Eiche von HIER

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eiche von HIER

Beitrag von migo »

Hallo László,

so langsam zeigt die Entwicklung Fortschritte. *daumen_new*
Aber was ich komisch finde, ist die Farbe der Rinde vom unteren rechten Ast auf dem letzten Bild. Auch auf den anderen Bildern ist das ein bißchen zu sehen - gibt es da ein Problem?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche von HIER

Beitrag von espanna »

migo hat geschrieben: 28.10.2021, 23:35 Hallo László,

so langsam zeigt die Entwicklung Fortschritte. *daumen_new*
Aber was ich komisch finde, ist die Farbe der Rinde vom unteren rechten Ast auf dem letzten Bild. Auch auf den anderen Bildern ist das ein bißchen zu sehen - gibt es da ein Problem?
Hallo Michael,

deine Frage ist mir durchgerutscht;
Es sind 2 Paralleläste, von denen ich 1 von Anfang an totlegen wollte. Ich habe den Ast gedrahtet, wachsen gelassen und nun geschält. Wenn er in paar Jahren (?) Witterungserscheinungen zeigt, werde ich ihn mit Jinmittel behandeln.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche von HIER

Beitrag von espanna »

Mal ein Frühlingsupdate;
Dateianhänge
IMG_5473.jpeg
IMG_5473.jpeg (425.95 KiB) 683 mal betrachtet
IMG_5472.jpeg
IMG_5472.jpeg (540.8 KiB) 683 mal betrachtet
IMG_5471.jpeg
IMG_5471.jpeg (456.29 KiB) 683 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche von HIER

Beitrag von espanna »

… und 2 Wochen später. Langsam könnte ich auslichten.
Die Glasur der Schale gefällt mir immer besser, entwickelt sich langsam (in Bonsaizeiträumen gemessen sehr schnell) mit dem Baum zusammen.
Dateianhänge
IMG_5646.jpeg
IMG_5646.jpeg (253.07 KiB) 511 mal betrachtet
IMG_5648.jpeg
IMG_5648.jpeg (449.81 KiB) 511 mal betrachtet
IMG_5652.jpeg
IMG_5652.jpeg (372.06 KiB) 511 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eiche von HIER

Beitrag von mydear »

Hallo Laszlo,
die Glasur finde ich hammermäßig, wirkt wie eine altehrwürdige Tokonameschale mit Patina *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche von HIER

Beitrag von espanna »

Hallo Freunde,

der Gruppe geht’s sehr gut.
Heute habe ich den Rückschnitt gemacht, das Drahten kommt noch.
Schönen Sonntag euch!
Dateianhänge
IMG_6760.jpeg
IMG_6760.jpeg (516.93 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_6794.jpeg
IMG_6794.jpeg (424.3 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_6795.jpeg
IMG_6795.jpeg (393.78 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_6796.jpeg
IMG_6796.jpeg (384.7 KiB) 296 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eiche von HIER

Beitrag von Norbert_S »

Mit dem Wuchskraftausgleich bist du bei der großen schon schön weit.
Die kleinen brauchen aber noch reichlich Hilfe.
Du darfst die große nicht zu stark werden lassen. Die Wurzeln spielen doch im Substrat das gleiche Spiel wie oben.
Über Gestaltung mag ich ungern schreiben, aber die Zwille rechts haut das ganze Bild kaputt.
Wenn du den ganzen Baum zurücknimmst, kannst du die Zwille kräftig kürzen beide oder einen.
Nimmst du nur einen, ist der Austrieb weniger sicher.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche von HIER

Beitrag von espanna »

Moin Norbert,

erstmal Danke für dein Beitrag!

Ich hänge ein Bild an, ist das die Zwille die du meinst? Der eine ist tod. Das habe ich bewusst so gelassen, habe es öfter in der Natur so ähnlich gesehen.
Bei den Kleinen hast du auch recht, die habe ich Heuer wachsen lassen, damit die bisschen dicker werden, der feinere Aufbau steht noch an.
Dateianhänge
IMG_6797.jpeg
IMG_6797.jpeg (378.97 KiB) 255 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten