3 vom selben Bach

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

3 vom selben Bach

Beitrag von Sursilvana »

Guten Tag an alle

Diese 3 Suiseki habe ich vor einigen Jahren auf einer Tour im selben Bach gefunden. Es ist ein kleiner Bach, der nur während der Schneeschmelze und nach Regen Wasser führt. Das sind die interessantesten Bäche weil da die Steine noch nicht gerundet sind.

Der Bach liegt auf etwa 2300 m auf der Alp.Die Steine werden mehr von der Feuchtigkeit ausgelaugt, resp. "ausgesäuert". Der Kalkstein wird ja von der Säure im Boden und Regen geformt. Der Boden gibt auch die bräunliche Farbe. Die Oberfläche ist rauh. Deshalb kann man die Steine bürsten soviel man will. Sie werden nie glatt und auch nicht dunkel. Nach den geologischen Karten müsste es helvetischer Kieselkalk sein.

Bald beginnt wieder die Tanseki-Saison. Momentan schmilz der Schnee und die "Jagdgebiete" werden wieder zugänglich. *dance*

Grüsse, Silvia
Dateianhänge
Der Bergstein ist 26 cm breit und 9 cm hoch.
Der Bergstein ist 26 cm breit und 9 cm hoch.
20230512_163212.jpg (78 KiB) 653 mal betrachtet
Die Rückseite des Steins ist fast senkrecht abfallend.
Die Rückseite des Steins ist fast senkrecht abfallend.
20230512_163238.jpg (49.75 KiB) 653 mal betrachtet
Diese kleine Gebirge ist 16 cm breit und nur 5 cm hoch. Weil der Boden sehr uneben ist, musste das Daiza leider auch ziemlich tief werden.
Diese kleine Gebirge ist 16 cm breit und nur 5 cm hoch. Weil der Boden sehr uneben ist, musste das Daiza leider auch ziemlich tief werden.
20230512_163354.jpg (70.62 KiB) 653 mal betrachtet
Das Gebirge von oben.
Das Gebirge von oben.
20230512_163411.jpg (59.46 KiB) 653 mal betrachtet
Die Rückseite des kleinen Gebirges.
Die Rückseite des kleinen Gebirges.
20230512_163418.jpg (59.37 KiB) 653 mal betrachtet
Diesen wild zerfurchten Stein studiere ich seit Jahren und finde keine passende Ansichtsseite. Diese Seite erinnert mich an einen Saurier (Styracosaurus), noch ohne die langen Hörner.
Diesen wild zerfurchten Stein studiere ich seit Jahren und finde keine passende Ansichtsseite. Diese Seite erinnert mich an einen Saurier (Styracosaurus), noch ohne die langen Hörner.
20230512_163610.jpg (57.75 KiB) 653 mal betrachtet
Wenn man den Stein auf die Seite kippt, sieht er auch interessant aus. Aber es überzeugt auch nicht wirklich.
Wenn man den Stein auf die Seite kippt, sieht er auch interessant aus. Aber es überzeugt auch nicht wirklich.
20230512_163645.jpg (57.32 KiB) 653 mal betrachtet
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: 3 vom selben Bach

Beitrag von Baske »

Hallo Silvia
Vielleicht so?
Stein.jpg
Stein.jpg (61.74 KiB) 560 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: 3 vom selben Bach

Beitrag von Hippo »

Sali Silvia,

Ich hätte auch noch eine Assoziation aber kann nicht beurteilen, ob das in der Tiefenwirkung auch passt.
Wenn ich das Bild aufstelle, sehe ich Füsse, einen gedrungenen Körper oder einen Körper in der Hocke und auch einen Kopf. Aber eben, ob das auch in 3D "verhebt" siehst nur Du.

Schöni Grüess
George
.
20230512_163610.jpg
20230512_163610.jpg (64.85 KiB) 515 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Re: 3 vom selben Bach

Beitrag von Sursilvana »

Vielen Dank Baske und Hippo für Eure Vorschläge.

Ich habe den Stein so gesetzt wie vorgeschlagen:

1. Vorschlag Baske:
Ja, mit dem Tunnel sieht es sicher nicht schlecht aus. Es ist einfach ein bisschen schade, dass die Fläche mit der meisten Bewegung dann unten ist, wo man sie nur begrenzt sieht. Das "Schrägdach" ist auch OK, sodass dies sicher eine gute Ansichtsseite ist. Vorne ist ja auch noch viel Bewegung. Auf jeden Fall auch als Daiza machbar.

2. Vorschlag Hippo:
Wenn man den Stein um 90° dreht, sieht man, dass es mit Figur und Kopf leider nicht passt.
Unten die Bilder wie vorgeschlagen und dann die Seitenansicht dazu.

Silvia
Dateianhänge
Vorschlag Baske
Vorschlag Baske
20230516_173647.jpg (77.34 KiB) 416 mal betrachtet
Vorschlag Hippo. Mit dem anderen Licht/Schattenwurf sieht der Stein ganz anders aus als im ersten Foto. Das 1. Foto habe ich auf dem Glaskeramikherd gemacht mit einem Blatt Papier als Hintergrund. Die Keramikschale mit Quarzkies möchte ich da lieber nicht draufstellen. Sonst sind Kratzer vorprogrammiert....
Vorschlag Hippo. Mit dem anderen Licht/Schattenwurf sieht der Stein ganz anders aus als im ersten Foto. Das 1. Foto habe ich auf dem Glaskeramikherd gemacht mit einem Blatt Papier als Hintergrund. Die Keramikschale mit Quarzkies möchte ich da lieber nicht draufstellen. Sonst sind Kratzer vorprogrammiert....
20230516_173158.jpg (95.58 KiB) 416 mal betrachtet
Vorschlag Hippo, Seitenansicht. Passt leider nicht wirklich.
Vorschlag Hippo, Seitenansicht. Passt leider nicht wirklich.
20230516_173142.jpg (100.3 KiB) 416 mal betrachtet
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: 3 vom selben Bach

Beitrag von Baske »

Ja, scheint nicht einfach diesen Stein zu legen. Deine ersten Fotos mit dem Papiertrick sehen auf jeden Fall super aus *daumen_new* . Muss ich auch mal ausprobieren...
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: 3 vom selben Bach

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Silvia,
mir würde dein letztes Bild z.B. sehr gut gefallen. :oops:
Aber das ist ja das Schöne und den Geschmäckern an den Steinen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten