längere Entwicklung einer Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

Beitrag von mydear »

Update nach erstem Rückschnitt auf 2 Blätter. Der Draht wird sorgsam beobachtet, schneidet bislang noch nicht ein. Von einigen unteren Trieben habe ich probeweise mal entdrahtet, die Form wurde allerdings noch nicht gehalten.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
24. Mai 2023
24. Mai 2023
FullSizeRender.jpeg (349.74 KiB) 859 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

Beitrag von AndreasK »

Den hast du gut entwickelt, sieht gut aus. Bloß die Schale ist nich so meins für den Baum, die Husmann Schale wäre glaube ich besser. Ist halt Geschmackssache.

LG AndreasK
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

Beitrag von mydear »

Danke Andreas.
An die Schale habe ich mich mittlerweile gewöhnt, finde sie gar nicht schlecht.
Die ovale Husmannschale von Seite 3 erscheint mir in Anbetracht des maskulinen Stammes zu feminin. Ich sollte eine Alternative im Keller finden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

Beitrag von Georg »

Sieht sehr gesund aus. Der wird! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

längere Entwicklung einer Hainbuche

Beitrag von mydear »

*updated*
Den kleinen Dicken von der 2021er-Abmoosung gibt es noch. Nach Rückknospung konnten alle zu dicken Äste mittlerweile ganz entfernt oder stark eingekürzt werden.
Es gibt noch viel zu tun: das unvollständige Nebari frisieren, aufpassen dass die untere Schnittstelle nicht vermodert, Aststruktur aufbauen…

Vorausgegangene Details auf den Seiten 4,5,6

Grüße
Raine
PS: ich suche zweijährige, Hainbuchen-Sämlinge/Stecklinge, die in kleinen Töpfen gezogen werden. Hat jemand welche im Tausch gegen ebensolche Ulmen-, Zelkoven-, Fächerahorn- oder Dreispitzahorn-Stecklinge?
Dateianhänge
2023
2023
IMG_4109.jpeg (306.72 KiB) 587 mal betrachtet
2023
2023
IMG_4113.jpeg (345.07 KiB) 587 mal betrachtet
2022
2022
IMG_1867.jpeg (343.1 KiB) 587 mal betrachtet
2021
2021
IMG_1866.jpeg (337.49 KiB) 587 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: längere Entwicklung einer Hainbuche

Beitrag von mydear »

Heute die trockenen Blätter vorsichtig gezupft und geschnitten.
Die beiden rechten Äste werde ich versuchen optisch auseinanderzubringen. Vor dem Baum stehend wirkt das nicht so extrem.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
14.01.2024
14.01.2024
IMG_4846.jpeg (360.79 KiB) 380 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: längere Entwicklung einer Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

auch die macht ihre Fortschritte. *daumen_new*
Ich würde den hinteren rechten Ast etwas hochdrahten, dann bekommt er auch etwas mehr Bewegung und passt außerdem besser ins Gesamtbild.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: längere Entwicklung einer Hainbuche

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 15.01.2024, 16:21 Ich würde den hinteren rechten Ast etwas hochdrahten, dann bekommt er auch etwas mehr Bewegung und passt außerdem besser ins Gesamtbild.
Danke Barbara,
genau diesen Plan habe ich mir gestern vorgenommen. Der große Leerraum wird besser gefüllt und der „Kurzschluss“ beseitigt. Wobei nicht der obere, sondern der untere Ast diese Welle nach oben bildet. Also den 1. Ast vorne nach unten drahten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: längere Entwicklung einer Hainbuche

Beitrag von espanna »

Moin Rainer,

ich möchte Barbara zustimmen und meine auch den zweiten Ast rechts, der nach oben sollte und der Erste kann auch ein bisschen nach unten 😉
Gefällt mir gut 👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten