Chinesische Ulme Notumtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cedric9n
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2023, 17:51

Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von Cedric9n »

Guten Tag,

da ich neu im Forum bin, kann ich leider nicht sagen, ob mein Post hier richtig ist.

Ich würde gerne euren Rat hören. Denkt ihr, dass ich die Ulme umtopfen muss oder hält sie problemlos bis Frühjahr 2024 durch?

Bilder: https://prnt.sc/NiK5xM1Ms5CB
https://prnt.sc/WgiPGpubZdm1
https://prnt.sc/qTNYvGz9KaN6
https://prnt.sc/F__hAuzpXIIk

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von achim73 »

hallo,
bitte lade doch die bilder hier direkt hoch.
generell kann man die frage so nicht stellen. jemand, der viel erfahrung hat, kann auch einen baum mit schlechtem substrat noch eine ganze weile gesund erhalten.
umgekehrt kann jemand, der die pflege nicht beherrscht, auch einen in gutem substrat umbringen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von mydear »

Vorab ein Tipp:
Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im bisherigen Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von Andre K. »

Geht denn noch Wasser rein? Wäre schon mal gut…
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Worin, Cedic, besteht deiner Meinung nach Not?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Cedric9n
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2023, 17:51

Re: Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von Cedric9n »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 08.06.2023, 21:06 Worin, Cedic, besteht deiner Meinung nach Not?
Dass die Wurzeln schon ziemlich sichtbar sind
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Cedric,

die sichtbaren, dicken Oberflächenwurzeln spielen hier kaum eine Rolle bzgl. der Wasserversorgung. Die gehören natürlich dazu und transportieren das Wasser der in der Erde liegenden feineren Wurzeln, die dieses mit den Nährstoffen aufnehmen können, durch den Stamm zu den Blättern, nehme es jedoch nicht mehr aus dem Substrat auf.

Umtopfen kannst du auch im Spätsommer, da muss man nicht unbedingt bis zum Frühjahr mit warten. Am besten dann noch einmal nachfragen bzw. sich im Forum nach Umtopfen umschauen.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesische Ulme Notumtopfen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

@Cedric9n
Das mit den Wurzeln ist ja erklärt. Wären sichtbare Wurzeln a priori ein Problem, gäbe es keine Azaleen auf Stelzfüssen und keine «Wurzeln über Stein». Ich hatte gefragt, weil das Grün des Baums eigentlich ganz in Ordnung scheint.

Wie lange hast du den Baum denn schon?

(N.B. Ich will weder dich noch mich aufhalten mit meinen Fragen. Ich stelle sie, weil sonst keine Aussagen möglich sind. Auch das gehört zur Haltung von Bonsai: Man muss lernen, sie als Lebewesen zu verstehen, die immobil sind, völlig gebunden an Ort und Umstände. Sie losgelöst davon anzuschaauen, bringt nichts. Ort und Umstände gehören zwingend zum Problembeschrieb.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten