Zelkove mit eingerollten Blättern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

Hallo,
Ich habe eine kleine Ulme/ zelkowe die so eigenartig eingerollte Blätter hat. Ist das normal oder macht die Pflanze dies als Verdunstungsschutz. Wobei die Blätter bei jedem Wetter so eingerollt sind. Sie treibt auch nicht so weiter aus. Daneben steht eine Jungpflanze (amerikanische Ulme) da kann man beim Wachsen zugucken. Die Pflanze steht in eigenartigem Substrat. Ich hatte sowas schon bei Azaleen aus dem Pflanzenmarkt. Sieht so aus wie Torf.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich kenn mich m mit dieser Gattung nicht aus.
Dateianhänge
_8141394.jpg
_8141394.jpg (75.07 KiB) 1691 mal betrachtet
_8141395.jpg
_8141395.jpg (82.88 KiB) 1691 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KJG am 18.01.2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Ulme mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

Hallo,
jetzt habe ich mir doch ein Herz gefasst und die Pflanze umgetopft. Normalerweise mache ich das bei Laubäumen im Frühjahr.
Das was ich für Torf gehalten habe waren die Wurzeln. Der Ballen bestand eigentlich nur aus Wurzeln und etwas rotbraunen Lehmpulver. Ich hoffe die Pflanze erholt sich von dem Eingriff. Ich hab sie erst mal in den Schatten gestellt.
Dateianhänge
Vor Umtopfen
Vor Umtopfen
_7060283.jpg (104.4 KiB) 1535 mal betrachtet
Vor Umtopfen
Vor Umtopfen
_7060284.jpg (94.34 KiB) 1535 mal betrachtet
Nach Umtopfen
Nach Umtopfen
_8260462.jpg (70.61 KiB) 1535 mal betrachtet
Nach Umtopfen
Nach Umtopfen
_8260460.jpg (89.12 KiB) 1535 mal betrachtet
Nach Umtopfen
Nach Umtopfen
_8260461.jpg (77.93 KiB) 1535 mal betrachtet
Schnitt
Schnitt
_8260463.jpg (131.88 KiB) 1535 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Ulme mit eingerollten Blättern

Beitrag von Mirjam »

Wenn's sein muss, tät ich auch mal umtopfen außerhalb des normalen Zyklus. Und sie dann erstmal schattig zu stellen ist ne gute Idee. Aber ist die Ulme obenrum nicht ein büschen zu dicht?
LG
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme mit eingerollten Blättern

Beitrag von mydear »

KJG hat geschrieben: 14.08.2021, 18:38 Ich habe eine kleine Ulme/ zelkowe …
Ich kenn mich m mit dieser Gattung nicht aus.
ist definitiv eine Zelkova serrata

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Ulme mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

Nach dem Blattfall.
Sollte man die Krone zusammenbinden?
Dateianhänge
_B080543.jpg
_B080543.jpg (63 KiB) 1313 mal betrachtet
_B080540.jpg
_B080540.jpg (76.58 KiB) 1313 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

Update. Erster Formschnitt.
Der Baum ist jetzt ohne Schale 17 cm.
Dateianhänge
Zelkove2.jpg
Zelkove2.jpg (140.84 KiB) 988 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

Update.
Zurück in kleineren Topf. Ich hatte mir in dem grösseren Topf mehr Zuwachs erwartet. Aber das funktioniert nur wenn man die Schere verbummelt.
Dateianhänge
_1028073.jpg
_1028073.jpg (158.53 KiB) 829 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von mydear »

Auf alle Fälle schaut die Zelkove recht vital aus. Die kräftig dunkelgrünen Blätter deuten es zumindest an.

Trotz der sommerlichen Wetterkapriolen wachsen auch meine Zelkoven unbekümmert vor sich hin. Ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Wir hatten in der Spitze gerade mal 35 Grad. Das ist im Sommer nicht besonders viel. Die Bäume werden ja durch das Blattwerk geschützt. Ich habe so gut wie keine Brandschäden an ausgehärteten Blättern. Nur frischer Zweitaustrieb hat etwas abbekommen. Aber die Pflanzen treiben schon wieder.
Ungewöhnlich verhalten sich nur Berg- Feld- Tibetische und Amerikanische Ulme. Die halten sich im Wachstum extrem zurück. Auffällig sind auch meine Mädchenkiefern. Keine hat Kerzen getrieben. Weder im letzten Frühjahr umgepflanzte oder eingewachsene, Sämling oder gepfropft oder lange in meiner Pflege oder frisch zugekaufte. Das hatte ich noch nie. Gut, die stehen im Winter immer ungeschützt draussen. Aber wir hatten diesen Winter mal gerade minus 12. Die können ja minus Zwanzig locker ab wenn man sie vor der Sonne schützt. Ist schon komisch. Vermutlich war es zu lange kalt und dann zu schnell warm. Ist wie oft: "Nix genaues weiß man nicht".
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

update
Dateianhänge
_1028136.jpg
_1028136.jpg (168.41 KiB) 563 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von Jürg Stäheli »

Gesunde Zelkova mit sehr schöner Herbstfärbung, nur die Schale erinnert mich an ein frisch paniertes Schnitzel.
LG Jürg
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von BenBonsai »

Bitte nicht frittieren :lol:
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove mit eingerollten Blättern

Beitrag von KJG »

Update.
Ohne Blätter. An der Markierung werde ich im Frühjahr noch schneiden.
Dateianhänge
_1028205.jpg
_1028205.jpg (139.58 KiB) 260 mal betrachtet
_1028206.jpg
_1028206.jpg (143.98 KiB) 260 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten