Umtopfen jap. Schwarzkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
dersnichtkann
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2013, 12:47

Umtopfen jap. Schwarzkiefer

Beitrag von dersnichtkann »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Spezialisten für Schwarzkiefern.
Vor einigen Jahren habe ich eine schöne japanische Schwarzkiefer mit einer kaputten Schale erstanden.
Damals hatte ich dann den Baum in ein Plastikbehältnis gepflanzt und nun frage ich mich, ob jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, diese Schwarzkiefer in eine schöne Schale umzutopfen, die ich mir vor kurzem besorgt habe.

Nun zur eigentlichen Frage:
Sollte man dies besser im Frühjahr machen oder geht das auch jetzt kurz bevor die Kerzen ihre Nadeln strecken ?

Hier ein paar Bilder
jap. Schwarzkiefer1.jpg
jap. Schwarzkiefer1.jpg (120.01 KiB) 634 mal betrachtet
jap. Schwarzkiefer2.jpg
jap. Schwarzkiefer2.jpg (118.46 KiB) 634 mal betrachtet
jap. Schwarzkiefer3.jpg
jap. Schwarzkiefer3.jpg (122.77 KiB) 634 mal betrachtet

VG
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Umtopfen jap. Schwarzkiefer

Beitrag von Jowaju »

Hallo!
Bin zwar kein Spezialist, aber lt. Pflegekalender für die europ. Schwarzkiefer Umtopfen im März/April alle 3-5 Jahre.
Hier gehts zum Baumportrait: viewtopic.php?t=27151

Ob für die jap. Schwarzkiefer was anderes gilt, bin ich mir nicht sicher.
Josef
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Umtopfen jap. Schwarzkiefer

Beitrag von Hippo »

Salü Nichtskönner,

Auf gar keinen Fall jetzt noch umtopfen.
Ab Oktober wieder möglich mit Kalthaus aber am besten im Frühjahr ca. März.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Umtopfen jap. Schwarzkiefer

Beitrag von YungKonrad »

Hi @Hippo ,

Wieso sollte man jetzt nicht mehr umtopfen? Ist das Strecken der Nadeln bezüglich des Umtopfzeitpunktes nicht zu vergleichen mit dem Anschwellen der Knospen bei Laubbäumen?
Ich hatte überlegt, dass dies den Beginn der maximalen Wachstumsaktivität im Baum anzeigen könnte, was dann vielleicht auch förderlich für neues Wurzelwachstum wäre..
Das ist allerdings nur eine Überlegung ohne selber Erfahrung damit zu haben, ich bin aber daran interessiert herauszufinden, was dagegen spricht.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Umtopfen jap. Schwarzkiefer

Beitrag von Hippo »

Salü Konrad,

Der Baum legt sich über den Sommer und Herbst eine Reserve von Kohlenhydraten und Mineralstoffen (K, Ca, Mg, Fe) in ihren Speicherzellen an.
Diese Stoffe werden im Frühling, beim Einsetzen der Hauptassimilationszeit, mobilisiert und einerseits für den Erstaustrieb und andererseits für die frische Wurzelbildung eingesetzt. Die neuen Wurzeln benötigt der Baum um Feuchtigkeit aufzunehmen um u.A. die gelösten Stoffe aus den Speicherzellen zu den Knospen zu transportieren.
Beschädigt man die Wurzeln (Umtopfen mit Wurzelschnitt) im Frühjahr (März), können die fehlenden Wurzeln aus den Reserven des Baumes relativ rasch, frisch gebildet werden. Der Baum benötigt/verdunstet zu diesem Zeitpunkt noch nicht soviel Feuchtigkeit und es können neue Wurzeln gebildet werden bevor ein Trockenschaden entsteht.
Beschädigt man die Wurzeln während der Assimilationszeit (Juni), hat der Baum einen Gutteil seiner Reserven für den Austrieb und die Wurzelbildung bereits verbraucht und kann nicht ganz so rasch neue Wurzeln generieren um die Wasseraufnahme sicherzustellen, zudem ist die Tagestemperatur höher, dass ein erhöhter Wasserbedarf gegeben ist.
Deshalb, ein spätes Stören des Wurzelwerkes kann zur Unterversorgung der Krone führen und Trockenschäden verursachen.
Ausserdem reden wir hier von einer Kiefer, wo eh alle Abläufe deutlich langsamer von Statten gehen als bei vielen Laubbäumen. Aber vertrocknen kann eine Kiefer genausoschnell wie ein Laubbaum, man nimmt es nur verzögert wahr.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Umtopfen jap. Schwarzkiefer

Beitrag von YungKonrad »

Ah okay, das klingt logisch, vielen Dank für die Erklärung:)
Antworten