Lärche aus Lorsch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von nemsi »

Hallo Rudi,

sehr schöne Lärche. Ich könnte mir sie sehr gut auf einer Steinplatte vorstellen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich nehme meine Skrupel von 2017 (Seite 1 im Thread) vollumfänglich zurück, das hast du sehr gut entwickelt, gratuliere!
Was eine Steinplatte angeht, wäre ich aber zurückhaltend – Lärchen haben es gerne etwas feuchter und kühl.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Kommentare.

Meine Gedanken in Bezug auf die Schale habe ich schon beschrieben.
Bisher habe ich mich noch nicht entscheiden können.

@ Norbert:
Interessanter, vielfältiger und manchmal geradezu aufregender ist es aber einen speziellen Weg zu gehen, für jeden Rohling den individuellen. Dafür muss sich aber auch erst einmal die Fähigkeit entwickeln diese Individualität zu erkennen und was noch viel wichtiger ist, sie auch umsetzen zu können./quote]
Ein wichtiger Grundsatz bei der Gestaltung von Bonsai. Das fängt bei der Potentialerkennung der einzelnen Bäume an.


@Ania: Ich gelobe Besserung bei den nächsten Fotos.

@Andreas: Kontrovers zu diskutieren macht Spaß. Wenn diese Diskussion dann zu einem guten Ergebnis führt, wurde vieles richtig gemacht. Du hattest eine andere Idee/Vorstellung von dieser Lärche.

Insgesamt kann ich sagen, dass es hilfreich ist, wenn man den einen oder anderen Baum zu viel hat. Es zwingt einem dazu sich mehr Zeit zu lassen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Vitamin_B
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2023, 10:05

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Vitamin_B »

Als absoluter Lärchenfan, schlägt mein Herz bei diesem wunderbaren Baum höher. VG Toni
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

der Baum gefällt mir immer besser.
Nachdem ich die langen Triebe entfernt habe durfte er noch einmal vor die Kamera.

Allerdings bringen die Bilder überhaupt nicht die wunderbar fliesende Bewegung des Baumes rüber.
Dateianhänge
DSC00425.jpg
DSC00425.jpg (230.32 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00426.jpg
DSC00426.jpg (191.97 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00427.jpg
DSC00427.jpg (112.43 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00428.jpg
DSC00428.jpg (206.67 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00429.jpg
DSC00429.jpg (154.39 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00430.jpg
DSC00430.jpg (172.4 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00431.jpg
DSC00431.jpg (164.87 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00432.jpg
DSC00432.jpg (182.25 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00435.jpg
DSC00435.jpg (195.16 KiB) 481 mal betrachtet
DSC00436.jpg
DSC00436.jpg (209.96 KiB) 481 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rudi,

was hälst du von einem slab bzw. Platte, wie Walter Pall sie bei dieser Lärche viewtopic.php?t=53590 benutzt hat? Mir gefiel das sehr gut und so etwas ähnliches würde vielleicht auch bei deiner Lärche passen.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Barbara »

Eine tolle, außergewöhnliche Lärche, Rudi. *daumen_new*
Die Idee von Heiner finde ich gar nicht schlecht, da würden keine Schalenränder den Fluss des Baumes unterbrechen. Die schöne Basis würde besser zur Geltung kommen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Amadeus »

Sehr feiner Baum. *daumen_new*
Schade, das der linke Substamm so gerade wegschießt, aber damit kann muss leben, oder gibt da noch Pläne?
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von AndreasK »

Hallo Rudi, sehr schön Lärhe, gefällt mir was du daraus gemacht hast. Die Idee von Heiner finde ich auch gut, ewentuel etwas flacher. Mit dem linken Stamm wie der Holger schreibt ist mir auch aufgefallen, kann man da nicht größeren Shari machen?

LG AndreasK
Antworten