Noch´n Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Opa Lutz
Beiträge: 863
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Opa Lutz »

Danke wieder einmal, für das schöne und lehrreiche Abendprogramm. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2829
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner

Eine sehr, sehr schöne und gleichmässige Herbstlaubfarbe - gefällt mir ausnehmend gut!

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7920
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,
herrlicher Farbton *lieb* Ich nenne ihn mal „Heinzlreiter-Orange“, weil es an dessen schöne Glasur erinnert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3937
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Vielen Dank für Eure Kommentare,
inzwischen ist das meiste Laub schon gefallen.
Die Bonsaikollegen in Fernost haben wissen lassen, dass der Triebschnitt jetzt erfolgen kann, man die verbleibenden Blätter dafür auch getrost aktiv entfernen sollte. Das mache ich nicht .
Ich warte, bis sich der Baum selber vollständig entlaubt hat. Erstaunlich ist, wieviele Jungtriebe sich im Blattkleid versteckt haben, die entfernt werden müssen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7624
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Norbert_S »

Der Sturm hat das warten hier sehr abgekürzt.
Heute morgen noch voll im schönsten Herbstlaub, konnte ich am Mittag schon den Rückschnitt machen.
Ich denke, bei euch wird es etwas ruhiger zugehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5157
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Georg »

Norbert_S hat geschrieben: 20.10.2021, 17:27 Der Sturm hat das warten hier sehr abgekürzt.
Heute morgen noch voll im schönsten Herbstlaub, konnte ich am Mittag schon den Rückschnitt machen.
Ich denke, bei euch wird es etwas ruhiger zugehen.
Aktuell wird auch bei uns gerade sehr kräftig abgelaubt. Habe vieles auf den Boden gestellt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3937
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Alle Blätter sind vom Sturm hinweggerafft. Der Baum ist jetzt in der absoluten Ruhephase, blutet kein bißchen.
Winterarbeiten sind jetzt also angesagt.
Das Foto vom 20.10, zeigt noch Restlaub am Baum, mal von der Rückseite, auch nicht schlecht.
Dreispitz 20.10,21.jpg
Dreispitz 20.10,21.jpg (143.8 KiB) 797 mal betrachtet
In den frühen 90 er Jahren habe ich mal den Profis vom Bonsaizentrum HD beim Dreispitz-Winterschnitt über die Schulter geschaut. Der Baum war
sehr differenziert, in der Verfeinerungsphase. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass jener Baum fast seinen ganzen Jahreszuwachs wieder abgeben musste.
Zu einem so rigorosen Vorgehen konnte ich mich bisher noch nie durchringen. Bei dem Reifegrad meines Baumes ist eine reserviertere Vorgehensweise
bisher eher angebracht gewesen.
Aber so langsam will ich da etwas mehr Gas geben. Ist vielleicht auch für die notwendige Rückknospung günstiger.
Dreispitz 22 10.21.jpg
Dreispitz 22 10.21.jpg (152.05 KiB) 797 mal betrachtet
Hättet Ihr noch mehr eingekürzt?
Der Baum wurde um 5° - 10° im Uhrzeigersinn gedreht
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2829
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner

Ja, die Rückseite Deines majestätischen Baumes kann sich genauso sehen lassen!

Ich hätte auch nicht mehr zurückgeschnitten. Ein kleines Detail fällt mir auf dem Bild auf: Die o-förmige Lücke zuoberst. Wenn es in Natura auch so wirkt, könntest Du das mit wenig Draht vermutlich korrigieren. Was denkst Du?

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Dreispitz 22 10.21.jpg
Dreispitz 22 10.21.jpg (148.69 KiB) 767 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3937
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Das hast Du gut beobachtet,Fips. Danke für den Hinweis.
Allerdings zeigen die Halteschnüre: In diese Situation mit dem "O" bin ich erst seit gestern gekommen.
Die Ausrichtung/Stellungsverbesserung stärkerer Partien nat Vorrang vor dem "Kleinzeug", denke ich mal.
Einen Trieb kann ich schon jetzt zur Kaschierung dieses ästhetischen Mankos verwenden und dann ist da noch die Wüchsigkeit des Dreispitz, besonders im oberen Drittel.
In der kommenden Vegetationsperiode lässt sich da sicher einiges ausbügeln.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2875
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Tofufee »

Da hat sich die "Brechstange" doch gelohnt, Heiner!

Den (selbst gewählten) Verlust der Spitze hast du sehr stimmig wieder aufgefangen, im Ergebnis ist es dann doch eine Verbesserung geworden!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3937
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Beim Umtopfen im zeitigen Frühling musste ich aus dem Wurzelballen eine unförmige Verdickung entfernen unter Erhaltung von darüber verlaufenden Oberflächenwurzeln.
Habe davon leider keine Fotos gemacht.Hat aber prima geklappt.
In diesem Jahr Frsieurtermin ohne Radikalschnitt
Dreispitz 18.5.25.jpg
Dreispitz 18.5.25.jpg (236.14 KiB) 272 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten