Rosskastanie Sämling kappen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
nesbit
Beiträge: 53
Registriert: 03.12.2020, 22:20

Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von nesbit »

Hallo,
ich habe einen Sämling von einer Rosskastanie letzten Sommer ausgegraben und wachsen lassen.
Das Teil ist jetzt 19cm hoch und der "Stamm" zuunterst knapp 1cm dick.
Basierend auf den Infos in diesem Thread

viewtopic.php?f=8&t=41616#p446731

habe ich keine der Knospen entfernt. Die treiben jetzt alle aus, soweit so gut.
Kann ich den Baum später (z.B. Mai) radikal zurückschneiden, bis ins "alte" Holz, und der treibt wieder aus? ich möchte ja, dass er sich etwas mehr verzweigt.
Die Optionen sind:

a) wachsen lassen bis Mai und dann den Trieb, der aus der Spitzenknospe gewachsen ist, zurückschneiden bis auf die untersten beiden Blätter.
b) den ganzen Baum kappen unterhalt der Spitzenknospe. Können da schlafende Augen sein, die dann wieder austreiben?
Dateianhänge
rosskastanie.jpg
rosskastanie.jpg (100.29 KiB) 683 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von achim73 »

ich würde erstmal, solage das noch geht, etwas bewegung in den zukünftigen stamm bringen.
das ist ja, neben dem vermeiden von großen schnittstellen, der einzige vorteil bei der sämlingsaufzucht-das man das beeinflussen kann.

zu deiner frage:
wie groß planst du denn den "fertigen" baum ? daraus leitet sich ja auch die höhe des 1. astes usw. ab.
unter berücksichtigung der enormen blattgröße würde ich da etwas größer rangehen...was natürlich, damit es stimmig wirkt, auch wieder einen dickeren stamm nötig macht.

auf jeden fall solltest du auch jetzt mit der wurzelarbeit anfangen. das legt auch die grundlage für einen schönen baum.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Nesbit,

halte Dich erstmal an die Tipps von Achim. Würdest du jetzt oder nach dem Austrieb unterhalb der im Moment sichtbaren Knospen abtrennen, wäre der Sämling hinüber. Diese Knospen dürften die ersten sein, die sich aus dem Sämling gebildet haben. Es ist also sehr unwahrscheinlich, das sich unterhalb noch schlafende Knospen befinden.

Wenn, dann könntest Du die einzelne, dicke Spitzenknospe nach dem Austrieb entfernen, damit die zwei kleinen Nebenknospen wieder austreiben. Oder du lässt den Baum nochmal ein Jahr durchtreiben und damit größer werden, sofern die Internodien nicht zu lang werden. Wenn Du durchtreiben lässt hast Du auch mehr Möglichkeiten den Stamm zu drahten. Dies natürlich nur, sofern du keinen streng aufrechten Baum gestalten möchtest, was bei einer Kastanie eh relativ schwierig sein dürfte, da die Internodien und Blätter dann auch einen hohen Baum erfordern würden.

Also, lass dir lieber Zeit und lass den Baum mit Dir zusammen wachsen :) .

Ich habe übrigens auch ein paar kleine Kastaniensämlinge. Ca. 3-4 Jahre alt und knapp 20 cm hoch. Also auch noch recht jung :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von Matthias Graf »

Man kann auch ganz unten kappen, also knapp über dem Wurzelstock. Dort befinden sich auch noch schlafende Knospen. Ich habe dies bei meinen Sämlingen vor ca 1 Monat gemacht und sie sehen nun so aus:
1CDAE525-96DD-4F9D-AABA-4BE261D3A94B.jpeg
1CDAE525-96DD-4F9D-AABA-4BE261D3A94B.jpeg (336.37 KiB) 576 mal betrachtet

Lg
Matthias
Dateianhänge
E4E0F6CB-490F-4DB1-AFBE-E7099AEBDBCF.jpeg
E4E0F6CB-490F-4DB1-AFBE-E7099AEBDBCF.jpeg (337.39 KiB) 576 mal betrachtet
nesbit
Beiträge: 53
Registriert: 03.12.2020, 22:20

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von nesbit »

Das ist ja verrückt! soll ich das wohl auch versuchen? 🤔
wie alt sind deine Sämlinge? bei meinem bin ich nicht 100% sicher, aber ich habe ihn letzten Sommer ausgegraben und die Kastanie ist noch dran.
Matthias Graf hat geschrieben: 01.04.2023, 11:26 Man kann auch ganz unten kappen, also knapp über dem Wurzelstock. Dort befinden sich auch noch schlafende Knospen. Ich habe dies bei meinen Sämlingen vor ca 1 Monat gemacht und sie sehen nun so aus:

1CDAE525-96DD-4F9D-AABA-4BE261D3A94B.jpeg


Lg
Matthias
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Nesbit,

wenn die Kastanie noch dran ist, dann kannst du davon ausgehen, das diese im Vorjahr vom Baum gefallen ist und über den Winter gekeimt hat. Also Kastanie ist dann von 2021, deinen Sämling hast du 2022 ausgegraben. Alter des Sämlings also ca. 1 Jahr bzw. im 2. Jahr.

Natürlich kannst du versuchen die schlafenden Knospen an den Keimblättern spriessen zu lassen, so wie Matthias das gemacht hat. Es besteht aber immer ein Risiko dabei, wie wohl immer im Leben :) . Lass dir nochmal durch den Kopf gehen, was du mit dem Bäumchen anstellen möchtest und in welche Richtung die Gestaltung über die Jahrzehnte gehen soll. Aus meiner Sicht würde ich das nicht machen, sondern erst wachsen lassen. Auf die Knospen an den Keimblättern kannst du immer noch zurückgreifen, falls irgendetwas mit den jetzigen Knospen passieren sollte. Die brechen nämlich schon mal leicht ab, wenn man nicht vorsichtig ist.
Liebe Grüße
Heiner
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von Matthias Graf »

Meine sind im letzten Jahr gekeimt.

Lg
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von Matthias Graf »

…vorallem sollte man bei Sämlingen nie nur mit einem arbeiten. Die Ausfallquote ist einfach zu gross und dann kann man nur einen Schnitt pro Jahr machen, was nicht allzu spannend ist. Am besten im Zehnergachon, dann kann man auch an etwas arbeiten, Unterschiede entdecken, Variationen vornehmen und wenn einer leider nicht mehr mitmacht ist es kein Totalschaden.

Lg
Matthias
nesbit
Beiträge: 53
Registriert: 03.12.2020, 22:20

Re: Rosskastanie Sämling kappen?

Beitrag von nesbit »

Hallo zusammen

meine Kastanie ist hübsch ausgetrieben und ich habe die Spitzenknospe wachsen gelassen, wie es Andy in seinem Thread empfiehlt.
Siehe Bild 1, den Trieb aus der Spitzenknospe habe ich bis vorletzte Woche wachsen lassen, der war da schon auf fast 30 cm Länge angewachsen und die Blätter waren schon ziemlich ausgereift (=waagrecht). Also habe ich dann, wie von Andy empfohlen, diesen Spitzentrieb gekappt. Der Zustand heute ist auf dem 2. Bild ersichtlich. In den 2 Wochen seither hat sich noch nichts getan, die Blätter sind aber hübsch und gesund und der Baum bekommt viel Wasser und Dünger. (Ja, ich weiss, da ist noch unkraut mit im Topf - aber es ist voller kleiner blauer Blumen, und als Hobby Bienenzüchter möchte ich den Bienen diese kleinen Blumen auch nicht vorenthalten.)

Die paar Blätter, die man da sieht, sind aus den beiden weniger fetten Seitenknospen gewachsen. Sind übrigens auch hübsch klein.
Wie lange sollte es erfahrungsgemäss dauern, bis da was passiert? dort müssten ja dann irgendwann weitere Triebe kommen, oder?

übrigens habe ich jetzt noch 2 weitere Sämlinge von diesem Frühling; bei mir in der Nähe ist eine Kastanienallee, und dort gibt es eine verwilderte Ecke wo Unkraut sich breit gemacht hat. Habe da mal ein wenig herum gestöbert und tatsächlich hat es dort ein paar Sämlinge gehabt, 2 davon habe ich mit nach Hause genommen, so kann ich mit denen dann im nächsten Frühling das Experiment wagen, sie "bodeneben" abzuschneiden, und schauen, was passiert.
Dateianhänge
Screenshot_2023-05-21_12-06-19.jpg
Screenshot_2023-05-21_12-06-19.jpg (217.19 KiB) 287 mal betrachtet
Screenshot_2023-05-21_12-07-04.jpg
Screenshot_2023-05-21_12-07-04.jpg (186.99 KiB) 287 mal betrachtet
Antworten