Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Sanne,

wenn es meine wäre, würde ich versuchen, den Kreuzungspunkt des unteren Astes mit dem Hauptstamm weg zu bekommen.
Dazu würde ich den Hauptstamm im Bereich vor besagtem Ast stark nach unten biegen und evtl. noch verdrehen.
Ich weiß, hier am Rechner ist das einfach geschrieben und ich bin auch kein Experte für krasse Verbiegungen an Nadelbäumen - aber es gibt ja viele Beispiele im Forum und wenn man es sich selber nicht zutraut, kann man sich bestimmt auch Unterstützung holen...
Für mich sähe der Baum dann wesentlich harmonischer aus. Die Stellung der Äste müsste im Zuge dieser Arbeiten natürlich auch angepasst / verändert werden.

Soviel von mir, viel Erfolg,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris

Beitrag von achim73 »

ich denke, für einen literaten ist der stamm einfach zu langweilig...vielleicht wäre eine herangehensweise wie von meinem vorredner skizziert tatsächlich eine option.

ein weiteres problem ist der abrupte übergang der stammdicke am ehemals ersten, jetzt gejinten ast. das wird aber nur durch starkes wachstum langsam verschwinden.

literaten sind halt sehr reduzierte gestaltungen, da fallen details viel stärker ins auge - im positiven wie im negativen sinne.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Sylvestris

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
ich würde den kreuzenden Ast nach rechts drahten,
den Spitzenast nach oben, den Baum in eine sonnige Ecke stellen
und ein paar Jahre nur gießen und düngen.
Mit neuen Knospen und Ästen kann man dann wieder über
eine Gestaltung nachdenken.

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sylvestris

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,
du machst es deiner Kiefer auch nicht besonders leicht. Aktuell sehe ich da einen Tierkopf, der recht massiv wirkt.

Literaten sind für mich die schwierigste Gestaltungsform überhaupt. Ich würde Adjektive wie elegant, leicht, unregelmäßig, reduziert und natürlich damit assoziieren.

Dein Stamm wirkt recht gerade und massiv. Daran würde ich arbeiten. Also Bewegung reinbringen oder ein Shari am Stamm anlegen. Dazu den überkreuzenden Ast als bewegten Schleppast in Stammrichtung positionieren. Oben reduzierte Nadelbüschel mit viel Transparenz. Mal dir am besten ein paar Skizzen und versuche eine dir passende Form zu finden. Erst dann am Baum arbeiten.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
ein schräger Stamm würde mir persönlich besser gefallen
ein schräger Stamm würde mir persönlich besser gefallen
E60FAAE7-3618-44E3-A09C-7E077899CC12.jpeg (105.23 KiB) 969 mal betrachtet
einfach mal so dahin gemalt, das ganze später in einem runden Schälchen
einfach mal so dahin gemalt, das ganze später in einem runden Schälchen
4D89B820-A1DE-4587-8D6A-99ECE119C9BA.jpeg (57.53 KiB) 969 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Eure Meinungen zu der Kiefer und vor allem Dir, Rainer, für das tolle Virtual. Habe es mir abgespeichert. Vielleicht lässt es sich in diese Richtung realisieren.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Meine Sylvestris macht mir seit etwa 2-3 Wochen große Sorgen. Fast alle Nadeln sehen vertrocknet aus.

Sie wurde im Mai 2022 ja umgetopft und ca. Mitte Januar 2023 die Nadeln gekürzt und gedrahtet und wenig später wieder entdrahtet. War das vielleicht zu viel auf einmal? Und ist die Kiefer noch zu retten?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Krone
Krone
20230526_165723.jpg (162.74 KiB) 685 mal betrachtet
v. a. der linke Ast ist betroffen
v. a. der linke Ast ist betroffen
20230526_165755.jpg (152.16 KiB) 685 mal betrachtet
20230526_165835.jpg
20230526_165835.jpg (163.25 KiB) 685 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Sylvestris

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Sanne,
wenn du an den ganz dünnen Zweigen auch die Nadeln zupfts und zurückschneidest wie bei den kräftigeren, dann wirft der Baum die irgendwann mal einfach ab. Die Kiefer wird es sicher überleben, die ist ja gar nicht mal so unfit, aber du solltest selektiver vorgehen, d.h. alte Nadeln an den dünnen Zweigen dran lassen und auch nicht schneiden.

Grüße,
Marco
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Meinung zu der Kiefer.
Habe sie jetzt mit Biogold Vital übersprüht und hoffe, dass sie sich wieder erholen wird.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Update von meinem Möchte-gern-Literaten.
Die Sylvestris hat sich zum Glück von dem Trockenschaden schon etwas erholt.
Den unteren linken Ast, wie auf Rainer’s Virtual nach rechts zu biegen, habe ich mich nicht getraut. Stattdessen habe ich den oberen rückseitigen Ast etwas nach unten „gebogen“.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
100_1565.JPG
100_1565.JPG (138.18 KiB) 396 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Sylvestris

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Sanne,
weil ich so einen spannenden Baum nicht habe, versuche ich es mit einem Sicheltannensteckling .viewtopic.php?t=53872
Der Plan (Steckling) Nr.5 währe für mich eine Idee, ist aber eher Windflüchter als Literat.
Ich würde den Baum aber erst einmal Ruhe gönnen und noch andere Gedanken durchspielen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Rückmeldung, Lutz.
Für Deine Sicheltannenstecklinge wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten