Eibe Zwillingsstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Rudi,

das sehe ich auch so - und ich bin auch dabei!
Vergleich einmal die letzten beiden Bilder. Da sieht man, dass ich versuche, die unteren Äste nach links auszubauen.

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

die Entwicklung der längeren Äste geht langsam weiter. Ein Draht wurde schon entfernt - aber wie man sieht, muss er wieder dran!

LG
Dateianhänge
72_175.JPG
72_175.JPG (174.07 KiB) 942 mal betrachtet
72_176.JPG
72_176.JPG (157.75 KiB) 942 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich hatte Lust, eine Gegenüberstellung von den ersten Tagen und heute zu machen.
Natürlich ist die Eibe immer noch ein Prebonsai, aber wenn ich mir das Ausgangsmaterial angucke, ist auch schon viel passiert.

Grüße,
woodman
Dateianhänge
2014-2022.JPG
2014-2022.JPG (148.23 KiB) 794 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von YungKonrad »

Man sieht wirklich gute Fortschritte, gefällt mir (: die langen, fast waagerechten Triebe sind Opferäste oder was ist damit geplant?
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das sind die Verlängerungen der vorhandenen (zu kurzen) Äste.
Bisher gibt es fast nur den Leittrieb, aber im nächsten Jahr wird das schon gefälliger aussehen, da es viele neue Knospen gibt.
Die Bewegung ist noch nicht optimal, aber auch das werde ich im nächsten Frühling entsprechend nachjustieren.

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Marco,

der aktuelle Stand gefällt mir.

Der Vorteil mit längeren Ästen besteht u.a. darin, dass man diese viel besser drahten und formen kann. Abschneiden kann man immer.

Ich würde auch die oberen Äste etwas mehr durchtreiben lassen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass die Schale zu früh für diesen Baum ist.

Den ersten kurzen Ast (gegenüber der beiden längeren Äste) würde ich auf jeden Fall noch nach unten bringen.

Wenn man die ersten Bilder mit den aktuellen Bildern vergleicht bist Du ein großes Stück nach vorne gekommen.
Kompliment.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

wir hatten ja letztes Jahr schon über die Astlänge geschrieben - da es sich bei der Eibe um eine der 3 wuchsfreudigsten in meiner Sammlung handelt, bin ich zuversichtlich, dass die Äste schon nach dem nächsten Austrieb stimmiger und fülliger wirken.
Die Äste darüber schaue ich mir dann noch einmal an - ein wenig mehr Länge schadet bestimmt nicht.
Der untere, nach rechts wachsende Ast, hat eine Stärke erreicht, die ein Biegen, bzw. Absenken möglichst stammnah, unmöglich macht. Ich werde ihn deshalb im nächsten Frühjahr direkt am Stamm ca. ein Drittel der Aststärke einsägen. Dann lässt er sich nach unten bringen (habe ich an der Eibe schon ausprobiert) und die Eibe kann die Schnittstelle in den nächsten Jahren überwallen.
Eine Herausforderung stellt noch das Selektieren und Auslichten dar: Vor allem am dünneren Substamm habe ich definitiv zu viele Triebe, am Hauptstamm werden die Polster zu dicht...
Schön viel Arbeit für die nächste Saison!

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Marco,

das absenken des Astes dürfte kein Problem darstellen.
Gut bandagieren, kleinen V-Schnitt und drahten. Sauber arbeiten und mit Ruhe.
Ich habe auch mit wesentlich dickeren Ästen bereits gute Ergebnisse erzielt.
Ich bin mittlerweile ein Fan von dem Nahtband geworden.
Überwallen muss die Schnittstelle aus meiner Sicht nicht.

Das Aussortieren fällt mir am Anfang auch immer schwer. Aber wenn ich mich dann in den Baum eingearbeitet habe, geht es plötzlich ganz einfach.
Ich würde aber vorher die Äste einfach einmal säubern. Dann hat man einen besseren Überblick.

Viel Erfolg bei den nächsten Arbeitsschritten.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

hier ein Update im Austrieb.

Grüße,
woodman
Dateianhänge
72_197.JPG
72_197.JPG (96.55 KiB) 239 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten