Eiche, der vierte Anlauf

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11580
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eiche, der vierte Anlauf

Beitrag von achim73 »

kann man stieleichen problemlos bis hinter das letzte blatt zurück schneiden ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 794
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Eiche, der vierte Anlauf

Beitrag von KJG »

Dann werde ich mal oben einkürzen. Leider fallen die Blüten auch. Nix mit Eicheln, leider. Ob man bis hinter das letzte Blatt zurückschneiden kann weiß ich nicht . Ich habe im letzten Jahr ein oder zwei Blätter stehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2840
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche, der vierte Anlauf

Beitrag von espanna »

Moin zusammen,

ich habe meine Eichen gestern geschnitten und das Vorgehen ist:
Oben nur 1-2 KLEINE Blätter pro Trieb stehen lassen.
In der Mitte eher 2-3 kleine, oder größere halbiert bzw. gedrittelt.
Unten lichte ich auch aus, versuche aber paar mehr und auch größere Blätter stehen zu lassen.

Insgesamt ist es beim Schnitt wichtig dass du innere Verzweigung förderst, den Blattschnitt so ausführst dass überall Licht UND Luft drankommt. Das hilft dir auch gegen Mehltau.


Ich hänge ein Bild an (sorry für die Qualität)
achim73 hat geschrieben: 15.05.2024, 15:43 kann man stieleichen problemlos bis hinter das letzte blatt zurück schneiden ?
Du meinst auf die erste Knospe vom Stamm aus gesehen? Das geht, aber ich lasse eher 2 Knospen stehen wenn ich es unten am Baum mache und oben nicht so kräftig geschnitten wird.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2840
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche, der vierte Anlauf

Beitrag von espanna »

Nun die Bilder von eben.
(Es sind 2 verschiedene Eichen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, aber im Prinzip siehst du was ich meine mit Blätter kürzen).
Falls die stören, gib bitte Bescheid dann lösche ich die gerne!
Dateianhänge
IMG_7267.jpeg
IMG_7267.jpeg (251.46 KiB) 158 mal betrachtet
IMG_7266.jpeg
IMG_7266.jpeg (235.32 KiB) 158 mal betrachtet
IMG_7263.jpeg
IMG_7263.jpeg (239.94 KiB) 158 mal betrachtet
IMG_7262.jpeg
IMG_7262.jpeg (232.2 KiB) 158 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten