Abmoosungen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Ich habe nachgesehen und an einer Abmoosung ein Würzelchen entdeckt. Kallus ist eher viel vorhanden, Ich habe etwas nachgeschabt. Ob ich das Kambium restlos entfernt habe weiss ich nicht. Die Krone war ja dicht belaubt. Etwas schwer zu sehen. Beschnitten habe ich nichts. Ob die Art geeignet ist weiss ich nicht. Begonnen habe ich im Frühsommer. Ob das zu kurz war ist unklar. Der Austrieb jetzt ist gut. Bleibt nur abwarten.

Ich will ja final nur den unteren Pflanzteil. Es war mir aber zu schade einfach die Krone abzusägen. Wegen des sichtbaren schlechten Nebaris soll der Baum aber unterhalb der fast unsichtbaren Pfropfung abgemoost werden. Damit verliere ich den Vorteil der wüchsigen Unterlage nicht.
Von den letztjährigen Versuchen treiben alle aus. Ich habe nachgeschaut und musste bei drei Pflanzen ein erneutes Verwachsen mit der Unterlage feststellen. Der Rindenstreifen muss vermutlich breiter sein.
Generell mache ich das nur weil es Spaß macht. Wenn es nicht klappt ist es nicht schlimm und wenn es funktioniert freut man sich halt. Das gleiche gilt auch für Stecklinge, Was man dann mit den Jungpflanzen macht ist noch eine andere Geschichte.
Ich habe noch eine andere Frage. Wenn ich den Kallus nachbearbeite sehe ich bis zur Unterlage kein Kambium mehr. Wieviel Material trägt man dann ab? Oder entfernt man einen neuen Rindenstreifen direkt unter dem alten Versuch?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Status Quitte und Shaina.
Beide treiben aus. Den Ahorn habe ich gestern um ein Internodium gekürzt weil kein seitlicher Austrieb vorhanden war. Die Quitte treibt aus jedem Knopfloch. Eventuell blüht sie sogar. Sie hat ja etliche Früchte getragen.
Neu dazugekommen ist ein Apfelsämling. Hat noch nie geblüht. Dafür reißt die Borke schon auf.
Dateianhänge
Shaina
Shaina
IMG20230430171920.jpg (274.3 KiB) 1042 mal betrachtet
Echte Quitte
Echte Quitte
IMG20230430172001.jpg (357.21 KiB) 1042 mal betrachtet
Apfelsämling
Apfelsämling
_1027778.jpg (112.63 KiB) 1042 mal betrachtet
Apfelsämling
Apfelsämling
_1027781.jpg (109.18 KiB) 1042 mal betrachtet
Mutterpflanze des Apfels
Mutterpflanze des Apfels
_DSC1953.jpg (74.46 KiB) 1042 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Die Quitte treibt weiter aus. Jetzt blüht sie sogar.
Am Baum im Garten befindet sich ja noch ein Versuch aus dem letzten Jahr. Den habe ich wie alle anderen vor dem Austrieb nachgearbeitet. Auch der hat mehr als ein dutzend Blüten.
Die Bonsai Holzquitte dagegen blüht nicht. Da habe ich die Langtriebe wie auch am Apfel und Birne schon gekürzt. Der Traubenkirsche habe ich einen Blattschnitt verpasst.
Dateianhänge
Quitte 2.jpg
Quitte 2.jpg (106.88 KiB) 943 mal betrachtet
Quitte 1.jpg
Quitte 1.jpg (107.19 KiB) 943 mal betrachtet
Quitte 3.jpg
Quitte 3.jpg (101.79 KiB) 943 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Update
Ich bin mit Abmoosungen nicht sehr erfolgreich aber ab und zu klappt was.
Generell frage ich mich ob ich bei der Aufzucht den Humusanteil nicht deutlich anheben soll.
Alle anderen Versuche rühren sich noch nicht.
Dateianhänge
Quitte wächst weiter. Einige Triebe eingekürzt. Stümpfe an Ästen wären noch zu entfernen.
Quitte wächst weiter. Einige Triebe eingekürzt. Stümpfe an Ästen wären noch zu entfernen.
A4.jpg (230.26 KiB) 843 mal betrachtet
Zwei Früchte wachsen. Ein Glas Gelee wird wohl möglich sein
Zwei Früchte wachsen. Ein Glas Gelee wird wohl möglich sein
A3.jpg (129.23 KiB) 843 mal betrachtet
Shaina lebt auch noch. Wachstum ist nicht besonders stark.
Shaina lebt auch noch. Wachstum ist nicht besonders stark.
a2.jpg (193.34 KiB) 843 mal betrachtet
Shisigashira hat eine eingebaute Wachstumsbremse
Shisigashira hat eine eingebaute Wachstumsbremse
A1.jpg (174.47 KiB) 843 mal betrachtet
Apfel im laublosen Zustand angefangen. Ob er je blüht ist fraglich.  Erst recht wie dann die Früchte  bei diesem Sämling aussehen.
Apfel im laublosen Zustand angefangen. Ob er je blüht ist fraglich. Erst recht wie dann die Früchte bei diesem Sämling aussehen.
A5.jpg (188.18 KiB) 843 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Der Apfel bekommt immer mehr Wurzeln. Wann sollte man trennen? Sollte man die Abmoosung vorher düngen?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosungen

Beitrag von mydear »

Gute Frage, Karl.
Ich beobachte immer genau jene Segmente an denen noch keine Wurzeln entstanden sind. Kommen da noch welche warte ich bis August. Da ist für mich der beste Monat zum Abtrennen, weil es nicht mehr so heiß ist.

Düngen würde ich nur den unteren Wurzelballen, nicht die Abmoosung. Sonst müssen sich die Wurzeln nicht bemühen bei ihren Nährstoffsuche. Sie bekommen praktisch alles frei Haus geliefert. Wegen der Chloroseneigung der Blätter könntest du eine Blattdüngung zB mit Wuxal als Spritzung vornehmen. Wuxal enthält wohl ein Benetzungsmittel, dass die Düngerlösung nicht abperlt. Heike_vG hier im Forum hat es täglich angewendet und gute Erfahrungen berichtet.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Danke Rainer,
mach ich so.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Inzwischen treibt der Apfel an allen Zweigen aus. Soll ich ihn einfach wachsen lassen? Die Blattfärbung vom Neuaustrieb ist normal grün.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosungen

Beitrag von mydear »

Ja, das stärkt die Wurzeln

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Danke Rainer
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Wenn jetzt ein Abmoosversuch (Kamagata) jetzt anfängt Triebe zu schieben ist das eher ein schlechtes Zeichen? wurzeln kann ich zumindestens von außen nicht sehen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosungen

Beitrag von mydear »

Entweder hat er bereits gut verborgen gewurzelt und treibt durch. Alternativ hat er nicht gewurzelt. Stattdessen hat sich am Ringspalt eine Kallusbrücke gebildet. Dann kannst du nächstes Jahr diese Brücke entfernen und wieder neu abmoosen.

Schau dir die Blattfarbe an: sind oberer und unterer Teil in der Farbe recht unterschiedlich hast du Hoffnung auf Wurzeln. Ich würde mal einen schnellen Blick auf den Ringspalt riskieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
die betroffene Abmoosung steht steht in Substrat. Daher ist ein Blick auf den Ringspalt nur schwer möglich. Der Baum hat zwei. Eine in Substrat und eine in Folie.
Hier mal eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Abmoosungen.
Den Kamagata Veruche ich nur weil ich die Zweige ohnehin absägen werde. Der Baum wird mir sonst zu hoch.
Dateianhänge
Kamagata Abmoosung mit frischem Austrieb
Kamagata Abmoosung mit frischem Austrieb
IMG20230714203821.jpg (222.6 KiB) 385 mal betrachtet
Situation am Kamagata
Situation am Kamagata
IMG20230714203835.jpg (317.03 KiB) 385 mal betrachtet
Shaina geglückt. Im zweiten Jahr bisher nur eingekürzt
Shaina geglückt. Im zweiten Jahr bisher nur eingekürzt
IMG20230714203946.jpg (239.86 KiB) 385 mal betrachtet
Mikawa Abmoosung vor Austrieb am eigenen Holz in Moos mit Wurzelbildung.
Mikawa Abmoosung vor Austrieb am eigenen Holz in Moos mit Wurzelbildung.
IMG20230714204412.jpg (307.1 KiB) 385 mal betrachtet
Mikawa Abmoosung vor Austrieb am Holz der Unterlage knapp unter eigenem Holz. in Substrat. Wurzelbildung nicht erkennbar.
Mikawa Abmoosung vor Austrieb am Holz der Unterlage knapp unter eigenem Holz. in Substrat. Wurzelbildung nicht erkennbar.
IMG20230714204442.jpg (239.35 KiB) 385 mal betrachtet
Apfel letzte Woche abgesägt. Steht im Schatten und wächst schnell.
Apfel letzte Woche abgesägt. Steht im Schatten und wächst schnell.
_1027987.jpg (156.69 KiB) 385 mal betrachtet
Echte Birnenquitte geglückt. Im zweiten Jahr. Zwei Früchte. Treibt aktuell wieder aus. Die Entwicklung der Früchte ist auf Niveau der Mutterpflanze.<br />Eine weitere fingerdicke Abmoosung an der Mutterpflanze ist jetzt im zweiten Jahr noch ohne sichtbare Wurzeln. Trägt aber 5 Früchte.
Echte Birnenquitte geglückt. Im zweiten Jahr. Zwei Früchte. Treibt aktuell wieder aus. Die Entwicklung der Früchte ist auf Niveau der Mutterpflanze.
Eine weitere fingerdicke Abmoosung an der Mutterpflanze ist jetzt im zweiten Jahr noch ohne sichtbare Wurzeln. Trägt aber 5 Früchte.
_1027985.jpg (136.21 KiB) 385 mal betrachtet
_1027986.jpg
_1027986.jpg (151.7 KiB) 385 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Jetzt konnte ich es mir doch nicht verkneifen.
Das Resultat:
Von den beiden Abmoosungen am Kamagata bildet die in der Folie mit Moosfüllung Wurzeln. Die Aboosung mit Austrieb im Becher mit Substratfüllung zeigt nichts. Auch keine starke Kallusbildung. Zumindest soweit ich sehen Konnte. Da mache ich erst mal nichts.
Der Mikawa mit der Abmoosung im Bereich der Unterlage hat starke Brücken gebildet. Ich habe die Brücken bis auf die Stärke der ursprünglichen Abmoosung so gut es ging entfernt. Dann habe ich nicht wieder mit Substrat aufgefüllt sondern mit Moos. die Pflanze steht jetzt den grössten Teil des Tages im Schatten. Ich hoffe meine Schnitzarbeiten führen nicht zum Totalverlust.
Weis jemand wie weit man die Brücken entfernen muss/kann? Nur oberflächlich oder auf den ursprünglichen Zustand des ersten Versuches zurück? Ich habe da null Erfahrung.
Ich habe vermutlich nicht sorgfältig genug das Kambium entfernt. Beim nächsten Mal lasse ich das Kambium genauer gesagt eventuell vorhandene Kambium Reste einfach eine Stunde trocknen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosungen

Beitrag von mydear »

Kannst ja mal Seite 3 und 4 nachlesen: viewtopic.php?p=581021#p581021

Hat 3 Jahre gedauert bis meine Hainbuche endlich Wurzeln getrieben hat

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten