Yamadori Lärche 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Yamadori Lärche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

ich hatte schon länger vor, mir mal einen Baum zu kaufen, der schon länger in Bearbeitung ist, dessen Potenzial aber nicht ausgeschöpft ist. In diesem Sinne habe ich mir letzten Herbst diese Lärche zugelegt, für relativ wenig Geld. Der Baum ist 75cm hoch, Stammdurchmesser unten ca. 10cm, beste Größe. Die Borke ist super, Bewegung, Verjüngung und Nebari ebenfalls recht gut. Aber: Die bisherige Gestaltung ist zumindest in meinen Augen ebenso miserabel wie der Pflegezustand der Lärche, der offensichtlich ist. An den Schnitten und neuen Jins sieht man, wieviel da abgestorben ist. Der Vorbesitzer hatte ganz offenbar keine bzw. kaum Ahnung von Bonsai. Das hat viele Zweige gekostet. Der Baum stand in fieser Akadamapampe und wurde anscheinend viel zu lange nicht umgetopft, möglicherweise stand er auch zu dunkel und wurde zu wenig gedüngt.

Ich habe erstmal alles weggeschnitten, was tot ist. Dann umgetopft und den Baum in stabiles Substrat gepflanzt. Jetzt hoffe ich sehr, dass er sich mit guter Pflege dieses Jahr erholt. Dann geht es um die Umgestaltung. Die Äste müssen abgesenkt werden, zum Teil bedarf es auch deutlicher Richtungsänderungen. Ob der erste linke Ast überhaupt einbeziehbar wird, wird sich zeigen. Die Verzweigung beginnt erst viel zu weit außen, biegen ist noch möglich, er ist ca. 4cm stark. Den Rest kann man schön umentwickeln, das war der Hauptgrund, warum ich den Baum gekauft habe.

Geduld und Spucke, drückt mir die Daumen...

LG, Lutz
Dateianhänge
IMG20230410104038.jpg
IMG20230410104038.jpg (192.4 KiB) 492 mal betrachtet
IMG20230410104103.jpg
IMG20230410104103.jpg (269.01 KiB) 492 mal betrachtet
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Yamadori Lärche 3

Beitrag von YungKonrad »

Die Borke ist echt top und der Stamm macht auch wirklich schon was her, der wird bestimmt mal richtig gut.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Yamadori Lärche 3

Beitrag von Barbara »

Die Daumen sind gedrückt, Lutz.
Ich habe aber keinerlei Zeifel, dass sich diese Lärche in deinen Händen zu einem Prachtstück entwickeln wird. :wink:
Ich freue mich auf die Dokumentation.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche 3

Beitrag von Lutz Marx »

Vielen Dank, Ihr beiden!
LG, Lutz
Antworten