Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Baalistic »

Evtl wird es so ersichtlich er wo es hingehen könnte
PXL_20230331_174459369.jpg
PXL_20230331_174459369.jpg (210.7 KiB) 658 mal betrachtet
PXL_20230331_174507063.jpg
PXL_20230331_174507063.jpg (214.69 KiB) 658 mal betrachtet
PXL_20230331_174522489.jpg
PXL_20230331_174522489.jpg (222.09 KiB) 658 mal betrachtet

MfG

Simon
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von BuchenUlla »

Hi Simon,

vielen Dank für das teilen Deiner Erfahrungen. Im Vergleich zu meinem „Stängel“ ist Dein Flieder auf jeden Fall schon recht fortgeschritten
Ich bin sehr gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird. Habe lange auf das Bild geglotzt und mir wäre nichts besseres eingefallen, als das, was Du gemacht hast.
Könnte mal ein hübsches Bäumchen werden.

Soll ich eigentlich den Thread umbenennen?
In „Sommerflieder - Buddleja davidii“ oder so?

Ich glaub du hast mich motiviert….ich werde mir am Wochenende mal meinen Flieder zu Gemüte nehmen :-)

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Baalistic »

@BuchenUlla

Ob du den Thread umbenennst und wie ist mir relativ egal. Es ist und bleibt deiner :) ... ich bleibe aber gern als Gast hier.

Falls du mich in Zukunft was in dem Thread fragst kann man ja nun ein @ vor den Nutzernamen schreiben und derjenige sollte dann eine Nachricht bekommen.


Ein schmuckes Wochenende wünsche ich dir *dance*
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Beitrag von Baalistic »

BuchenUlla hat geschrieben: 31.03.2023, 21:28
Ich glaub du hast mich motiviert….ich werde mir am Wochenende mal meinen Flieder zu Gemüte nehmen :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Im Grunde hast du mich ja auch auch dazu motiviert den Flieder noch "im korrekten zeitlichen Rahmen" zu bearbeiten.
QUID PRO QUO

PS: Freude ist eins der wenigen Dinge im Leben, die sich verdoppeln, wenn man es teilt :)
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Beitrag von BuchenUlla »

Hi Simon,

ach wie cool. Da freue ich mich auch sehr, einen Sommerflieder-Kompagnion gefunden zu haben :)!!
Ich hab mir meinen kleinen nochmal angesehen und es schreit einfach alles nach Halbkaskade…
Haben jetzt also erstmal zwei Äste ein wenig nach unten gebunden und bin gespannt, was der Zwerg dazu sagen wird.
Weiter habe ich nichts gemacht.

Bild

Liebe Grüße & schönes Wochenende!
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Beitrag von BuchenUlla »

@Baalistic

So, jetzt hab ich dann mal die @-Funktion entdeckt (manchmal dauert‘s :-) )
Hast du noch Tipps für mich für dieses Jahr?
Wie würdest du den kleinen behandeln?

Eventuell wirklich konsequent zurückschneiden? Also zB nie mehr als 6-8 Blattpaare lassen?
oder nur die NICHT nach unten gedrahteten Zweige zurückschneiden?
Ich will schon auch, dass der Stamm dicker wird…..bin da echt unsicher….ist auch erst mein zweites Jahr mit meinen Prebonsais.
Mir fehlt es noch an Erfahrungen….

Was meinst du?

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Beitrag von achim73 »

Ich will schon auch, dass der Stamm dicker wird
das wird in der schale so gut wie nicht passieren, selbst wenn du gar nichts schneidest.
also vielleicht so 2,3 mm pro jahr.
man muss sich darüber im klaren sein, dass eine solche vorgehensweise (jungpflanze in eine schale topfen und dann mal schauen) nicht zu den erwünschten ergebnissen führen wird.
simons exemplar stand mehrere jahre im freiland.
Ich hatte ein Exemplar, welches deinem gezeigten in der Größe entsprechen könnte ca. fünf Jahre ohne besondere Pflege (einmal im Jahr einen Rückschnitt) in einer Ecke im Garten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo @achim73

danke dir sehr für deinen absolut richtigen Hinweis.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich den Flieder trotzdem in dieser Schale belasse, auch wenn es vielleicht eher „unprofessionell“ ist :)

Mir geht’s eigentlich in erster Linie darum, trotz wenig Platz schöne und viele „kleine Bäume“ zu haben, die interessant aussehen.
Auch habe ich bereits einige Kandidaten in größeren Teichtöpfen…..für mehr ist aktuell tatsächlich gar kein Platz auf dem Balkon.

Mein Ziel wäre es also bei diesem Flieder gar nicht, dass er einen Monster-Stamm entwickelt oder mal ein Ausstellungsstück wird.
Mein Ziel bei dieser Pflanze wäre eher, dass er die jetzige Größe und Form irgendwann freiwillig beibehält, trotzdem vital bleibt und dabei langsam aber sicher etwas dicker und knorriger wird.
2-3 mm pro Jahr fände ich da total ok.

Auch möchte ich keine riesigen Schnittstellen haben sondern eine schöne, natürliche Verjüngung erreichen.

Ich schreibe das nur, damit Du mich nicht für Beratungsresistent hältst :)
Sollte ich trotzdem mit dem jetzigen Topf einen eklatanten Fehler machen sag es mir gern!!

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Beitrag von achim73 »

nein, alles gut :) ich wollte nur vor überzogenen erwartungen warnen, um enttäuschungen zu vermeiden.
deine vorgehensweise ist absolut ok.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii

Beitrag von BuchenUlla »

@Baalistic

Huhu :)
und, wie hat sich Dein Sommerflieder so gemacht dieses Jahr?
Ich bin ganz happy, meiner wollte zwar wieder nichts davon wissen, sich formen zu lassen, aber dafür hat er ganz viele, kleine Blätter entwickelt und sich schön verzweigt.
Und was mir besonders gefällt: er bildet jetzt tatsächlich auch kleine Blüten an kurzen Stilen.
Deshalb darf er sie diesmal auch behalten:-)

Bild
Bild
Antworten