Birnengitterrost am Pfizeriana - Wacholder

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo
Ich denke ich habe leider auch den Gitterrost an meinem Wacholder!
Ich habe mal 2 Bilder eingestellt, damit man das auch mal sehen kann.
Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
new_Ast2.jpg
new_Ast2.jpg (66.01 KiB) 1163 mal betrachtet
new_Ast1.jpg
new_Ast1.jpg (67.43 KiB) 1163 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

*daumen_new* :?

Es passt doch zu Allerheiligen :wink: , wenn ich empfehle, diesen Wacholder gleich *einzuäschern* ...... :roll:
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Wolfgang hat geschrieben:
Es passt doch zu Allerheiligen :wink: , wenn ich empfehle, diesen Wacholder gleich *einzuäschern* ...... :roll:
Ja, was will man mit einer unheilbar kranken Pflanze :?:

Einäschern ist auch mein Tip nur so kann man den Gitterrost bekämpfen und vielleicht in den Griff bekommen .

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Vielleicht hilft das Einpinseln mit einer Tinktur aus *Kamillentee & 15 Tage eingelegten Zehennägel* ........ :?:

:P :wink: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Wolfgang hat geschrieben:Vielleicht hilft das Einpinseln mit einer Tinktur aus *Kamillentee & 15 Tage eingelegten Zehennägel* ........ :?:

:P :wink: :lol: :lol:
:?
Ja damit gegossen als Dünger sicher brauchbar *wink*
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Birnengitterrost am Pfizeriana - Wacholder

Beitrag von meierj »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,
ich möchten diesen Thread, der ja nun schon fast volljährig ist, noch mal rausholen und nach euren Erfahrungen mit Birnengitterrost und dem genannten Fungizid fragen.
18 Jahre ist eine lange Zeit, in der man um viele Erfahrungen reicher wird und vielleicht gibt es hierzu bei euch ja neue Erkenntnisse.
Hintergrund, warum ich auf diesen Thread gestoßen bin ist, weil ich vor ca. 3 Wochen von meiner Frau einen großen, sehr schönen Juniperus Chinensis bekommen habe. Leider musste ich dann letzte Woche feststellen, dass der Baum von Birnengitterrost befallen ist.
Die Händlerin würden den Baum zwar wieder zurücknehmen, sie hat aber selbst an einen Baum gute Erfahrungen mit dem genannten Fungizid gemacht.
Ich habe den Ast mit dem Fruchtkörper entfernt und den Baum gestern behandelt. Sollte der Pilz im nächsten Jahr wieder auftauchen, kann ich den Baum auch noch zurückgeben.

Gruß
Jürgen
Antworten