Hallo, bin neu hier und ab nächster Woche auch ein "Bonsaier"
Bekomme nun nächste Woche einen Gartenbonsai Ilex der ca. 100 cm hoch ist.
Nun meine Frage, ich würde mich freuen wenn dieser auch noch etwas größer werden würde,
der gute Mann dort sagte aber er würde nicht größer werden. Wie schaut das aus, was meint ihr?
Ilex Größe
Re: Ilex Größe
ja das wäre mir schon ganz recht so 

-
- Freundeskreis
@Pe59 ??
Hmm so einfach find ich das nicht. Der Strauch wächst bis ca 200 cm hoch. Ein Gartenbonsai ( das richtige Fachwort ist Niwaki) will gestaltet sein. Wenn Du aus Deinem Niwaki einen Strauch werden läßt dann wird es sicher 2 Meter hoch oder auch noch höher. Aber dann eben ein Strauch. Ist das Dein Ziel?
Gruß Bernd
Hmm so einfach find ich das nicht. Der Strauch wächst bis ca 200 cm hoch. Ein Gartenbonsai ( das richtige Fachwort ist Niwaki) will gestaltet sein. Wenn Du aus Deinem Niwaki einen Strauch werden läßt dann wird es sicher 2 Meter hoch oder auch noch höher. Aber dann eben ein Strauch. Ist das Dein Ziel?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Ja sich soll es ein Bosai bleiben den ich natürlich gestalte, muß aber erst mal sehen wie er noch wächst.
-
- Freundeskreis
Dann solltest Du Dir mindestens die Grundlagen der Gestaltung und Pflege aneignen. Ein Niwaki ist leichter zu pflegen wie ein Bonsai aber auch er braucht Pflege und die Gestaltung ist gleich anspruchsvoll.
Viel Erfolg dabei.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane