Kleine Kaki

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike, hallo Holger,

es beruhigt mich sehr zu lesen, dass es ganz normal bei Kakis ist und ihre Blätter zum Herbst hin so aussehen.

Dankbare Grüße, :-D :-D
Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Hier ein Update der kleinen Kaki.
Sie hat den Winter im beheizten Foliengewächshaus gut überstanden.
Da im April das Wetter leider sehr kühl ist, wird es mit einer Blüte bzw. Frucht wohl nichts werden.?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Knospen am 14.04.2021.jpg
Knospen am 14.04.2021.jpg (151.63 KiB) 1172 mal betrachtet
Kaki in der Tokonoma.jpg
Kaki in der Tokonoma.jpg (109.1 KiB) 1172 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Hier ein Update meiner Kaki. Aktuell ist sie 15 cm hoch.
Ende August 2022 hatte ich sie umgetopft und wieder in die vorige Schale gesetzt.
Sie wächst ganz gut. Aber geblüht und Früchte hatte sie bislang leider noch nicht.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20230527_165950.jpg
20230527_165950.jpg (208.51 KiB) 902 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Kleine Kaki

Beitrag von KJG »

Hallo Sanne,
ist die Höhe mit oder ohne Topf?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Hallo Karl,

ich messe immer ab Schalenoberkante, also ohne Topf.
Übrigens Glückwunsch zu der Blüte Deiner Kaki. Du kannst ja mit einem Pinsel selber Bienchen spielen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Kleine Kaki

Beitrag von KJG »

Die Große ist ja fast 70 cm aber blüht nur in der Krone. Ich habe ja auch so einen Zwerg der trotz grosser Anzuchtschale nicht wachsen will. Die Zweige haben null Dickenwachstum.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Kaki

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 27.05.2023, 17:23 Ende August 2022 hatte ich sie umgetopft und wieder in die vorige Schale gesetzt.
Gefällt mir viel besser, Sanne

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Barbara »

Hübsches Bäumchen, Sanne. Die Schale passt gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Kakis scheinen wirklich sehr langsam zu wachsen, Karl. Bei meiner Kleinen stört es mich jedoch nicht.

Danke Euch, Rainer und Barbara. Diesmal sind wir uns mit der Schalenwahl ja einig. :wink:

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Kleine Kaki

Beitrag von KJG »

Ich habe meine mal gemessen. Der eigentliche Stamm ist ungefähr 8 cm. mit einem hoch gestellten Ast etwa 12 cm. Die Grösse stört mich auch nicht. Das wusste ich ja auch vorher aber etwas mehr Dicke der Primärverzweigung wäre nicht schlecht Und natürlich Blüten. Die sind ja auch nur 5-6 mm und würden gut zu den Zwergen passen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Schwabe
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2023, 01:38

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Schwabe »

Nun lese ich hier das erste Mal von Kaki als Bonsai. Sind ja schöne Bäume aber auf die Idee einen als Bonsai zu gestalten bin ich noch nicht gekommen. Die Blätter sahen mir dafür immer viel zu groß aus aber die werden ja schön klein wenn man den Baum als Bonsai zieht. Meine Kaki bildet im Umkreis von 10 Meter massenhaft Wurzelausläufer. Bisher habe ich die einfach weg gemacht, aber ich werde mir wohl mal ein oder zwei davon ausbuddeln und topfen.
IMG_20231015_125547.jpg
IMG_20231015_125547.jpg (340.49 KiB) 384 mal betrachtet
IMG_20231015_125522.jpg
IMG_20231015_125522.jpg (340.82 KiB) 384 mal betrachtet
IMG_20231015_125500.jpg
IMG_20231015_125500.jpg (384.19 KiB) 384 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Man kann ja aus fast jeder Pflanze einen Bonsai gestalten.
In einer Schale würde der Stammumfang aber kaum zunehmen, so dass ein Aufzucht im Freiland sinnvoller wäre.
Hier noch ein informativer Artikel: viewtopic.php?t=27065
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Schwabe
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2023, 01:38

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Schwabe »

Ich glaube ich habe eine andere Sorte. Bei meinem Baum sind die Früchte viel größer.
Antworten