Ist das ein Schädling?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Ist das ein Schädling?

Beitrag von YungKonrad »

Hallo!
Ich habe auf einem meiner Bäume an den Blättern etwas entdeckt das aussieht wie hunderte kleine Eier, diese sind fast auf allen Blättern zu sehen. Ich habe aber kein einziges Insekt auf dem Baum gefunden. Ist das ein Schädling und wenn ja welcher? Bisher zeigt sich kein Schadbild und alles sieht top gesund aus. Ich habe den betroffenen Baum und seine Nachbarn vor 2 Tagen mit Kali Seife eingesprüht, die "Eier" sehen aber weiterhin aus wie vorher. Was nun??

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Dateianhänge
20230515_155931.jpg
20230515_155931.jpg (94.13 KiB) 479 mal betrachtet
20230515_160020.jpg
20230515_160020.jpg (61.87 KiB) 479 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zumindest nicht ausschliessen möchte ich Gelege von Schmetterlingen.
Die sind schön und erfreulich, aber da gibt es schon ein paar, die sehr hungrige Raupenkinder haben.

Nur - du hattest doch sowieso einen Blattschnitt vor, nicht wahr?
Wenn du das «so lassen machst», kriegst du dazu eine Überraschung.
Zeit für Kontrollen hast du ja, «zuviel» erkennst du von blossem Auge.
Mal kucken?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag von YungKonrad »

Hi @Andreas Ludwig , eigentlich hatte ich keinen Blattschnitt geplant :-D
Und da fast alle Blätter voll damit sind, weiß ich nicht ob die ganzen Raupen den Baum nicht komplett vernichten würden..
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag von ania »

Könnten es Guttationstropfen sein oder deren auskristallisierter Inhalt?
Was für ein Baum ist es?

Hast du mal versucht es abzukratzen oder abzuwaschen?
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Konrad,

habe einfach mal nach Gelegen von Schmetterlingen gegoogelt und keines der dort gezeigten Gelege sah nur annähernd so aus, wie auf deinem Bild. Die meisten Gelege bestanden aus dichtgedrängten runden oder tönnchenförmigen Eiern auf der Blattunterseite. Trotzdem könnte Andreas natürlich recht haben, da auch Google nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss.

Um welche Pflanze handelt es sich eigentlich, da Dein einzeln gezeigtes lanzettförmiges, leicht gezahntes Blatt hunderte Baumarten abdecken könnte? Und könnte dieser Bewuchs u.U. zum normalen Erscheinungsbild der Pflanze gehören? Insbesondere, da dieser ja an der Blattoberseite und nicht der eher geschützen und daher von den meisten Insekten bevorzugeten Unterseite und dann auch noch auf scheinbar sehr vielen oder sogar allen Blättern vorkommt.
Liebe Grüße
Heiner
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag von Detlev »

Ulme ?
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag von YungKonrad »

Hi, danke für eure Beiträge. Es handelt sich um eine Callicarpa: viewtopic.php?t=53207

Dass es sich dabei um eine Ausscheidung des Baumes selber handeln könnte, habe ich auch überlegt. Bei der Google Bilder Suche konnte ich aber auf keiner anderen Pflanze solche Kügelchen erkennen. Ich habe schonmal darüber gerieben und sie lösen sich eher schlecht ab und scheinen ziemlich hart zu sein, zwischen den Fingern lassen sie sich jedenfalls nicht zerdrücken. Eventuell aber auch nur weil sie so klein sind?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ist das ein Schädling?

Beitrag von Andreas Ludwig »

YungKonrad hat geschrieben: 15.05.2023, 17:52 Hi @Andreas Ludwig , eigentlich hatte ich keinen Blattschnitt geplant :-D
Und da fast alle Blätter voll damit sind, weiß ich nicht ob die ganzen Raupen den Baum nicht komplett vernichten würden..
Nö. Sie berauben sich des Substrats und gehen ab. Der Baum treibt dann wieder aus. Schlimmstenfalls.

Vielleicht ist es Kohlweissling, der legt manchmal dichter, manchmal lockerer, vielleicht eine Weissfliegenart, davon gibte s ein paar. Überhaupt gibt es etwa 150'000 Arten Schmetterlinge.

«Komplette Vernichtung» ist gar nicht leicht hinzukriegen, das schaffen fast nur Menschen.
Aber vielleicht sind es ja doch «Gluttationstropfen», wer weiss...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten