Pinus Pinea Sämlinge rausstellen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Luegni
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2023, 21:28

Pinus Pinea Sämlinge rausstellen

Beitrag von Luegni »

Liebe Community.

Ich habe 5 Pinus Pinea Sämlinge, etwa 1-1,5 Monate alt und schon recht kräftig (ca 10cm hoch gewachsen). Habe sie heute aus der Anzuchtschale in größere Gefäße umgetopft und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Rausstellen in dem Alter hat.

In der Nacht hat es bei uns ca 9 Grad, Tagsüber derzeit so um die 20-23 Grad. Verträgt die Pinie in dem Stadium solche Temperaturen in der Nacht?

Danke vorab für eure Rückmeldungen
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Pinus Pinea Sämlinge rausstellen

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
so kurz nach dem Umtopfen, würde ich die Pflanzen erstmal halbschattig und geschützt aufstellen.
Am Besten noch in einem kleinen Zimmergewächshaus aber immer gut Lüften, Dann nach und nach an die Sonne gewöhnen und anschließend in die volle Sonne stellen. Häufiges Übersprühen hilft beim Anwachsen.
Auch kann es nützlich sein die Spitzen einzukürzen, um die Wurzelbildung zu fördern.
Reichliches Gießen ist bei einem vollsonnigen Standort, natürlich selbstverständlich.
Viel Erfolg
Harrybo
Luegni
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2023, 21:28

Re: Pinus Pinea Sämlinge rausstellen

Beitrag von Luegni »

Harrybo hat geschrieben:Hallo,
so kurz nach dem Umtopfen, würde ich die Pflanzen erstmal halbschattig und geschützt aufstellen.
Am Besten noch in einem kleinen Zimmergewächshaus aber immer gut Lüften, Dann nach und nach an die Sonne gewöhnen und anschließend in die volle Sonne stellen. Häufiges Übersprühen hilft beim Anwachsen.
Auch kann es nützlich sein die Spitzen einzukürzen, um die Wurzelbildung zu fördern.
Reichliches Gießen ist bei einem vollsonnigen Standort, natürlich selbstverständlich.
Viel Erfolg
Harrybo
Danke Dir!
Habe sie rausgestellt jetzt und sie machen sich prächtig! Vielen Dank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten