Fächerahorn (Acer palmatum 12) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 02.11.2022, 18:10 die Tiefenwirkung kannst du sicher auf Dauer auch mit anderen Ästen verbessern. Ich finde den Baum ohne das Stämmchen wesentlich ausdrucksvoller.
Danke Barbara, ich freue mich über deine klare Empfehlung. Abgeschnitten ist der kleine Substamm ruck zuck. Ich habe mich noch nicht festgelegt, warte ab welches Bild der Austrieb im Frühjahr bringt.

Zusätzlich würde eine 2. Wurzelablaktion auf der linken Seite das Nebari nochmals verbessern. Also noch genug Zeit mir Gedanken über die weitere Gestaltung zu machen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

*updated*
Wie auf Seite 4 bereits diskutiert war ich mit dem Gipfel nicht zufrieden. Ihr kennt das ja schon bei mir: dann wird der Gipfel eben abgemoost und ein kleiner Mame-Anwärter entwickelt.
Am 12. Februar wurde die Abmoosung begonnen. Der Ringspalt ist sehr klein angelegt. Viel Substrat ist nicht vorhanden, hoffentlich gibt es keine Trockenschäden.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
nur ein kleiner Ringspalt um für den Gipfel eine breitere Basis zu bekommen. Dazu sollen die Triebe unter dem Ringspalt auf keinen Fall beschädigt werden.<br />Rechts ist durch frühere Schnittstelle ein inaktiver Rindenbereich. Dort werden keine Wurzeln entstehen. Egal, nacharbeiten geht ja immer…
nur ein kleiner Ringspalt um für den Gipfel eine breitere Basis zu bekommen. Dazu sollen die Triebe unter dem Ringspalt auf keinen Fall beschädigt werden.
Rechts ist durch frühere Schnittstelle ein inaktiver Rindenbereich. Dort werden keine Wurzeln entstehen. Egal, nacharbeiten geht ja immer…
2023-02-12 13.29.02.jpeg (184.49 KiB) 869 mal betrachtet
2023-02-12 13.28.49-2.jpeg
2023-02-12 13.28.49-2.jpeg (319.67 KiB) 869 mal betrachtet
12. Februar 2023
12. Februar 2023
2023-02-12 13.55.43-2.jpeg (342.2 KiB) 869 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

weiter geht‘s:
Seit 4 Wochen sind erste Wurzeln sichtbar. Die Abmoosung hungert, erkennbar am helleren Laub oben. Das sollte die Wurzelbildung vorantreiben.
Abtrennung vermutlich noch im Juni.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
30. Mai 2023
30. Mai 2023
IMG_1170.jpeg (265.47 KiB) 868 mal betrachtet
30. Mai 2023
30. Mai 2023
IMG_1175.jpeg (366.5 KiB) 868 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5099
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von Georg »

Drehst Du eigentlich auch regelmäßig Deine abmoosende Bäumchen?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

:oops: wenn ich ausnahmsweise daran denke
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von Barbara »

So kenne ich dich, Rainer....du brauchst immer etwas zum basteln. :lol:

Auf jeden Fall macht es Sinn, auf den neuen Spitzentrieb abzusetzen. Verbessert den Baum erheblich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 31.05.2023, 17:39 So kenne ich dich, Rainer....du brauchst immer etwas zum basteln. :lol:
ja, Barbara,
das könnte mal ein schöner Nachruf werden *prost*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Aus 1 mach‘ 2:
seit 2-3 Wochen waren keine neuen Wurzeln erkennbar. Die größte Gefahr ist immer das rasche Abtrocknen des kleinen Folienbeutels. Wird einmal das Gießen vergessen war die ganze Aktion umsonst. Deshalb wurde schon heute abgesägt. Der Standort wird leicht geschützt durch eine schattenspendende Glyzinie sein. Ich vermute er wird noch 2 Jahre brauchen bis Fortschritte in Wachstum und Verzweigung sichtbar werden.

Höhe 10 cm ab Schalenkante
Stammdurchmesser 2 cm auf Höhe des ersten Astes

Grüße
Rainer
Dateianhänge
15. Juni 2023: Erntebeginn
15. Juni 2023: Erntebeginn
IMG_1399.jpeg (300.02 KiB) 682 mal betrachtet
und weg war er
und weg war er
IMG_1398.jpeg (290.19 KiB) 682 mal betrachtet
schräg nachgeschnitten, mit scharfem Messer die Schnittränder geglättet und mit Wundknete abgedeckt
schräg nachgeschnitten, mit scharfem Messer die Schnittränder geglättet und mit Wundknete abgedeckt
IMG_1400.jpeg (286.18 KiB) 682 mal betrachtet
kaum Wurzeln unter einer früheren Schnittstelle
kaum Wurzeln unter einer früheren Schnittstelle
IMG_1403.jpeg (364.13 KiB) 682 mal betrachtet
schon besser
schon besser
IMG_1404.jpeg (378.27 KiB) 682 mal betrachtet
der Stumpf wurde später noch 15 mm gekürzt
der Stumpf wurde später noch 15 mm gekürzt
IMG_1405.jpeg (338.62 KiB) 682 mal betrachtet
die tief ansetzenden Äste lassen auf gute Zukunft hoffen
die tief ansetzenden Äste lassen auf gute Zukunft hoffen
IMG_1406.jpeg (200.85 KiB) 682 mal betrachtet
15. Juni 2023: Vorderseite
15. Juni 2023: Vorderseite
IMG_1408.jpeg (202.06 KiB) 682 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Meikel1962
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2022, 09:54

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von Meikel1962 »

Hallo Rainer
Als Neuling im Bonsai Forum hat mir deine seit vielen Jahren dokumentierte Pflege deines Ahorns sehr gefallen .absolut toll auch die Fotos dazu liest sich wie ein spannender Krimi und macht Spaß auf mehr… habe mich auch mal das Thema Abmoosen herangewagt Bin mir aber nicht so schlüssig ,wann ich nach der Bewurzelung trennen kann …. im Herbst ohne Blätter die anderen sagen dann wenn wurzeln da sind auch mit Blattwerk, irgendwie werde ich da nicht schlau…… zu deinem Problem mit den Löchern in der Bodenschale ich habe mir eine Auflaufform die mein Großvater aus Japan mitgebracht hat um funktioniert als Bonsaischale da mir dieses Blau total toll gefallen hat umfunktioniert…. da die Oberfläche durch das brennen extrem hart ist ist es mir trotzdem gelungen mit einer Bohrkrone für Fliesen und viel Wasser sechs Löcher in diese große Schale bohren zu können es dauert ,aber es funktionierte….Weiß nicht ob ich diesen Link zu den Bohrern hier veröffentlichen… darf kannst dich ja bei Interesse melden .Dann werde ich mal weiter lesen hier deinen tollen Bericht und verfolgen
ganz liebe Grüße Michael
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Meikel1962 hat geschrieben: 23.06.2023, 11:01 … habe mich auch mal das Thema Abmoosen herangewagt Bin mir aber nicht so schlüssig ,wann ich nach der Bewurzelung trennen kann …. im Herbst ohne Blätter die anderen sagen dann wenn wurzeln da sind auch mit Blattwerk, irgendwie werde ich da nicht schlau……
Danke für deine lieben Zeilen, Michael.

Sofern Wurzeln da sind trenne ich meist Mitte August ab. Dann können die Wurzeln noch im Spätsommer gut einwurzeln. Das würde ich dir auch empfehlen.

Das mit dem Löcherbohren habe ich mit einem diamantbesetzten Bohrer von Würth lösen können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Meikel1962
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2022, 09:54

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von Meikel1962 »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und jetzt bin ich beruhigt …dann trenne ich im Spätsommer danke für den Tip👍🏻
Lg Michael
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Der 5-fach-Stamm gefällt mir in der verkürzten Form besser.

Im Februar 2024 möchte ich am Wurzelansatz links noch 2 weitere Wurzeln ablaktieren (analog zu den Bildern vom März 2022). Beim Eintopfen wird er dann um 5-10 Grad nach rechts gekippt. So dürfte das Nebari am besten herauskommen, was mir sehr wichtig ist.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
11. Juli 2023 nach Kürzen der längsten Internodien. Die dunkle Stelle mittig am Nebari ist nur Moosbefall. Die Wurzeln sind aktuell noch moosbedeckt
11. Juli 2023 nach Kürzen der längsten Internodien. Die dunkle Stelle mittig am Nebari ist nur Moosbefall. Die Wurzeln sind aktuell noch moosbedeckt
IMG_1685.jpeg (385.62 KiB) 282 mal betrachtet
Beim nächsten Eintopfen wird etwas nach rechts gekippt. Das Nebari wirkt dann ebener, die linke Seite kommt besser zur Geltung. Bisher versinkt es etwas im Boden.
Beim nächsten Eintopfen wird etwas nach rechts gekippt. Das Nebari wirkt dann ebener, die linke Seite kommt besser zur Geltung. Bisher versinkt es etwas im Boden.
IMG_1684.jpeg (373.14 KiB) 282 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

natürlich verfolge ich auch hier die Entwicklung und mit großer Freude besonders die positive Dynamik. *daumen_new*
mydear hat geschrieben: 11.07.2023, 23:35 Der 5-fach-Stamm gefällt mir in der verkürzten Form besser.
Mir ebenso!
mydear hat geschrieben: 11.07.2023, 23:35 Im Februar 2024 möchte ich am Wurzelansatz links noch 2 weitere Wurzeln ablaktieren (analog zu den Bildern vom März 2022). Beim Eintopfen wird er dann um 5-10 Grad nach rechts gekippt. So dürfte das Nebari am besten herauskommen, was mir sehr wichtig ist.
Das ergibt eine Zukunftsperspektive die ich nur voll und ganz unterstützen kann.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 12.07.2023, 11:36 natürlich verfolge ich auch hier die Entwicklung und mit großer Freude besonders die positive Dynamik. *daumen_new*
Danke Gary,
mit dieser Mehrfachstamm-Form und den in der kurzen Zeit erreichten Fortschritten bin ich ganz zufrieden.

Was immer störend auffällt sind die vielen und groben Schnittstellen. Tribut an die schnelle Entwicklung mit den kräftigen Rückschnitten. Die Eleganz langsam entwickelter Fächerahorne wird hier nie erreicht werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 12.07.2023, 11:51 Danke Gary,
mit dieser Mehrfachstamm-Form und den in der kurzen Zeit erreichten Fortschritten bin ich ganz zufrieden.
Rainer, das kannst und sollst Du auch sein!
mydear hat geschrieben: 12.07.2023, 11:51 Was immer störend auffällt sind die vielen und groben Schnittstellen. Tribut an die schnelle Entwicklung mit den kräftigen Rückschnitten. Die Eleganz langsam entwickelter Fächerahorne wird hier nie erreicht werden.
Da Du es selbst thematisiert hast, Ja dem ist so.
Aber Dir sind diese qualitativen Unterschiede zumindest bewusst und mittlerweile auch die daraus resultierenden Konsequenzen in der Materialentwicklung.
Solche Erkenntnisse reifen aber nicht von heute auf morgen. Noch immer vergehen,je nach Intensität mit der wir uns mit Bonsai beschäftigen, schnell mal 10, 20 oder mehr Jahre dafür.
Die echte Herausforderung ist doch, völlig unabhängig vom Lebensalter, nach diesen Jahrzehnten der Lehrzeit, mit dem erworbenen Wissen nochmals völlig neu zu beginnen.

PS: Pack's an - Du kannst es.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten