Portulacaria afra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Christians super Portulacaria brachte mich auf die Idee aus meinem Steckling aus Italien auch einen Bonsai zu gestalten. Leider ist dieser etwas in die Höhe geschossen und ist 75cm hoch. Seine Belaubung ist etwas dürftig, deshalb bekommt er jetzt immer mal eine Düngergabe.
Sein Stammdurchmesser ist 3,5 cm.
In welcher Höhe würdet Ihr ihn kappen?
Was kann ich noch tun um die Belaubung zu fördern?
Er steht in voller Sonne.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
(Hoffentlich steht der Steckling jetzt senkrecht auf den Bildern.)
Dateianhänge
20230603_190352.jpg
20230603_190352.jpg (271.08 KiB) 814 mal betrachtet
20230603_190402.jpg
20230603_190402.jpg (225.37 KiB) 814 mal betrachtet
20230603_190412.jpg
20230603_190412.jpg (287.47 KiB) 814 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Leider klappt es einfach nicht mit dem drehen der Bilder
E.W.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Doppelt gepostet.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Eva,

du könntest deinen Baum so auf 25 bis 30 cm Höhe kürzen (siehe Bild grüne oder rote Linie):
20230603_190402.jpg
20230603_190402.jpg (174.63 KiB) 805 mal betrachtet
. Eventuell teilweise die unteren Äste entfernen oder als Opferäste zum Aufbau der Stammdicke noch ein wenig dranlassen. Die oberen Äste werden dann zum Aufbau der Krone genutzt.

Den abgeschnittenen Rest aber nicht wegwerfen, sonderen in ca. 20-30 cm lange Teilstücke schneiden, diese ein paar Tage antrocknen lassen und dann als Stecklinge einpflanzen. Das klappt problemlos mit dem Bewurzeln, wie häufig bei Sukkulenten.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :)
Das ist ein Super Rohling..! *daumen_new*
Viele Grüße
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Portulacaria afra

Beitrag von aduecker »

Kommt drauf an, was du letztendlich an Stammstärke/Höhe anstrebst.
Wenn sehr viel dicker, dann würd ich den ertmal gar nicht schneiden - höchstens die Astspitzen jetzt einmalig, dass du mehr Verzweigung bekommst.
Abschneiden und Stecklinge draus machen, kannst du dann in ein-zwei Jahren immer noch.

Ob Du allerdings die juckenden Finger mit der Schere in der Hand im Zaum halten annst musst Du wissen ... :lol:
Ich hab nämlich bei einer meiner Port Afras das gleiche Problem. :lol:
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heiner und Roberto!
Ich finde die Stelle die Du eingezeichnet hast gut gewählt. Das werde ich auch so machen.
Zwar sind auf der einen Seite des Stammes wenig kleine Äste aber ich hoffe das sich im Laufe der Zeit sich noch was tun wird. Wenn ich jetzt regelmäßiger düngen werde hoffe ich das sich die Belaubung verbessern wird. Heiner diesen Baum habe ich aus einen ca.7cm langen Steckling in 6 Jahren herangezogen. Er lag neben einer recht großen Portulacaria und fühlte sich recht einsam, aus Mitleid habe ich ihn mitgenommen.🤩
Den oberenTeil meines Baumes werde ich natürlich wieder als Steckling weiter pflegen.
Roberto, manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht. Erst als Christian seinen tollen Baum im *Baumportrait* zeigte kam ich auf die Idee meinen mal mit Bonsaianer Augen zu betrachten. Er wurde stets mit gegossen aber bekam nicht so viel Beachtung wie meine anderen Bonsai.
Das soll sich nun ändern.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Roberto »

Das ist eine gute Entscheidung... *daumen_new*
Ich hätte den oberen Teil abgemoost und wieder eingepflanzt...
Mit abschneiden und in Wasser legen wäre mir zu unsicher...
Viele Grüße
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Roberto,

Sukkulenten stellt man als Stecklinge eher nicht in Wasser, sondern lässt sie ein paar Stunden bis Tage an der Schnittstelle abtrocknen und steckt sie dann einfach in Erde. Die bewurzeln eigentlich fast zu 100%. In Wasser könnten die faulen, auch wenn es gehen soll. Ob man Sukkulenten abgemoost bekommt? Da bin ich gerade überfragt, versucht habe ich es jedoch noch nie :) .
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Portulacaria afra

Beitrag von DHG »

Ich denke nicht das abmoosen funktionieren würde. Sobald man eines der Segemente aus denen sich Stamm und Äste zusammensetzen zu stark verletzt/einschneidet, trocknet das Segment aus und fällt ab. Wenn du da also die Rinde entfernst trocknet das angeritzte Segment einfach ein und alles oberhalb davon vermutlich auch.
Ich bezweifle auch das Sukkulenten einen gleichen Aufbau mit Bast, Borke, Kambium, etc haben. Ist vermutlich nicht zu vergleichen aber alles nur Vermutungen. Aber wie auch immer, ist auch völlig unnötig, da die eigentlich immer neu bewurzeln.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Heute habe ich die Schere angesetzt und schwupp war die Krone ab.
Schon jetzt kann man sich vorstellen das das mal ein schmuckes Bäumchen wird.
Die Krone habe ich noch einmal geteilt und zwei nicht passende Äste mussten auch ab.
So könnte ich noch vier weitere kleine Bäumchen nachziehen. Vieleicht gebe ich aber zwei davon noch an Interessierte ab.
aduecker, länger warten wollte ich nicht, in meinem Alter muss man kurzfristiger planen .
Natürlich habe ich fotografiert und jetzt kommen die Bilder.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Dateianhänge
20230605_190155.jpg
20230605_190155.jpg (193.81 KiB) 550 mal betrachtet
20230605_190000.jpg
20230605_190000.jpg (201.45 KiB) 550 mal betrachtet
20230605_185945.jpg
20230605_185945.jpg (229.87 KiB) 550 mal betrachtet
20230605_185933.jpg
20230605_185933.jpg (227.04 KiB) 550 mal betrachtet
20230605_185918.jpg
20230605_185918.jpg (230.14 KiB) 550 mal betrachtet
20230605_185908.jpg
20230605_185908.jpg (227.92 KiB) 550 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Portulacaria afra

Beitrag von DHG »

Also wenn der Wurzelansatz stimmt, ist hier sicher alles drin. Viel Spaß damit! :)
Ich bin gespannt ob die Seitentriebe auch stammnah neue Triebe bilden werden oder, ob sich das auf die Außenbereiche beschränkt.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Roberto »

Hallo... :-D
Ok, Capito... *daumen_new*
Dann braucht man nicht abmoosen...
Eva, der sieht Super aus... *daumen_new*
Viele Grüße
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Ja jetzt schon kann man sich vorstellen wie er aussehen wird wenn die Belaubung , vor allem im Kronenbereich, dichter wird. Ich habe jetzt erst mal die weniger belaubte Seite in Südrichtung gedreht. Ich hoffe das dadurch die schlafendenden Knospen angeregt werden auszutreiben. Nun bin ich am überlegen wann der beste Zeitpunkt ist den Wurzelballen in eine kleinere Schale zu pflanzen. Es ist sicherlich jetzt erst mal besser bis nächstes Jahr abzuwarten sich an den Wurzelballen zu wagen.
Bisher habe ich diese Portulacaria immer im Wintergarten überwintert. Dort herrschen maximal 5-7 Grad Celsius im Winter. Könnte es sein das sie auch wärmere Temperaturen vertragen würde? Ich hätte da noch einen Raum in dem die Heizung ständig auf Frostschutz eingestellt ist. Da sind ca 10-15 Grad Celsius. Welche Temperatur ist besser für diesen Baum. Ich denke das sie bei wärmerer Überwinterung ihr Wachstum nicht einstellen würde.
So das ich schneller mit der Gestaltung voran komme. Ihr seht auch nach 40 Jahren Bonsaigestaltung bin auch ich heute noch ungeduldig dabei mein Ziel zu erreichen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Harrybo »

Hallo Eva,
dass mit dem Wachstum bei 10-15 Grad, kann nur gesund klappen wenn auch die
Lichtzufuhr entsprechend ist! Bei 5-7 Grad macht der Baum eine Ruhephase durch, was ihm
eher gut tut.
LG. Harry
Antworten