Komplett neu hier, möchte einen jungen Baum in Bonsai verwandeln

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
der_Strobel
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2023, 20:37

Komplett neu hier, möchte einen jungen Baum in Bonsai verwandeln

Beitrag von der_Strobel »

Moin in die Runde,
ich bin Johannes und neu hier, generell neu im Bonsaigeschäft :-D

Ich habe eine Frage und habe natürlich schon dieses und andere Foren hoch und runter gewälzt.
Ich vor ca. 1,5 Jahren von einer Freundin eine kleinen Baum (aus deren Garten) geschenkt bekommen, sie vermutete eine Birke. Diese stand bei mir bisher auf dem Balkon in dem Topf den ihr seht. Im ersten Jahr hatte sie nur wenige Blätter und dieses Jahr hat sie gut ausgetrieben, wie ich finde. Und finde nun dass sie nicht sehr "Birkig" aussieht.
So oder so, würde ich den nun gerne in einen Bonsai verwandeln. Ich finde er ist schon recht in die Höhe geschossen und ich will ihn natürlich etwas kleiner haben.

Meine Konkrete Fragen sind nun:
1. Das ist doch eher eine Espe, oder?
2. Muss sie schon beschnitten werden um die Höhe zu begrenzen oder soll ich sie noch in Ruhe lassen, damit der Stamm noch dicker wird?
3. Wenn Sie beschnitten wird, dann jetzt oder warten bis in den Winter? Wenn Ja, wo?!
4. Soll ich die toten Äste weg machen?
5. Treibt die weiter unter noch aus oder ist das schon "rum"?
6. Macht das Sinn jetzt schon einen Opferast zu definieren um Dickenwachstum zu generieren, oder sowas wie Teichtopf?

Das sind meine ersten drängenden Fragen.
Ich habe viel dazu gelesen aber keine rechte Antwort gefunden. Mal heißt es nur im Winter schneiden, dann wieder Mai/Juni, damit sich der Baum erholt und weiter unten austreibt, dann hab ich auch sowas gesehen wie mind 3 Jahre in Ruhe lassen, aber auch wieder wenn sie zu groß wurde wird's sehr schwer... Sehr verwirrend um ehrlich zu sein. *ups*

Bitte entschuldigt die blutigen Anfänger Fragen, aber es ist so schwer wenn man wirklich "grün" hinter den Ohren ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich auf eure Hilfe!!! *daumen_new*

Johannes
IMG_9725.jpg
IMG_9725.jpg (297.72 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_9726.jpg
IMG_9726.jpg (319.02 KiB) 572 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Komplett neu hier, möchte einen jungen Baum in Bonsai verwandeln

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Johannes.
Wie Alt bist Du und was meinst Du, wieviele Jahre es dauert
daraus einen Bonsai zu gestalten!?
Vielleicht schaust Du besser im Herbst in den Baumärkten
und Gartencentern nach runtergesetzten Ahörnern oder
anderen Bäumen.
Wenn Du was gefunden hast, kannst Du mit der Suchfunktion
alle Beiträge hier durchforsten und passende zu deinem Baum finden.
Trotzdem viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt!

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
der_Strobel
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2023, 20:37

Re: Komplett neu hier, möchte einen jungen Baum in Bonsai verwandeln

Beitrag von der_Strobel »

Ich würde es aber gerne probieren daraus einen Bonsai zu machen und daher wende ich mich an dieses Forum ;-)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Komplett neu hier, möchte einen jungen Baum in Bonsai verwandeln

Beitrag von achim73 »

okay, dann viel spaß beim lesen:
viewtopic.php?t=43490
viewtopic.php?t=29832
viewtopic.php?t=20173
viewtopic.php?t=20141

das sollte dir die drängendsten fragen beantworten. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten