Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Der Versand von DHL 6,99€ ist mehr als ich für einen Steckling möchte... :lol:
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :)
Hier gibt es ein größeres Exemplar von Ficus Neriifolia zu kaufen...
Der Preis ist wohl Ansichtssache... :shock:
Viele Grüße :)

https://www.ebay.de/itm/Bonsai-Indoor-O ... 634-2357-0
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Tanniva »

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe auch nach der Pflanze gesucht, aber nirgendwo gefunden. Wäre es möglich, noch einen Steckling abzukaufen? Wäre sehr glücklich darüber :)

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende 🌻 Tanja
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Hier im Forum ist wohl der einzige Ort in Deutschland wo Du diese Sorte finden wirst... :P :lol:
Ich bewurzel gerade einen Steckling der ist aber schon reserviert...
So in 1 oder 2 Monaten werde ich meine große Pflanze schneiden und dann
mache ich gleich 10 oder 20 Stecklinge... :-D
Falls Du bis dahin nichts gefunden hast, dann gehört einer davon Dir...
Viele Grüße *daumen_new*
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

im Moment habe ich auch keine Stecklinge. Ich müsste erst welche schneiden und genau wie Roberto erst bewurzeln lassen. Bei unbewurzelten Stecklingen ist das Risiko, das diese nicht bewurzeln, relativ hoch.
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Tanniva »

Guten Morgen :)

Heiner, danke für deine Rückmeldung. Vielleicht ergibt sich zu gegebener Zeit ja eine Gelegenheit. Solltest du Stecklinge haben, wäre es lieb, wenn du an mich denkst :)

Wünsche einen schönen Sonntag
Tanja
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

Bewurzelter Steckling verfügbar!
Dateianhänge
IMG_20230709_105718~2.jpg
IMG_20230709_105718~2.jpg (209.55 KiB) 774 mal betrachtet
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Tanniva »

Hallo Thro,

das sieht ja super aus :)

Wenn ihn niemand anderer möchte, würde ich ihn sehr sehr gerne abkaufen.

Wie genau würden wir da vorgehen? Melde dich einfach, würd mich freuen.

Liebe Grüße
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Tanniva »

Ich hab dir auch eine "Private Nachricht" geschickt, Thro. Aber die geht nicht durch, steckt im Postausgang :/ Vielleicht wird's ja noch :)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Gary »

Tanniva hat geschrieben: 09.07.2023, 20:52 Ich hab dir auch eine "Private Nachricht" geschickt, Thro. Aber die geht nicht durch, steckt im Postausgang :/ Vielleicht wird's ja noch :)
Tanja, die Nachricht siehst Du solange in Deinem Postausgang bis Thro sie öffnet und liest.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Tanniva »

Achso, danke Gary ☺️
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Tanniva »

Hallihallo :)

Der Steckling von Thro ist heute angekommen. Sieht super aus! Danke an dieser Stelle nochmal an Thro für den Versand und die super Verpackung!

Habe ihn zu den anderen Pflanzen auf den Südbalkon gestellt.

Zwei Fragen hätte ich:

1. Ich habe noch so ein kleines Mini-Treibhaus (für Anzuchten etc.). Wäre es sinnvoll, den Steckling noch einige Zeit dort rein zu stellen (höhere Luftfeuchtigkeit= tropisches Klima = besserer Zuwachs?)?

2. Die Kokoserde in der er jetzt steht, speichert die Feuchtigkeit ja schon sehr lange. Würdet ihr den Steckling einfach noch diesen Sommer darin lassen? Ich denke, dass es vielleicht besser ist, ihn in einen kleinen Teichpflanzkorb zu setzen mit einer Mischung aus Fibotherm + Kokoserde (etwa 3:1)? Möchte einerseits nicht, dass die Wurzeln zu lange nass sind, andererseits, die sicher noch sehr zarten Würzelchen nicht verletzen beim umsetzen.

Wie auch immer, jetzt soll er erst einmal "ankommen" :)

Liebe Grüße
Tanja
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

das Minitreibhaus muss nicht sein, es sei denn bei Dir in der Wohnung wären deutlich weniger als 40% Luftfeuchtigkeit. Auf dem Balkon ist er natürlich bis zum Spätherbst vor dem Frost am besten aufgehoben. Aber bitte nicht in die pralle Sonne stellen, sondern zuerst etwas schattig, damit er sich an die Verhältnisse bei Dir gewöhnen kann.

Bitte nicht jetzt umtopfen, die Wurzeln sind noch viel zu empfindlich. Umtopfen frühestens Ende August bis Mitte September oder wieder im Frühjahr. Deine vorgeschlagene Mischung wäre dann in Ordnung. Wasche und siebe das Fibotherm aber unbedingt vorher aus, damit sich kein Tonschlamm absetzt und die Abzugslöcher verstopft. Alles kleiner 2 mm sollte raus.

Und beim Gießen darauf achten, das die Erde nie ganz austrocknet, aber regelmäßig gut abtrocknen kann (so in etwa der obere cm).
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Tanniva »

Hallo und vielen lieben Dank Heiner :)

Ok, dann setze ich ihn in der ersten September Woche um, oder aber ich warte bis zum Frühjahr.
Sorge hätte ich nur, dass die Kokoserde über den Winter hin die Feuchtigkeit zu lange hält und das gießen demnach nicht ganz unproblematisch ist.

Nachfrage hierzu: Haben sich denn bis Ende August, also in einer recht kurzen Zeit, so viel mehr Wurzeln entwickelt, dass ein umtopfen ungefährlich ist? Sind ja ab jetzt auch "nur noch" ca. 7 Wochen.
Aber wahrscheinlich mach ich mir da auch einfach zu viele "Sorgen" :)

Ich siebe und wasche das Fibotherm immer gründlich aus. Alleine der Staub darin ist fürchterlich :)
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

das mit der Feuchtigkeit passt schon, Du musst die Erde, wie schon gesagt, nur immer gut antrockenen lassen und im Winter sowieso deutlich weniger wie im Sommer gießen. Und die Wurzeln werden nicht unbedingt mehr geworden sein, aber fester und damit beim Umtopfen weniger anfällig abzubrechen :-D . Ansonsten sind Ficus im Allgemeinen in der Regel recht zäh und unkompliziert in der Haltung, sie mögen jedoch weder komplettes Austrocknen noch stark nasse Füße (wie meistens eben :) ) und natürlich viel Licht und im Sommer regelmäßige Düngung (im Winter eher weniger düngen).

Beim Umtopfen kannst Du auch direkt darauf achten, die Wurzeln möglichst radial, also in etwa sternförmig, aufzufächern, damit sich die Wurzeln gut entwickeln können. U.U. verfaulte oder beschädigte Wurzeln kannst Du dabei dann auch entfernen. Die Kokoserde kannst du vorsichtig in einem Topf mit Wasser ausspülen, bis die meiste Erde entfernt wurde.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten