Neuer Bergstein

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Neuer Bergstein

Beitrag von Sursilvana »

Hallo liebe Suiseki-Freunde

Am letzten Samstag war ich auf einer Orchideenwanderung. Wir haben das seltene Wanzenknabenkraut gesucht und auch gefunden. :-D

Auf dem Rückweg habe ich mich in einem kleinen Waldbach, 200 m hinter dem Quellaufstoss (Karstquelle) etwas umgeschaut. Dabei ist mir der nachfolgend fotografierte Bergstein ins Auge gestochen. Er war von Algen und Moos überdeckt und durch die Huminsäure der vielen Buchenblätter im Wasser sehr dunkel gefärbt. Ich kann mir vorstellen, dass die Huminsäure den Kalkstein angelöst und die schöne Oberfläche geschaffen hat.

Das erste Foto zeigt ihn, wie ich ihn gefunden haben.

Nach einem Bad in stark verdünntem Javelwasser auf der Terrasse und nachfolgendem Waschgang im Geschirrspüler präsentiert er sich als wirklich interessanter Bergstein. (Chlorbleiche killt Pflanzen schnell und ohne Rückstände, da das Chlor verdunstet. Sie killt auch sämtliche Farbe in Textilien, also aufgepasst. Handschuhe tragen und Abstand halten! Vorallem schont Javelwasser sensible Steinoberflächen, sodass man nicht mit Stahlbürsten schrubben muss)

Der Stein hat eine hübsch zerklüftete Struktur. Hier seht ihr in trockenem Zustand. Wenn er nass ist, treten die weissen Stellen auf dem dunkleren Hintergrund besser hervor.

Morgen gehts wieder auf Blumen- & Steinsuche, nicht mehr im Tal, sondern weiter in die Höhe. Der Bergfrühling mit den vielen blühenden Blumen sollte schon angefangen haben. *dance*

Ich wünsche schöne Pfingsten
Silvia
Dateianhänge
20230520_142048.jpg
20230520_142048.jpg (101.42 KiB) 593 mal betrachtet
20230526_180813.jpg
20230526_180813.jpg (98.35 KiB) 593 mal betrachtet
20230526_180651.jpg
20230526_180651.jpg (96.23 KiB) 593 mal betrachtet
20230526_175046.jpg
20230526_175046.jpg (148.13 KiB) 593 mal betrachtet
20230526_175107.jpg
20230526_175107.jpg (156.49 KiB) 593 mal betrachtet
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Re: Neuer Bergstein

Beitrag von Sursilvana »

Die Masse hatte ich vergessen zu erwähnen.

Der Stein ist 26 cm lang und 10 cm hoch.
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neuer Bergstein

Beitrag von Hippo »

Salü Silvia,

Hübscher Stein mit schön rauer Oberfläche!

Ja, Javel ist für Manches gut!

Ich bin Morgen (Pfingstsonntag) auch in den Bergen. Leider kommt man zurzeit von Norden her nicht auf den Albula und rundherum über Julier oder Flüela ist mir zu weit. Ich wäre gerne zum Palpuognasee zum Grillen gegangen.
Darum geht's ins Prättigau. Ich nehme "meine" Ukrainer mit, dann kommen sie auch wieder mal an die frische Luft.
Ich habe mir sehr fest vorgenommen nur noch wirklich gute Steine heimzubringen denn auf meinem kleinen Balkon sammeln sich inzwischen zweitklassige Steine an, die sich wohl gut in einem Garten machen würden aber die Sammlung in der Vitrine nicht wirklich bereichern.

Na mal gucken, das Wetter soll ja halten aber eine Windjacke oder soo muss trotzdem mit.

Dir wünsche ich morgen einen guten Tanseki-koo und irgendwann (ev. diesen Sommer) müssen wir wieder mal zusammen da hoch. (Ich möchte unbedingt heuer zu den Tschingeln hoch auf der Elmer Seite. Dort solls hübschen Verrucano geben der noch nicht völlig erodiert ist.)

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Re: Neuer Bergstein

Beitrag von Sursilvana »

Guten Morgen George

Dann hoffe ich, dass Ihr einen schönen Ausflug habt. Ich hatte gestern eine sehr schöne Wanderung in den Bergen. Die Blumen kommen zwar erst langsam hervor. Der kühle Mai hat das Ganze etwas verzögert. Ich habe etwa 3 Stunden lang auf den Kiesbänken Steine angeschaut. Die einen waren tiefschwarz, anndere hatten höchst interessante Oberflächen, andere bestehen fast nur aus versteinerten kleinen Müschelchen, wieder andere hatten schön aussgewaschene Formen.

Steine mit nach Hause genommen: Null. Es war kein einziger dabei, der in Grösse, Form und Oberfläche das Tragen wert gewesen wäre. :? Sportliches Resultat: 200 Kniebeugen und 2.5 Stunden bergauf und bergab Wandern. *daumen_new* . Das wunderschöne Bargistal hake ich jetzt definitiv als Suisekiquelle ab und werde es nur noch als Wanderziel ansehen.

Sehr gerne machen ich mit Dir wieder einen Ausflug. :-D Wegen Bergsturzgefahr und Wintersperre ist der Albula noch nicht möglich. Er ist aber definitiv auf den Plan für diesen Sommer.

Liebe Grüsse
Silvia
Dateianhänge
P1170477.JPG
P1170477.JPG (122.99 KiB) 444 mal betrachtet
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neuer Bergstein

Beitrag von Hippo »

Salü Silvia,

Bin eben Zuhause aufgeschlagen und es war ein langer, schöner und erlebnisreicher Tag,
Wie geschrieben, hatte ich eine Ukrainische Mamma mit ihrem 16 Jährigen Teenager dabei.
Wir fuhren erst nach St. Anthönien-Partnun. Da habe ich bloss einen brauchbaren Stein gefunden.
Der Tag war noch jung, darum wollte ich Olga und Andrey noch Davos zeigen. Ist ja die höchstgelegene Stadt Europas und soo.
Nach Klosters, kurz vor dem Wolfgang bog ich für einen kurzen Besuch zum Laretseeli ab und der Junge fand ein Seil an einem Baum und spielte Tarzan.
Es kam wie es kommen musste, denn er ist eher ein schmächtiger Spargeltarzan und er plumpste in voller Montur in den See. Erst lachte er aber als wir später auch lachten war er dann angesäuert und wollte gar nichts mehr unternehmen, nur noch nach Hause.
Ja das machten wir auch aber erst kam noch eine Runde durch Davos mit der Besichtigung des verdrehten Kirchturmdaches, dann wollte die Mamma noch mehr Berge sehen, also rauf auf den Flüela.
Wenn wir schon mal da waren, können wir doch gleich auch St. Moritz abchecken und danach über den Julier wieder zurück. und dann noch eine gute Stunde Autobahn. Übrigens finde ich es eine Frechheit, dass in La Punt der Albula als geöffnet angeschrieben ist und nix von der Sperre sichtbar ist.
Mit vollem Tank abgefahren, auf Reserve wieder angekommen.
War eine hübsche Fahrt mit vielen Stopps für Fotos, wunderschönes Wetter und viiiiel Landschaft.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Sursilvana
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2023, 17:23

Re: Neuer Bergstein

Beitrag von Sursilvana »

Hallo George

:lol: :lol: Ich stelle mir grad vor, wie der Spargeltarzan nasskalt und schlecht gelaunt in Deiner usbekischen Limousine hockt und durch die Landschaft kutschiert wird. :lol:

Wäre das roter Verrucano? Hier haben wir ja meist den grünen, groben. Kann mir nicht vorstellen, dass es daraus gescheite Formen geben könnte. Das schiefert eher oder dann brechen die einzelnen Einschlüsse heraus. Den dunkelroten kenne ich von einer Stelle oben am Cassonsgrat, nähe Tschingelhörner. Das wäre in der Tat ein sehr schöner Stein. Wenn die Form dann noch passt. Wir können gerne etwas abmachen. Ab mitte Juni kann ich es mir auch unter der Woche einrichten.
LG Silvia
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
Antworten