Ich könnte auf ein-zwei Äste verzichten aber das könnte ich nur mit Überzeugung sagen wenn das Bäumchen vollbelaubt ist. Aber weg ist ja schnell. :lol:

@Lennart, Nein, genau das meinte ich mit meinem Sermon nicht!
Sie sind selbstverständlich und sind überall nur nicht in den ruralen Ballungszentren. Darum siehst DU sie nicht auf Schritt und Tritt. Aber für alle Menschen rundherum sind sie normal und wirklich überall anzutreffen. Sofern man kein Smombie ist.
Als mein Grossvater aus Budapest das erste mal zu uns in die CH zu besuch kam, fragte er ob das da Antilopen auf der Weide seien. Er wuchs auf und lebte ausschliesslich in der Grossstadt und damals reiste man nicht so einfach rum und er kannte nur die riesigen Graurinder vom Lande und das auch nur aus dem Fernseher.
Ist wohl wie wenn das Stadtkind erstaunt ist, warum die Kühe nicht lila sind und nicht lachen können. Ach, und dann noch woher die Milch kommt ...... :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche 3

Beitrag von Barbara »

Danke, Ania, Lennart und George für eure Einschätzung.

Ania, du hast natürlich durchaus Recht, mit dem, was du zum Habitus von alten Lärchen schreibst.
Wenn ich aber, bei diesem eher jugendlichen und gewundenen Stamm die Äste so stark hängend gestalten würde, müsste ich die ganzen unteren wegnehmen, damit ich die oberen runterziehen könnte. Ich finde, das würde recht eintönig und langweilig wirken.
Ich habe im Gebirge durchaus schon (verkrüppelte) Lärchen gesehen, die nicht in ihrem sonst üblichen Habitus wuchsen, es teilweise auch gar nicht konnten. Das waren die spannendsten.
Vielleicht fallen bei meiner Lärche im Laufe der Zeit noch einige Äste, ich schaue mir erst mal den belaubten Zustand an.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten