Erfahrene Mitglieder des Bonsai Forums gesucht: Passende Schalen für meine Kiefern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sternengucker
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2022, 20:59

Erfahrene Mitglieder des Bonsai Forums gesucht: Passende Schalen für meine Kiefern

Beitrag von Sternengucker »

Hallo liebe Mitglieder des Bonsai Forums,

Mein Name ist Georg, und ich bin neu hier in diesem Forum. Dies ist mein erster Beitrag, und ich freue mich darauf, von eurem wertvollen Know-how zu profitieren.
Als Anfänger in der Welt der Bonsai habe ich bereits einige Kiefern und andere Bäume gesammelt, die ich gerne zu wunderschönen Bonsai gestalten möchte. Doch nun stehe ich vor einer Herausforderung: Welche Schalen passen am besten zu meinen Bäumen?

Ich habe bereits einige Grundlagen recherchiert (dass man Kiefern beispielsweise tendenziell mit unglasierten Schalen paart), aber eure praktischen Erfahrungen sind sicherlich von unschätzbarem Wert. Deshalb möchte ich euch bitten, mir dabei zu helfen, die passenden Schalen für meine Kiefern und auszuwählen.

Hier sind einige Fotos meiner Bäume, die ich euch zur besseren Beurteilung beifüge:
_DSC0283.JPG
_DSC0283.JPG (107.75 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0284 - Kopie.JPG
_DSC0284 - Kopie.JPG (106.24 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0297.JPG
_DSC0297.JPG (119.65 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0298.JPG
_DSC0298.JPG (113.45 KiB) 642 mal betrachtet
Hier sind die Schalen, die mir zur Verfügung stehen...
_DSC0289.JPG
_DSC0289.JPG (86.86 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0290.JPG
_DSC0290.JPG (83.49 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0291.JPG
_DSC0291.JPG (86.85 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0293.JPG
_DSC0293.JPG (87.37 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0294.JPG
_DSC0294.JPG (86.5 KiB) 642 mal betrachtet
_DSC0296.JPG
_DSC0296.JPG (82.45 KiB) 642 mal betrachtet
Als Neuling in der Bonsai-Welt bin ich mir bewusst, dass die Wahl der richtigen Schale einen großen Einfluss auf die Gesamtwirkung des Bonsai-Baumes hat. Daher bin ich dankbar für jeden Tipp und Ratschlag, den ihr mir geben könnt.

Ich möchte mich im Voraus bei euch allen bedanken, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag zu lesen und eure Gedanken und Empfehlungen mit mir zu teilen. Euer Fachwissen und eure Erfahrungen werden mir helfen, meine Bäume optimal zu präsentieren und ihre individuelle Schönheit hervorzuheben (auch wenn es noch recht junge Bäume sind).

LG Georg
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Erfahrene Mitglieder des Bonsai Forums gesucht: Passende Schalen für meine Kiefern

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Georg,
wie wär's erst mal mit einem Hochbeet oder ins Feld!?

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrene Mitglieder des Bonsai Forums gesucht: Passende Schalen für meine Kiefern

Beitrag von achim73 »

hallo georg,
erstmal willkommen im forum :)
was martin sagen will:
als anfänger möchte man seine bäumchen möglichst schnell in schöne schalen stecken- gehört bei bonsai ja auch dazu.
genauso dazu gehört aber auch, dass es gewisse (von den pflanzen vorgegebene ! ) gesetze gibt.
dazu gehört
1. grundlage jedes bonsai ist eine gute und sachkundige pflege. sonst hast du schnell eine leiche in einem hübschen kleid.
2. erst muss man die bäume entwickeln, sprich kräftig füttern, mit licht, wasser, dünger und großzügigem wurzelraum. denn nur wo etwas wächst, kann man etwas gestalten.

jetzt schauen wir uns deine bilder an.
da haben wir jungpflanzen von kiefern (wahrscheinlich pinus sylvestris), die mit extremen methoden gebogen sind (kann man so machen, bedeutet aber stress für die pflanze) und sehr wenig grün haben (noch mehr stress, bei kiefern kritisch).
wenn du diese pflanzen zum jetzigen zeitpunkt mit rudimentärem pflegerischen wissen aus ihren jetzigen behältern holst und sie in eine dieser schalen transferierst, werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit die nächsten wochen nicht überleben.

mein rat:
lass sie in ruhe, lies dich hier im forum in die themen pflege und materialentwicklung ein (rubrik fachwissen oben im menü) und vergiss das thema schale für die nächsten 4-5 jahre.

klingt vielleicht gerade hart oder enttäuschend, ist aber eben aus deer efahrung geschrieben, die du suchst. viel glück !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sternengucker
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2022, 20:59

Re: Erfahrene Mitglieder des Bonsai Forums gesucht: Passende Schalen für meine Kiefern

Beitrag von Sternengucker »

Merci für die Auskunft, werde ich so machen. Die Kiefern sind in Sphagnum Moos gepflanzt…glaubt ihr wenn ich den Wurzelballen (ohne dabei die wurzeln zu zerstören) in Erde einpflanze, dass der Baum keinen Schaden nimmt? Für die Bäume ist tatsächlich ein sperrliches Grün vorgesehen, da ich sie im Literatistil erziehen möchte. Was sollte dann mein nächster Schritt im Bezug auf die Düngung, das Umpflanzen und co. sein? Danke im voraus für fachkundige Meinungen :-D
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrene Mitglieder des Bonsai Forums gesucht: Passende Schalen für meine Kiefern

Beitrag von achim73 »

entschuldige, aber die von dir gewünschten infos sind alle hier bereitgestellt.
ein bisschen eigeninitiative setzen wir schon voraus ;)
Basics:
Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrene Mitglieder des Bonsai Forums gesucht: Passende Schalen für meine Kiefern

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sternengucker hat geschrieben: 27.05.2023, 20:12 Merci für die Auskunft, werde ich so machen. Die Kiefern sind in Sphagnum Moos gepflanzt…glaubt ihr wenn ich den Wurzelballen (ohne dabei die wurzeln zu zerstören) in Erde einpflanze, dass der Baum keinen Schaden nimmt?
Wieviele ältere Kiefern kennst du, die im Moos wachsen?
Sternengucker hat geschrieben: 27.05.2023, 20:12 Für die Bäume ist tatsächlich ein sperrliches Grün vorgesehen, da ich sie im Literatistil erziehen möchte.
Meinst du spärlich? Ein wie immer geartetes «Sperren» würde ich nicht auf Anhieb verstehen. Ich verstehe auch nicht, weshalb Literaten spärliches Grün brauchen. Ganz sicher bin ich, dass der Literatenstil eben genau das Ausbrechen aus der Erziehung in der damals drögen Bonsaiwelt war, aber das beiseite.
Sternengucker hat geschrieben: 27.05.2023, 20:12 Was sollte dann mein nächster Schritt im Bezug auf die Düngung, das Umpflanzen und co. sein? Danke im voraus für fachkundige Meinungen :-D
Nimm es mir nicht übel, aber nachdem du gefagt hast, ob das Umtopfen aus Moos in Erde schädlich sein könnte, schlage ich dir vor, mal die Crashkurse zu Pflege und Haltung hier durchzugehen. Als «erfahrenes Mitglied des Forums» verweigere ich die (ehrenamtliche) Beantwortung deiner Fragen, weil alle Antworten hier zu finden wären, hättest du dafür einen Moment Zeit. Bäume messen Zeit in Vierteljahren und Jahrzehnten. Nimm dir ruhig ein paar Tage.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten