Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Servus,

eigentlich dachte ich, dass ich meinen Eibenrohling schon einmal vorgestellt habe, kann den Thread jedoch nicht finden.
Es handelt sich um einen Rohling von Uwe, der m.E. viel Potenzial hatte bzw. immernoch hat, auch wenn der Weg noch lang ist. Bisher hat mir die Bearbeitung jedoch wirklich Spaß gemacht.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt einen Thread erstellt habe, bin ich mir zumindest sicher, dass ich Bilder im Herbst 2021 während des Umtopfens gemacht habe.
Diese müssten jedoch noch auf meinem alten PC im Keller sein, darum kann ich derzeit nur die Bilder vom Kauf damals beifügen:

@uvex ich bin mir unsicher ob ich die Bilder beim Kauf mit erworben habe und ob ich diese hier hochladen kann/darf. Falls es dich stört nehme ich sie wieder raus.
bd_photo_1631280916916 - Kopie.jpeg
bd_photo_1631280916916 - Kopie.jpeg (173.57 KiB) 1953 mal betrachtet
bd_photo_1631280925090 - Kopie.jpeg
bd_photo_1631280925090 - Kopie.jpeg (180.6 KiB) 1953 mal betrachtet
bd_photo_1631280934812 - Kopie.jpeg
bd_photo_1631280934812 - Kopie.jpeg (168.77 KiB) 1953 mal betrachtet
bd_photo_1631280943899 - Kopie2.jpg
bd_photo_1631280943899 - Kopie2.jpg (170.81 KiB) 1953 mal betrachtet
Ich würde ja gerne die Bilder vom Umtopfen mit freigespülten Wurzeln beifügen, diese habe ich jedoch wie gesagt gerade nicht griffbereit. Werden ggf. nachgereicht. Das Nebari hat mich wie immer bei Uwe´s Rohlingen nicht enttäuscht! Allerdings passte dessen Winkel absolut nicht zu der von mir angestrebten leicht zur Seite geneigten Form. Für einen "windswept style" wäre er quasi wie gemacht.
Darum kam der Baum erstmal in einen (hoffentlich für die zukünftige Entwicklung positive) fürs Nebari geigneten Behälter. Dieser steht nun in Schräglage und wird vermutlich nächstes Jahr in einer Schale weichen.

Diese Daison versuche ich das Grün noch näher an den Stamm zu bringen und/um dann Verzweigung aufzubauen. Die stärkeren Äste, welche in der späteren Gestaltung genutzt werden sollen (zumindest die meisten davon, zwei werden noch ersetzt) habe ich schon einmal grob in die richtige Richtung gedrahtet (ggf noch mit Abspanndrähten verstärken)

Der aktuelle Zustand:
2023_03_001_Taxus.jpg
2023_03_001_Taxus.jpg (274.33 KiB) 1953 mal betrachtet
2023_03_002_Taxus.jpg
2023_03_002_Taxus.jpg (277.07 KiB) 1953 mal betrachtet
Bei der Spitze bin ich mir unsicher, ob ich:
1. den oberen dickeren Teil noch wegfräse, um eine bessere Verjüngung zu bekommen
oder
2. den oberen dann zu dicken Ast noch entfernen soll


Auch bin ich mir unschlüssig ob ich die dünnen Äste jetzt oder erst nach dem Aushärten des ersten Austrieb gegen Juni drahten soll.
Ab Mitte Juni würde ich dann nach der Mekiri Technik vorgehen.

Was sagen denn die Eibenprofis hier dazu ?!
Für Anregungen und Ratschläge zur Gestaltung oder Pflege bin ich jederzeit offen und dankbar *dance*


MfG
Simon
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Simon,

ich bin zwar kein Experte, aber da ich so einige Eiben am Laufen habe, hier doch einige Ratschläge:
1. Der Baum hat m.M.n. einen kritischen Wert in Sachen Grünmasse erreicht! Wenn Du jetzt noch irgend etwas wegschneidest, kann es sein, dass der Baum eingeht oder die nächsten 2-3 Jahre nur noch um sein Überleben kämpft. Deshalb bitte keine Grünmasse mehr abschneiden, sondern versuchen, diese Saison wieder viel Grün aufzubauen.
2. Die Pflanzposition, die Dir vorschwebt, ist für mich nicht schlüssig. Die Spitze / der Kronenbereich müssten annähernd senkrecht stehen - bei Deiner Vision sieht es eher aus, als würde der Baum gleich umfallen, Wenn die Wurzeln es hergeben, würde ich den Baum soweit kippen, dass der Stamm fast senkrecht steht und nur die Basis im ca. 30 Grad Winkel steht
3. Drahten kannst Du noch sehr gut, wenn die Äste noch weich und biegsam sind. Du musst allerdings aufpassen, dass Du keine Knospen, falls schon vorhanden, beschädigst.

Viel Spaß weiterhin mit der Eibe,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Danke für die Rückmeldung @hopplamoebel
Die Knospen sind der Grund wieso ich ein bisschen Respekt davor habe jetzt noch gerade die schwachen dünnen Ästchen noch zu drahten.
Hier Mal zwei Beispielbilder dazu:
PXL_20230402_173902138.PORTRAIT.jpg
PXL_20230402_173902138.PORTRAIT.jpg (220.56 KiB) 1823 mal betrachtet
Screenshot_20230402-194810.png
Screenshot_20230402-194810.png (692.99 KiB) 1823 mal betrachtet
Die Spitze wäre wenn ich den dickeren Teil entferne ja in dem Winkel wieder nahezu Horizontal.

hier ein Visual dazu:
Version Verjüngt.jpg
Version Verjüngt.jpg (198.41 KiB) 1799 mal betrachtet
evtl. war es ja unklar was ich damit meinte
Dateianhänge
PXL_20230402_173700315.jpg
PXL_20230402_173700315.jpg (285.22 KiB) 1823 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das mit den Knospen sieht gut aus *daumen_new*
Dann lieber nicht drahten, sondern warten bis die neuen Triebe ausgebildet sind.
Das mit der Pflanzstellung kannst Du ja immer noch nachjustieren.

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

2023_05_003_Eibe.jpg
2023_05_003_Eibe.jpg (185.78 KiB) 1490 mal betrachtet
Der Rohling hätte rückblickend m.E. nach doch mehr abgekonnt und ich hätte die Spitze noch einkürzen sollen.
Dies hole ich im Herbst oder nächsten Frühjahr nach. In ca. einer Woche werde ich nochmal pinzieren auf 4-6 Nadeln im Neuaustrieb. Die Spitze darf treiben.
Ich bin zufrieden mit der Rückknospung.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von espanna »

Hallo Simon,

was spricht dagegen die Spitze jetzt zu kürzen, wäre doch eine gute Zeit was den Monat angeht.
Ansonsten würde ICH den Baum dieses Jahr nur wachsen lassen da du umgetopft hast. Ich denke dass du eher mit dem Pinzieren Zeit verlieren könntest.
PS: schöner Baum *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Urikawa »

Versuche eine Eibe keine Kraft verschwenden zu lassen an Stellen denen man ohnehin nicht im konzept verarbeitet. Bring ihm immer wieder dazu im inneren neue Knospen bilden zu lassen. Äste und Triebspitzen denen du nicht brauchst schneiden. Viel erfolg mit dein projekt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Danke euch beiden für den Zuspruch. Espanna, ich habe nich dieses Jahr umgetopft, letztes Jahr durfte sich die Eibe von der Umstellung von Erde auf Fibotherm/Weißtof erholen, dieses Jahr will ich mit einer Technik die Peter Warren auf Youtube vorgestellt hat, weiter vorgehen:
https://www.youtube.com/watch?v=TralK3m ... eterWarren

Für solche Videos bin ich sehr dankbar, da man im Netz leider sehr viel vage Information und Ratschläge bekommt. Da muss man selbst filtern was man für HOT und was für NOT befindet. Ich für meinen Teil kann das Video sehr empfehlen, auch wenn es ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Ich poste darum auch mal Bilder (wie das letzte) von Entwicklungsstadien die nicht so schön sind, allerdings lerne ich selbst davon am meisten und warum soll ich nicht denjenigen daran teilhaben lassen, die sich die Zeit nehmen meine Posts zu lesen :)
Zuletzt geändert von Baalistic am 22.05.2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von espanna »

Sehr gutes Video, Danke fürs teilen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Die Äste die ich wahrscheinlich in Zukunft behalten werde mal grob in Richtung gedrahtet und ein paar Nadeln gezupft um die Rückknospung an den richtigen Stellen anzuregen.

So gehts in die kalte Jahreszeit:
eibe1.png
eibe1.png (958.65 KiB) 1123 mal betrachtet
eibe3.png
eibe3.png (903.91 KiB) 1123 mal betrachtet
Dateianhänge
eibe2.png
eibe2.png (1.05 MiB) 1123 mal betrachtet
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Simon,

warum nimmst Du dem Baum immer wieder sein Wachstum?
Was bezweckst Du damit?

Wenn Du den Stand auf dem Bild 2023_05_003_Eibe.jpg nimmst und den Baum nur gedrahtet hättest, wärst Du ein ganzes Stück weiter als jetzt.
Längere Äste sind auch viel leichter zu drahten.
Und Wachstum ist durch nichts zu ersetzen.

Das ist ein Baum in der Entwicklung. Lass die Äste mal durchtreiben Wenn die Äste die notwendige Dicke haben, eine schöne Silhouette geformt. Dann kann man auch an die Feinverzweigung denken.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Köhler Rudolf hat geschrieben: 17.09.2023, 11:32 Hallo Simon,

warum nimmst Du dem Baum immer wieder sein Wachstum?
Was bezweckst Du damit?

Wenn Du den Stand auf dem Bild 2023_05_003_Eibe.jpg nimmst und den Baum nur gedrahtet hättest, wärst Du ein ganzes Stück weiter als jetzt.
Hallo Rudolf, habe deine Nachricht eben erst realisiert. Aber besser eine späte Antwort als keine...
Der Grund ist ja in dem o.g. Video gut beschrieben. Funktioniert für mich echt sehr gut.
Es wurden lediglich Äste entfernt, die ich in der späteren Gestaltung nicht mehr vorgesehen sind und Triebe die oben und unten an den Ästen waren.
Dem Baum geht es derzeit prächtig.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Neue Schluppe, Spanndrähte entfernt, Äste vorerst nicht gestellt/gedrahtet
PXL_20240212_171811670.jpg
PXL_20240212_171811670.jpg (162.42 KiB) 350 mal betrachtet
PXL_20240212_162025477.jpg
PXL_20240212_162025477.jpg (173.2 KiB) 350 mal betrachtet
PXL_20240212_153201235.jpg
PXL_20240212_153201235.jpg (242.12 KiB) 350 mal betrachtet
Dateianhänge
PXL_20240212_171519893.jpg
PXL_20240212_171519893.jpg (185.39 KiB) 350 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Durch das kippen zur Seite ist er mir im Moment ein bisschen "zu hoch".
Allerdings habe ich nach dem Foto vom Wurzelballen die rechte Seite nochmal ein wenig gestutzt und so als Kompromiss getopft.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Baalistic »

PXL_20240212_153211005.jpg
PXL_20240212_153211005.jpg (270.33 KiB) 308 mal betrachtet
PXL_20240212_153235714.jpg
PXL_20240212_153235714.jpg (352.25 KiB) 308 mal betrachtet
Antworten