Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo Freunde,

ich habe bei mir einen Katsura im Topf stehen, der etwa 2m hoch ist und viele Verästelungen hat. Ich würde von diesen Ästen gerne welche zur Pfropfung verwenden, damit ich daraus Bonsai bekomme.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es richtig, dass für die Pfropfung am besten der grüne Fächerahorn (also die Wildform des Acer Palmatum) verwendet wird?
2. Da mir wichtig ist, dass man die Pfropfung möglichst nicht sieht, würde ich gerne eine exakt gleichgroße Basis nehmen. Ist es realistisch, dass dadurch die Pfropfung unauffällig wird?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von mydear »

Ich stehe ein wenig auf meiner langen Leitung: was wohin und wie willst du pfropfen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo Rainer,

ich möchte einen Katsura als Bonsai. Dafür würde ich von dem Katsura, den ich als Baum habe, ein Edelreis abtrennen und auf die Unterlage eines grünen Fächerahorns pfropfen wollen.

Mich interessiert dabei, ob es irgendwie möglich ist, das so hinzubekommen, dass die Veredelung nicht sichtbar ist. Wenn ich mir schöne Katsuras anschaue, sieht man da beispielsweise nicht, dass es sich um Veredelungen handelt.

Jetzt mag der ein oder andere vielleicht sagen, dass es sich dabei um Bonsai handelt, die in einer ganz anderen Liga spielen, aber woran soll man sich orientieren, wenn nicht an den Besten?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von Bonsai-Bene »

Servus,

Acer palmatum veredeln ist sehr kompliziert. Macht man im Sommer per Anplatten mit langer Gegenzunge. Danach müssen die Pflanzen in ein GW mit gespannter Luft und nochmals mit Folie abgedeckt werden. Die Folie muss täglich gedreht werden. Ist also zu Hause quasi unmöglich.

Warum versuchst du es nicht einfach mit Abmoosen? Katsura wächst gut Wurzelecht und du hättest ein ordentliches Nebari.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich wollte ursprünglich auch abmoosen, aber dann wurde mir gesagt man würde das nicht machen, weil diese Sorte zu "schwache" Wurzeln hätte, langsam wachsen und sehr anfällig für Schädlinge wäre. Daher würde man immer eine Unterlage eines grünen Fächerahorns nehmen, damit solche Bäume "überlebensfähig" wären. Bin ich etwa falsch informiert worden?
Auch der Katsura Baum, den ich habe, ist Veredelt worden.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von Bonsai-Bene »

Klar, die Wuchseigenschaften auf eigener Wurzel sind anders.
Ich habe z.B. zwei Deshojo. Die eine Pflanze veredelt die andere davon abgemoost. Wachsen unterschiedlich und haben auch immer etwas unterschiedliche Laubfärbungen.

Veredeln ist für den kommerziellen Betrieb meist von Vorteil da man viel schneller verkaufsfertige Pflanzen hat und viel größere Stückzahlen produzieren kann.

Wie gesagt, palmatum ist sehr speziell zum veredeln. Ich weiß es, da ich dies in einem speziellen Vermehrungsbetrieb gelernt habe…

Kaufe dir doch einfach einen Katsura wenn er veredelt sein darf.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von Norbert_S »

Um deine Frage nach der Sichtbarkeit der Veredelung zu beantworten:
Es gibt keine Garantie, dass sich Unterlage und Edelreis im Gleichschritt verdicken. Der Unterlage ist meist wüchsiger als das Edelreis und hat daher auch die Veranlagung stärker zu verdicken als eben dieses.
Verbunden mit den Aussagen von Bonsai-Bene und der Vermutung, dass du es nicht besser kannst als die Veredelungsbetriebe, erscheint mir deine Ansinnen zur Erzieluung einer Ausgangspflanze für zukünftige Bonsai weniger sinnvoll.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von bonsai_anfänger »

Verstehe. Und wie verhält es sich dann mit der Widerstandsfähigkeit eines Katsuras gegen Schädlinge etc. wenn keine Unterlage verwendet wird? Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass es schier nicht machbar sei, da die Wurzeln eines grünen Fächerahorns einfach stärker seien.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von Norbert_S »

Georg, der Pfleger muss dann die Defizite ausgleichen.
Der Katsura ist ja kein so ganz schwachwüchsiger. Der letzte und einzige Wahrheit für dich bringt ein Versuch.
Ich pflege einen ganz gesunden abgemoosten Deshojo, andere hier im Forum Shishigashira und weitere.
Aber es ist halt mit mehr und genauerer Fürsorge verbunden.
Viele scheitern ja schon daran einen grünen Fächerahorn über Jahre gesund zu halten. Probier's doch einfach. D
as ganze nennt sich dann lernen unabhängig vom Ausgang.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Acer Palmatum Katsura richtig pfropfen

Beitrag von Bonsai-Bene »

Norbert_S hat geschrieben: 08.04.2023, 09:22 Um deine Frage nach der Sichtbarkeit der Veredelung zu beantworten:
Es gibt keine Garantie, dass sich Unterlage und Edelreis im Gleichschritt verdicken. Der Unterlage ist meist wüchsiger als das Edelreis und hat daher auch die Veranlagung stärker zu verdicken als eben dieses.
Verbunden mit den Aussagen von Bonsai-Bene und der Vermutung, dass du es nicht besser kannst als die Veredelungsbetriebe, erscheint mir deine Ansinnen zur Erzieluung einer Ausgangspflanze für zukünftige Bonsai weniger sinnvoll.
Norbert, danke.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten