Welche Baumart ist das?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Welche Baumart ist das?

Beitrag von Eva Warthemann »

Neulich sah ich diese bezaubernden Blüten an einem Baum am Paul Gerhard Stift in Wittenberg. Nun wüßte ich gern um welche Baumart es sich handelt. Kennt sich damit jemand hier aus? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
20230531_165456.jpg
20230531_165456.jpg (147.32 KiB) 587 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von Sanne »

Laut Google müßte es ein Cornus Kousa (Hartriegel) sein, Eva.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von Eva Warthemann »

Oh vielen Dank liebe Sanne! Das ging ja schnell. Wenn diese Art bonsaitauglich ist, geht jetzt meine Suche danach los.
Falls jemand schon mal daraus einen Bonsai gestaltet hat würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von Gary »

Hallo Eva,

das ist ein sogenannter Blumen-Hartriegel, manchmal auch als Blüten-Hartriegel bezeichnet. Jedenfalls gehört er zur Gattung Cornus.
Das auffällige ist nicht die eigentliche Blüte sondern die weißen Hochblätter. Das Laub wird im Herbst feuerrot.

Die genaue Sorte ist anhand des Foto nicht bestimmbar.
Den Amerikanischen Blumen-Hartriegel Cornus florida schließe ich jedoch aus.
Entweder Japanischer Blumen-Hartriegel Cornus kousa oder Chinesischer Blumen-Hartriegel Cornus kousa var. chinensis.
Jedenfalls gibt es von allen Dreien wiederum unzählige Sorten.

Ja, ich kenne Menschen die daraus schon einen Bonsai zogen. Wirklich überzeugende aber nur zwei.
Es ist m.E. jedenfalls keine leicht zu gestaltende Baumart.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Cornus florida, das «flowering dogwood» hat am Abschluss der Scheinblüttenblätter oft eine Einkerbung, leicht rötlich gefärbt wie die Spitzen dieser hier, aber oben abgerundete Scheinblüttenbätter.

Das ist hier ist ganz sicher kousa. Beides sehr dekorative Gartensträucher wegen ihres feurigen Herbstlaubes, beide ungeeignet für Bonsai. Sie wachsen locker, filigran, raumgreifend. Man hat sie um der Scheinblüten willen, die aber kriegt man kaum hin in der Schale.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von baeumchen »

moin Eva
wenn du dich für eine endgröße von mehr als 80 cm entscheidest, kann das ganz hübsch werden.
das sind aber freudig wachsende sorten, da hast du immer zu tun, um die kontrolle zu wahren
und wie Andreas schon geschrieben hat ... dann wirds schwierig mit der blüte
und ein klassischer bonsai wirds nicht - aber muss es das?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von Gary »

Hallo Eva,
wie Andreas schon schrieb, sicherlich keine leicht zu gestaltende Baumart.
Die werden am schönsten wenn sie Platz haben.
Dieses Beispiel steht bei mir zwei Straßenkreuzungen weiter.

Cornus-kousa_2023-06-01.jpg
Cornus-kousa_2023-06-01.jpg (197 KiB) 439 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von Eva Warthemann »

Habt vielen Dank für Euer Bemühen diese Baumart zu bestimmen.
Für mich lohnt es sich nicht mehr einen solchen Hartriegel zum Bonsai aufzubauen. Das hätt ich vor zwanzig Jahren beginnen sollen. Es ist jedenfalls ein wunder schöner Baum vor allem dieser, den Du Gary, gezeigt hast. Das ist ja eine einzige Blütenwolke. Der Baum in Wittenberg hatte schöne Astetagen welche mich auf die Idee brachten aus solchen Baum einen Bonsai zu gestalten.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Baumart ist das?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nachtrag: Kenner schätzen diese Sträucher längs der Ostküste der USA, von Florida, nach dem sie benannt wurde bis oben nach Massachusetts. Da gibt es, am Boden oder aus dem Flugzeug, zwei Ansichten: Die im Frühjahr, wenn die «flowering dogwoods» einen weissen Saum bilden und die im Herbst, wenn sie brennen wie Feuer.

Im übrigen sind sie sparrig, Internodien können durchaus zehn bis zwanzig Zentimeter weit reichen, bilden wenig Stammzuwachs, haben eine uninteressante Borke, sind schwer zu drahten, weil brüchig und haben – vorab, insbesondere, überhaupt und vor allem – nur diesen Reiz der Scheinblüten, die gar nicht auftreten, wenn man sie kurz hält. Es ist ein Parkgewächs (vorziehen würde ich immer noch den natürlichen Bestand), aber kein Bonsai.

Ich hatte ein «florida»-Exemplar im Garten und ich habe es sehr geschätzt. Es hatte die Qualität feiner Prozellanmalerei vielleicht. Aber einen Bonsai hätte ich nie daraus gemacht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten