Mini-Sumpf

Alle Themen rund um den Garten
Antworten
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Mini-Sumpf

Beitrag von mohan »

Mein Projekt der letzten Tage nähert sich dem Status 'Don't touch it anymore' 😉:
Mini-Sumpf auf ca. 2,8 qm mit ca. 80% der Initial-Bepflanzung aber noch sind viele der heimischen Pflanzen wirklich winzig.
U.a.
Kuckucks-Lichtnelke, Sumpf-Schafgarbe, Blutweiderich, Sumpfdotterblume, Bachnelkenwurz, Baldrian, Bibernelle, großer Wiesenknopf, Wollgras, Sumpfstorchenschnnabel usw. Eine P. sylvestris ist ebenfalls eingezogen.
Sumpfblutauge und Teufelsabbiss versuche ich jetzt Mal selbst auszusäen, die müssen unbedingt noch dazu,
Ich lieb den Sumpf schon jetzt sowie auch die vielen Amseln und Bienen die emsig auf dem Moos Wasser aufnehmen.
Dateianhänge
heute
heute
IMG_5034.jpg (501.57 KiB) 771 mal betrachtet
Zwischenschritt
Zwischenschritt
IMG_4935.JPG (503.88 KiB) 771 mal betrachtet
Ausgangslage
Ausgangslage
IMG_4817.JPG (527.35 KiB) 771 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mini-Sumpf

Beitrag von Gary »

Hallo Monika,

Gratulation zu diesem Projekt! *daumen_new* Wird sicherlich recht "hübsch wild" wenn es eingewachsen ist.

Leider fehlt mir für solche Dinge der Platz. Habe als Ersatz höchstens einige "Feucht-Kusamono".

Wenn sich beim folgenden dieses Jahr Schachtelhalm und Sumpffarn noch stark zurückhalten, so blüht doch der Bachnelkenwurz.

Bachnelkenwurz_2023-05-21.JPG
Bachnelkenwurz_2023-05-21.JPG (230.23 KiB) 680 mal betrachtet


Wünsche Dir viel Freude mit dem Mini-Sumpf und eine gute Entwicklung desselben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Mini-Sumpf

Beitrag von mohan »

Sehr schön, deine Nelkenwurz @Gary ! :-D

Einen noch kleineren Sumpf lässt sich aber auch in einem Speiß-Bottich realisieren und für so einen hat man doch immer Platz! 8) ;)

Inzwischen sind bei mir noch ein paar Pflanzen dazu gekommen, von denen mir die Mehl-Primel gerade am besten gefällt aber ich freue mich auch schon auf die Blüte der Mini-Glockenblumen und besonders des zarten Gauchheils. Beide sind gut angewachsen im Gegensatz zum Sumpf-Vergiissmeinnicht... dass ist irgendwie weg.

P.S.
Der kleine Schachtelhalm vorne ist übrigens von DIR!!! Ich denke er hat endlich seine Bestimmung gefunden *lieb*
Dateianhänge
IMG_5093.jpg
IMG_5093.jpg (515.71 KiB) 611 mal betrachtet
IMG_5201.jpg
IMG_5201.jpg (507.92 KiB) 611 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mini-Sumpf

Beitrag von Georg »

Finde Dein Projekt spannend. Müsste nicht auch die Binsenlilie geeignet sein?
Nur so ein Gedanke.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mini-Sumpf

Beitrag von achim73 »

wie gehst du denn mit dem sumpf im zu erwartenden trockenen heißen sommer um ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Mini-Sumpf

Beitrag von mohan »

achim73 hat geschrieben: 09.06.2023, 09:59 wie gehst du denn mit dem sumpf im zu erwartenden trockenen heißen sommer um ?
Oh sorry @achim73 ich dachte ich hätte das Thema abonniert! :oops:
Sehe deine Frage erst jetzt!

Anfangs habe ich etwa alle drei Tage mit der Kanne Wasser nachgegossen. Dann habe ich eine stromlose, automatische Bewässerung via einstellbaren Tropfschlauch gebaut
Aus einem höherliegendes Regenfass fliesst Wasser durch den Schlauch und mit einem kleinen Durchflussregler kann ich die Geschwindigkeit nach Bedarf anpassen.

Der Mini-Sumpf entwickelt sich zu meiner großen Freude wirklich prächtig! :-D Im Moment blüht der Blutweiderich, die Sumpfdotterblume, Sumpfvergissmeinnicht, Zwergglockenblume und Teufelsabbiss :)

@Georg die mir bekannten Binsenlilien sind Neophyten und daher nicht geeignet, da ich mich ausschliesslich auf heimische Pflanzen beschränken möchte 8) :wink:
Dateianhänge
IMG_5787.JPG
IMG_5787.JPG (335.51 KiB) 360 mal betrachtet
IMG_5788.JPG
IMG_5788.JPG (345.07 KiB) 360 mal betrachtet
IMG_5715.JPG
IMG_5715.JPG (531.22 KiB) 360 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Mini-Sumpf

Beitrag von mohan »

So, vorm Dunkelwerden auch hier noch schnell ein Bild gemacht. Der Rand ist jetzt schön zugewachsen mit Pfennigkraut und Gundermann. Leider ist der Teufels-Abbiss jetzt schon verblüht, eine ganz tolle Pflanze!
Dateianhänge
IMG_5908.JPG
IMG_5908.JPG (551.19 KiB) 245 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Antworten