Wald-Kiefer im April ausgegraben -> Knospen Mitte Mai noch zu

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Yamadoripower
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2022, 16:31

Wald-Kiefer im April ausgegraben -> Knospen Mitte Mai noch zu

Beitrag von Yamadoripower »

Hallo zusammen,

ich habe Mitte Mai zwei Wald-Kiefern und eine Eiche ausgegraben. Es handelt sich geschätzt um so 10-15 Jahre alte Bäume. Nun ist es Mitte Mai und die Knospen aller drei Bäume sind weiterhin zu. Die Äste sind weiterhin elastisch, sprich die Bäume sind noch am Leben. Es ist nun ziemlich offensichtlich, dass es diese Jahr kein Austrieb mehr geben wird. Nun wollte ich mich erkundigen ob dies bei diesen Baumarten eine typische Reaktion ist und ich davon ausgehen kann, dass im nächsten Frühling die Knospen aufgehen?

Ich habe mal gelesen, dass bei Wald-Kiefern wenn zu viele Wurzeln entfernt wurden, auf den Austrieb verzichtet wird um erstmal den Wurzelwachstum Vorrang zu geben. Stimmt das so?

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wald-Kiefer im April ausgegraben -> Knospen Mitte Mai noch zu

Beitrag von achim73 »

bilder sagen mehr als 1000 worte...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Wald-Kiefer im April ausgegraben -> Knospen Mitte Mai noch zu

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Christian!
Hattest Du letztes Jahr die drei Bäume im Mai ausgegraben? Oder meintest Du dieses Jahr Mitte Mai? Wir haben ja jetzt erst Mitte Mai. Also was erwartest Du? So schnell wächst kein Baum an.
L.G.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Yamadoripower
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2022, 16:31

Re: Wald-Kiefer im April ausgegraben -> Knospen Mitte Mai noch zu

Beitrag von Yamadoripower »

Ich habe Sie dieses Jahr also vor einem Monat ausgegraben. Anbei zwei Fotos von einem der Bäume.
Dateianhänge
Pinus s. Vollbild
Pinus s. Vollbild
PXL_20230514_144312485.jpg (236.01 KiB) 537 mal betrachtet
Nadeln und Knospen
Nadeln und Knospen
PXL_20230514_144321056(1).jpg (200.88 KiB) 537 mal betrachtet
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Wald-Kiefer im April ausgegraben -> Knospen Mitte Mai noch zu

Beitrag von MerschelMarco »

Sorry Christian, aber der Baum ist zu 99,9% hinüber.

Grüße,
Marco
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Wald-Kiefer im April ausgegraben -> Knospen Mitte Mai noch zu

Beitrag von AndreasK »

Hi, der würde jetzt langsam Stück für Stück eintrocknen leider. Die Nadeln werden immer blaßer. Hatte auch schon mal Erfahrung gemacht. Bei Kiefern dauert es länger bis sie komplett vertrocknet sind.

LG AndreasK
Antworten