Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Dirk 43
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2022, 11:09
Wohnort: Hamburg

Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Dirk 43 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den nächsten Gestaltungsschritt bei meinem Apfel einleiten. D.h. ich möchte die dicken, langen Äste einkürzen, um die Feinverzweigung voranzutreiben. Der Baum ist bei bester Gesundheit und trägt nur noch ca. 10% seines Fruchtbestandes. 90% habe ich im Frühjahr nach der Blüte entfernt. Ich bin mir nicht sicher, wann ich den Rückschnitt der langen, dicken Äste machen soll. Jetzt im Herbst oder erst im Frühjahr, also März ? Außerdem bin ich mir nicht sicher, wieweit ich die Äste einkürzen soll. Hierzu bräuchte ich bitte mal euren Rat. Danke schonmal im Voraus.
Gruß Dirk
IMG-20220911-WA0003.jpg
IMG-20220911-WA0003.jpg (212.67 KiB) 1489 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Baalistic »

Hey Dirk,

am besten es sind nur 2 Verzweigungen und nicht 4. Ich weiss, das man das ungern hört, aber meines Erachtens wäre ein radikaler Neuaufbau am sinnvollsten...

anbei ein Bild, wie ich (gleich nach Blattfall) schneiden würde:
appel2.jpg
appel2.jpg (81.97 KiB) 1383 mal betrachtet
Immer mindestens eine Knospe stehen lassen und nicht zu dicht dahinter abschneiden, das kannst du im folgenden Jahr korrieren.
Dies ist nur eine Möglichkeit, ggf. wäre es sogar besser sich für einen der beiden unteren Äste zu entscheiden und sich von einem ganz zu verabschieden. Dann hätest du aber eine größere Wunde, die wiederum Zeit braucht zum überwallen.



PS: Eine Antwort, welche man nicht wirklich hören mag ist evtl. besser als gar keine :P

in dem Sinne...

MfG
Simon
Dirk 43
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2022, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Dirk 43 »

Hallo Simon,

danke für deinen "radikalen" Vorschlag. Aber so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, außer dass in meiner Vorstellung mehr Äste übrig geblieben wären. Deine Idee finde ich richtig gut. Ich denke, einer der beiden rechten Äste müsste auch weg, da diese beiden zueinander wachsen (siehe Seitenbild). Ich habe deinen Vorschlag noch ein bisschen optimiert (siehe Bild). So könnte es was werden.

Gruß Dirk
Dateianhänge
Seitenansicht_1.jpg
Seitenansicht_1.jpg (228.85 KiB) 1283 mal betrachtet
Neuaufbau 2.jpg
Neuaufbau 2.jpg (59.31 KiB) 1283 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Baalistic »

Freut mich wenn ich dir mit dem Gadankenanstoß helfen konnte.

Viel Spaß und Erfolg in Zukunft mit dem Malus.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von achim73 »

solche großen schnitte würde ich persönlich erst im frühjahr, nach der blüte, machen. bei großen schnitten besteht immer die gefahr, dass da krankheiten, pilze oder bakterielle infektionen eindringen können. je schneller die wunden abschotten (nicht überwallen, das ist ein rein optischer aspekt), desto geringer die gefahr, und dieser natürliche wundverschluss geht im frühjahr am schnellsten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von ania »

achim73 hat geschrieben: 21.09.2022, 16:40 überwallen, das ist ein rein optischer aspekt
Nicht nur.
Beim Abschotten werden Substanzen eingelagert, die vor Pilzen, Wasser u.ä. schützen (Gifte, Suberin). Trotzdem können gerade bei Feuchtigkeit Mikroben eindringen und das Holz langsam zersetzen.
Das Überwallen bietet zusätzlichen Schutz, indem es den Mikroben die Luft- und Wasserzufuhr sperrt und die Stelle unzugänglich für neue Mikroben macht.

Aber beides, Abschotten und Überwallen, geht am schnellsten wenn man im Frühjahr schneidet wenn der Baum aktiv ist.

Ich würde auf mehr als nur 1 Knospe schneiden.
Dirk 43
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2022, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Dirk 43 »

ania hat geschrieben: 21.09.2022, 18:11 Aber beides, Abschotten und Überwallen, geht am schnellsten wenn man im Frühjahr schneidet wenn der Baum aktiv ist.

Ich würde auf mehr als nur 1 Knospe schneiden.
Ok, das verstehe ich. Aber hat der Baum nicht, wenn man ihm im Herbst schneidet, die Möglichkeit mehr Knospen für das Frühjahr auszubilden ? Zum Schutz vor Pilzen, Wasser usw. würde ich die Wunden eh mit Wundverschlussmittel versorgen.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von ania »

Zwischen den Nodien wird er nichts anlegen oder nur selten. Die vorhandenen Knospen werden evtl. kräftiger, wenn du die Spitzenknospe zum richtigen Zeitpunkt wegschneidest.
Zu früh, und du regst noch im Herbst Neuaustrieb an, zu spät und es tut sich eh nix mehr weil der Baum schon schläft. Um den Laubfall wäre günstig. Ich sehe aber hier keinen Vorteil, jetzt zu schneiden, höchstens dünne Äste und dann mit Rücktrocknungsstummel.
Zuletzt geändert von ania am 21.09.2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Baalistic »

Ich persönlich fahre mit dem Rückschnitt im Herbst sehr gut. Dazu soll gesagt werden, das ich Schnittwunden immer behandel. Wenn ich später noch korrigiere (ergo im Herbstrückschnitt immer) nutze ich den hässlichen LacBalsam. Der ist nach gefühlt 10 Min trocken und da dringt nix mehr ein oder aus. Bei Korrekturschnitten oder Schnitten nach dem Austrieb nutze ich jap. Wundknete. Die iste ienfach leichter zu lösen später und bröckelt quasi nach Jahren auch selbst ab.

Zudem habe ich zu Beginn auch immer mehr als eine Knospe stehen lassen, allerdings musste ich diese (Notfallplan-Knospe) quasi immer später entfernen, obwol der Baum dort (apikaldominanz) natürlich mehr Energie rein steckt als in die zweite. Um Energie des Baumes zu sparen und so in weniger Zeit mehr Fortschritt zu erzielen, schneide ich seit dem auf nur noch eine Knospe zurück und fahre sehr gut damit.

ALLERDINGS sollte man immer schauen ob es für einen selsbt auch passt, oder obe ein Notfallplan sinnvoll ist! Ich lebe in NRW mit einem wirklich milden Winter. Zudem schaue ich jeden Tag auf ne Wetter app und stelle meine Bäume ggf. auch mal um, damit sie vor Wind oder ggf. Frost geschützt sind. Ich habe die Möglichkeit eines voll automatischen Frostwächters in einem Gewächshaus und/oder das einlagern im Keller über längere Zeit. Es soll bitte jeder selbst entscheiden ob es für sich Sinn macht wie und wann man schneidet und es an seine Gegebenheiten anpassen und nicht blindlings kopieren. Das gleiche gilt für die Substratwahl.


MfG
Simon
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Olaf_Gd »

Von den drei Stämmen die nach dem Vorschlag übrig bleiben, scheint der mittlere nach Innen zu wachsen.
Wenn das so ist würde ich den auch noch am Ansatz entfernen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird am Ansatz mindestens ein neuer Trieb mit besserer Richtung entstehen.

Gruß Olaf
Dirk 43
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2022, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Dirk 43 »

Hallo Olaf,

da hast du vollkommen recht. Der mittlere wächst nach innen. Ich denke ich werde deinen Tipp berücksichtigen.
Dirk 43
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2022, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Dirk 43 »

Ich habe es getan ! Am 18.03.2023 habe ich den Gestaltungsschnitt durchgeführt, jetzt heißt es abwarten...

P.S. Weiß jemand wie man die Bilder in einem Beitrag drehen kann?
Dateianhänge
Vorderansicht_neu.jpg
Vorderansicht_neu.jpg (148.37 KiB) 569 mal betrachtet
Seitenansicht 1_neu.jpg
Seitenansicht 1_neu.jpg (123.38 KiB) 569 mal betrachtet
Seitenansicht 2_neu.jpg
Seitenansicht 2_neu.jpg (125.57 KiB) 569 mal betrachtet
Rückansicht_neu.jpg
Rückansicht_neu.jpg (125.1 KiB) 569 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dirk 43 am 31.03.2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo,
Du musst die Bilder nochmals löschen. Und dann vor dem hochladen bearbeiten, danach geht es den richtigen Weg.
Grüße
Dirk 43
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2022, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von Dirk 43 »

Der Baum ist jetzt ordentlich ausgetrieben. Wie soll ich weiter verfahren? Lass ich ihn dieses Jahr erstmal wachsen oder soll ich schon mit dem weiteren Gestalten (Äste schneiden und drahten) anfangen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Dateianhänge
Neuaustrieb 1.jpg
Neuaustrieb 1.jpg (222.2 KiB) 425 mal betrachtet
Neuaustrieb 2.jpg
Neuaustrieb 2.jpg (220.07 KiB) 425 mal betrachtet
Neuaustrieb 3.jpg
Neuaustrieb 3.jpg (224.39 KiB) 425 mal betrachtet
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Frage zum nächsten Gestaltungsschritt beim Apfel

Beitrag von aduecker »

Mir fällt auf, das die Blätter im Verhältnis zu den ersten Bildern riesig sind - ist das beim Apfel normal?
Ich frage, weil ich auch zwei Äpfelchen in Vorbereitung habe, die demnächst ( nächstes Frühjahr ) zurückgeschnitten werden sollten.
Vielleicht kann diese Frage ein erfahrener Apfelkenner beantworten.
Da profitiere nicht nur ich davon, sondern auch der Threadersteller ;)
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Antworten